Welche Dosis darf’s denn sein?

Steigt das Interesse wirklich?

Das Interesse an den Impfungen nimmt zu, die Impfzentren rüsten auf und anderes ist derzeit zu lesen. Ich wollte wie immer bei solchen Meldungen mehr wissen.

Und siehe da: Seit ich das letzte Mal bei den Impfdaten vorbei geschaut habe (etwa vor einem Monat) hat sich was geändert. Weniger an der zahl der Geimpften, allerdings gibt es jetzt auch Viert- und Fünftgestochene in den Daten!

Ich habe zur Veranschaulichung pro Bundesland und für gesamt Österreich zwei Grafiken gemacht: Erstens die Impfungen pro Tag und 100.000 EW (sonst kann ich ja die Bundesländer und Österreich nicht vergleichen), und als Zweites die Verteilung auf die verschiedenen Impfdosen pro Tag. Bei letzterem gibt es logischerweise anfangs nur Erst-Stiche – aber wie viele neue bis dato Ungeimpfte lassen sich denn noch impfen?

Die Datenquelle ist die offizielle “open data” Plattform des BM für Gesundheit.

Österreich

Österreichweit die Tage mit den meisten Impfungen gab es wohl im November und Dezember des Vorjahres. Auch im Mai und Juni 2021 wurde viel geimpft, damals waren fast noch gleich viele Erstimpfungend abei wie Zweitimpfungen. Im Herbst sorgten vor allem die Drittimpfungen dafür, dass die Zahlen so hoch wurden. In dem Zusammenhang jetzt von einem “Anstieg” zu sprechen, ist im Vergleich zu damals optimistisch. Allerdings ist erkennbar, dass die Zahlen ansteigen. Welche Bundesländer dafür verantworltlich sind, werden wir noch sehen.

Wenn wir uns die porzentuelle Verteilung anschauen, ist gut zu erkennen, dass anfangs nach einer “Zweitimpfungsaktion” der im Dezember und Jänner 2021 Geimpften bis etwa Mitte Mai die Erstimpfungen den größten Anteil hatten. Dann begannen Bis etwa Mitte September die Zweitimpfungen den größten Anteil zu stellen, wurden jedoch bald von den Drittimpfungen abgelöst. Der Anstieg der Erstimpfungen im September 2021 hatte im November und Dezember 2021 noche inmal viele Zweitimpfungen zur Folge. Und seit etwa Juni 2022 sind die Viertimpfungen die, die den Hauptanteil an den Impfungen stellen.
Nur zur Klarstellung noch einmal: Hier geht es NICHT um die ANZAHL der Impfungen (siehe erste Grafik), sondern die VERTEILUNG in Sachen “welche Impfdosis bekommen die Menschen hauptsächlich verimpft”.

BUNDESLÄNDER

Bei den Bundesländern fasse ich die zwei Grafiken immer zusammen und schreibe auch nicht so viel dazu.

Wien

In Wien fallen mehrere Sachen auf: Erstens gibt es schon recht lange FÜNFTimpfungen – die erste erfolgte bereits am 4. November 2021! Zweitens gibt es in Wien tatsächlich einen erkennbaren Anstieg bei den Zahlen der Impfungen. Er liegt jedoch unter den Werten vom letzten Sommer und Herbst. Und drittens gibt es kein anderes Bundesland, in dem die stärksten Impf-Tage WENIGER Impfungen aufzuweisen haben als in Wien, wo nie mehr als knapp über 1.500 Menschen pro 100.000 EW und Tag zu einer Impf-Station oder zum Arzt kamen, um sich impfen zu lassen.

Vorarlberg

In Vorarlberg ist nicht viel zu sehen von einem “Anstieg zuletzt. Was auf den ersten Blick auffällt, ist der abrupte Stopp bei den zahlen im letzten Juli, wo die Impfungen von bis zu 2.000 am tag auf unter 500 abgesunken sind.

Tirol

In Tirol ist ebenfalls kein Anstieg erkennbar. Dafür kann Tirol mit dem stärksten Einzelatg aller Bundesländer aufwarten: Am 26. November 2021 ließen sich fast 3.000 von 100.000 TirolerInnen impfen – das entspricht 3% der Bevölkerung an einem Tag!

Steiermark

Wie in Wien so ist auch in der Steiermark ein klarer Anstieg zu erkennen – und das ist eindeutig der höchste aller Bundesländer. Wie auch an der Farbgebung erkennbar ist das vor allem wegen Menschen, die sich zum vierten Mal impfen lassen. Interessant ist auch, dass es einen gut erkennbaren dunkelroten Strich bei der Verteilung der Impfungen gibt: Am 26. Juni waren mehr als 15% aller Impfungen FÜNFT-Stiche!

Salzburg

Wenig Anstieg und auch wenig Besonderheiten in Salzburg… wie des öfteren, wenn es um die Pandemiezahlen geht.

Oberösterreich

Ganz ähnlich sieht es auch in OÖ aus. Auffallend sind hier zwei weiße Striche bei der Verteilung der Impfungen auf die Dosen: Das sind zwei Tage, an denen sich niemand impfen ließ – in einem Bundesland mit mehr als 1 Million EW ist das eher auffallend.

Niederösterreich

Wie auch sonst oft gleichen die Zahlen aus NÖ am ehesten denen aus Wien. Ein leichetr Anstieg ist erkennbar zuletzt, und wie in der Budneshauptstadt gibt es keine Tage mit viel mehr als 1.500 Impfungen am Tag pro 100.000 EW. Bereits am 15.11. gab es in NÖ den ersten Fünft-Stich.

Kärnten

Auch in Kärnten gab es wenige Tage mit mehr als 1.500 Impfungen pro 100.000 EW. Anstieg ist kein wirklicher erkennbar bis jetzt.

Burgenland

Dass es im bevlkerungsmäßig kleinsten Budnesland einige Tage ohne Impfungen gab, verwundert weniger. Im gegensatz zu Wien und NÖ gibt es hier auch einige Tage mit mehr als 2.000 Impfungen pro 100.000 EW – also über 2% der bevölkerung an einem Tag.Seit Februar ist allerdings auch im Bundesland mit der höchsten Durchimpfungsrate “Ruhe” eingekehrt und einen wirklichen Anstieg vermag ich nicht zu erkennen.

FAZIT

Es gibt in Österreich jetzt doch Viert- und Fünft-Stiche. Gab es auch schon länger – die ersten Fünststiche wurden bereits Anfang und Mitte November 2021 in Wien und NÖ verabreicht – vor etwa 8 Monaten schon! Den ersten Viert-Stich gab es übrigens in Tirol – am 10. Juni 2021 – also schon vor mehr als einem Jahr! Das heißt, es gab bereits nach einem guten halben Jahr nach den ersten Impfungen Menschen, die eine vierte Impfung bekamen und für die ersten Fünftimpfungen ist kein Jahr vergangen!

Warum es jetzt überall heißt, dass das Interesse zunimmt an den Impfungen? Nun, entweder bringen die Meldungen über die Sommerwelle einige dazu, sich den vierten Stich zu holen, oder es sind quasi “Marketingmaßnahmen”. Damit meine ich NICHT die in meinen Augen missglückten mit Steuergeld bezahlten Werbebotschaften für die Pharmaindustrie, sondern etwas anderes: Wenn ich zum Beispiel Klopapierhersteller wäre und viel Lagerware habe, brauche ich nur “Partner”, die von einem gestiegenen Absatz von Klopapier berichten – und schon werden meine Lager leer, weil viele deswegen einen Vorrat anlegen…