Von hinten aufgezäumt…

Vielleicht haben es manche schon gelesen: Neben dem Nachtslalom gibt es 2023 erstmals auch einen Nachtriesentorlauf in Schladming.

Mich hat interessiert, was das so an Strom verbraucht… gefunden habe ich dazu vorerst nichts. Allerdings schreibt der Kurier am 23. September 2022 (hier), dass das Flutlicht für den Nachtslalom etwa 4.300 Euro kostet.

Ich habe nun versucht, herauszufinden, wie viel Strom wir in Schladming für 4.300 Euro bekommen. Laut “durchblicker.at” kann ein Haushalt dafür etwa 8.500 Kilowattstunden verbrauchen – das sind ungefähr zwei Jahres-Summen eines durchschnittlichen Haushalts.

Ich gehe davon aus, dass die Riesentorlaufstrecke mindestens doppelt so lang ist wie die des Slaloms und daher auch fast doppelt so viel Licht braucht – das wären dann vier Jahre Strom für einen durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt.

Eine andere Rechnung habe ich auch noch dazu: Das Kochen von 500 Gramm Nudeln im Topf kann bis zu 700Wh Strom brauchen (Quelle). Wer den Deckel auf den Topf gibt, kann bis zu 65% Energie sparen – das wären im Idealfall dann 455 Wh weniger.

Laut dem Land Steiermark hat Schladming 2020 genau 2.905 Privathaushalte gehabt. Wenn nun ALLE Schladminger Haushalte bisher die Nudeln ohne den Deckel auf den Topf zu geben gekocht haben, dann müssen bei den nächsten 6,4 Mal – also sagen wir lieber sieben Mal, wenn es Nudeln gibt, nur alle den Deckel drauf geben, und die Energie, die der Nachtslalom verbraucht, ist wieder eingespart.

Für den Riesentorlauf braucht es weitere 13 Mal Nudel kochen mit Deckel drauf. Wohlgemerkt geht das nur dann, wenn ALLE das bisher nicht getan haben. Nehmen wir nun an, dass die Hälfte aller Schladminger Haushalte das auch schon früher gemacht hat – dann müssen die anderen 50% etwa 40 Mal Nudeln machen und den Deckel drauf lassen – und schon ist der Strom, der beim Nightrace fürs Flutlicht verbraucht wird, wieder eingespart!

Wer das für viel hält, den kann ich beruhigen: Laut diesem Artikel hier verbraucht ein einziges Fußballspiel bei Flutlicht etwa 25.000 kWh Strom. Damit kann ein durchschnittliches Elektroauto etwa 100.000 Kilometer fahren, hat mein Sohn gerade ausgerechnet – das sollte für 5 bis 7 Jahre reichen.
In Nudeln umgerechnet, können wir damit 102.000 Mal Nudeln kochen – oder wir brauchen wieder ungefähr 55.000 Haushalte, die zum ersten Mal Nudeln mit Deckel drauf kochen, um die benötigte Energie fürs Match einzusparen!

Eine Bundesligamannschaft hat ca. 20 Heimspiele, wenn diese alle bei Flutlicht gespielt werden, sind das etwa 2 Millionen “verdeckelte” Nudelportionen á 500 Gramm! Mahlzeit!