Wie ist das mit den Abgesonderten?

Vorbemerkung

Vielleicht ist dem einen oder anderen diese Grafik schon aufgefallen – ich poste sie des öfteren.

Sie zeigt, wie viele Menschen (in absoluten Zahlen) jeweils länger/weniger lang als 10 Tage in Absonderung sind. Das ermittle ich ganz einfach: Ich ziehe von der Summe der in den letzten 10 Tagen positiv Getesteten pro Altersgruppe die Menschen ab, die derzeit in Absonderung sind. Ist das Ergebnis unter Null, heißt das, dass die Menschen früher als nach 10 Tagen wieder “raus” durften. Ist es positiv, zeigt das die Menschen, die länger als 10 Tage auf ihre “Genesung” warten.
Wer genauer hinschaut, sieht, dass die Farben für die einzelnen Altersgruppen ungleich verteilt sind. Grün dist mehr oben, rot und orange mehr unten zu finden. Das wollte ich genauer anschauen und habe es für die einzelnen Altersgruppen separat dargestellt. Und damit es auch vergleichbar wird, sind die Zahlen nicht mehr absolut dargestellt, sondern pro 100.000 Menschen der jeweiligen Altersgruppe.

Die Menschen bis 20 Jahre

Wir sehen sofort: Es gab nur ganz wenige Tage, an denen die Menschen unter 21 im Jahr 2022 mehrheitlich VOR Ablauf der 10 Tage aus der Isolation entlassen worden sind. Die erste Phase war von 12. bis 25. Februar, dann gab es einzelne Tage, bevor es vom 15. bis 18. März noch einmal 4 Tage am Stück waren. Ansonsten war es bei den jüngsten Einwohnern Vorarlbergs IMMER so, dass sie LÄNGER als 10 Tage auf die Entlassung aus der Absonderung warten mussten.
Am 7. Februar waren es sogar 3.769 pro 100.000, die länger als 10 Tage ebgesondert waren! Und wenn wir uns die letzten Tage anschauen, an denen die Zahlen beim Land mehr als doppelt so hoch sind wie bei der AGES, dann häufen sich die Fälle hier wieder und liegen zur Zeit bei mehr als 1.500 pro 100.000 Unter-21-Jährigen!

Die Menschen von 21 bis 40 Jahren

Sehr ähnlich sieht es bei den Menschen von 21 bis 40 Jahren aus im Jahr 2022: Es gab nur wenige Tage, an denen sie mehrheitlich VOR Ablauf der 10 Tage aus der Isolation entlassen worden sind. Selbst die Phase von 12. bis 25. Februar war einmal unterbrochen, danach gab es ebenfalls einzelne Tage, bevor es vom 30.März bis 6. April noch einmal 8 Tage am Stück waren.
Am 7. Februar waren es 2.899 pro 100.000, die länger als 10 Tage ebgesondert waren – imme rnoch sehr viele, jedoch ca. 1.000 WENIGER als bei den Allerjüngsten! Und wenn wir uns die letzten Tage anschauen, an denen die Zahlen beim Land mehr als doppelt so hoch sind wie bei der AGES, dann häufen sich die Fälle hier wieder und liegen zur Zeit bei 600 bis 800 pro 100.000 – etwa halb so viele wie bei den Unter-21-Jährigen.

Die Menschen von 41 bis 60 Jahren

Bei den Menschen im “Haupterwerbsalter” sieht es schon etwas anders aus. Vom 12. Februar bis zum 1. März gab es nur einen Tag im “Plus”, sonst durften immer schon welche vor 10 Tagen wieder aus der Absonderung raus. von 15. bis 18. März waren es wieder 4 Tage, danach von 29. März bis zum 9. April 12 Tage am Stück, bevor in den letzten Tagen wieder einige länger als 10 Tage warten mussten. Nie waren es in dieser Phase mehr als 327 (16. April) – der Höchststand waren 1.895 am 7. Februar.

Die Menschen von 61 bis 70 Jahren

Spätestens jetzt wird es auffällig: Bei den 61-70-Jährigen sind einerseits nur mehr 720 pro 100.000 am 7. Februar länger als 10 Tage in Absonderung gewesen. Das ist gut ein Drittel der 41-60-Jährigen und mehr als 5 Mal weniger als bei den Unter-21-Jährigen! Gleichzeitig sind die Menschen in dieser Altersgruppe wohl alle FRÜHER als erst nach 10 Tagen wieder aus der Absonderung entlassen worden in den letzten zwei Wochen! Am 3. April waren es sogar 1.053 von 100.000, die schon früher als “genesen” galten.

Die Menschen ab 71 Jahren

Bei den Menschen über 70 Jahren zeigt sich ein ganz ähnliches Bild: Der Höchststand war mit 513 pro 100.000 Menschen zwei Tage später als bei allen anderen am 9. Februar – und der niedrigste Wert aller Altersgruppen. Vom 13. Februar bis zum 18. März gab es nur wenige Tage mit einem Plus, danach waren es 8 von neun Tage. Und seit dem 29. März werden auch hier Menschen grundsätzlich eher VOR dem Ablauf von 10 Tagen wieder aus der Absonderung entlassen. Am 3. April waren es sogar 802 von 100.000, die schon früher als “genesen” galten.

FAZIT

Wenn wir mit heutigem Stand 4.004 Menschen mehr als offiziell Abgesonderte beim Landes-Dashboard haben als bei der AGES, dann sind das 171% MEHR beim Land als bei der AGES (also eher drei Mal so viele als zwei Mal so viele).
Der Grund liegt jedoch offensichtlich nicht bei den Menschen, die über 60 Jahre alt sind, denn dort sind derzeit viele bereits Vor dem Ablauf der 10 Tage wieder “frei”. “Zurückgehalten” werden im Land offensichtlich vor allem die Menschen unter 21 Jahren, aber auch die 21-40 und 41 bis 60 Jahre alten Menschen. Und wenn es nicht die Menschen selbst sein sollten, dann sind es zumindest deren Zahlen, die nicht korrekt dargestellt werden am Dashboard.
Denn ob es sich nur um einen “kleineren” Darstellungsfehler handelt, oder ein bewusstes Zurückhalten in der Absonderung in diesen Altersgruppen, das kann ich nicht sagen. Insider haben mir berichtet, dass die Listen der Abgesonderten oft sehr viele Menschen zu viel anzeigen…