Wie teuer ist Österreich?

https://vorarlberg.orf.at/stories/3189672/

Heute gab es eine Presseaussendung des Landes Vorarlberg – siehe hier. Das wurde auch gleich aufgeriffen vom ORF und wird sicher auch morgen in diversen Zeitungen so stehen. Ich finde, dass das ein richtiger Ansatz ist, frage mich jedoch, warum das nur für PolizistInnen (und auch den ebenfalls im Artikel erwähnten Militärbereich, wo Wallner einen Abbau des Investitionsstaus fordert) gelten soll?
Wenn wir uns die Gehaltstabellen für Beamte anschauen, finden wir folgende Berufsgruppen:

https://www.goed.at/themen/gehaltstabellen-2023

Zumindest in zwei anderen der angeführten Bereiche (LehrerInnen und RichterInnen) gibt es genauso einen “Mangel” an Arbeitskräften. Leider weiß ich nicht, ob es im Gesundheitsbereich Unterschiede bei den Gehältern zwischen den Bundesländern gibt – ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass auch ein Arzt/eine Ärztin in Vorarlberg nicht mehr für die gleiche Leistung an PatientInnen bekommt als einer in der Steiermark oder Wien…
Und ob jemand, der im Lebensmittelhandel an der Kassa sitzt oder jemand, der in einem Büro arbeitet, im Raum Kitzbühel mehr verdient als im Südburgenland oder der Obersteiermark, ist mir auch nicht bekannt.

Warum ich gerade diese Bundesländer erwähne? Weil sie laut Statistik Austria die teuersten und billigsten sind,wenn es um Lebenshaltungskosten geht:

Wenn diese Zahlen stimmen, dann ist Vorarlberg und auch Tirol um über 13% teurer pro Kopf als die Steiermark und 11,6% teurer als Wien.