Update Spitalszahlen – pro 100.000

Zum Feiertag gibt es ein Update zu den Spitalszahlen. Dieses Mal ein Bundesländervergleich zu den von positiv getesteten Personen belegten Spitalsbetten auf der Normal- und der Intensivstation:

FAZIT

Erstens war ich überrascht, wie wenig sich die angeblich “starke Erhöhung” der Zahlen aus Wien auswirkt, wenn sie in Relation gesetzt wird. Zur Erinnerung: Die Wiener meinten, dass sie bisher nur die PatientInnen gemeldet haben, welche WEGEN und nicht MIT Covid im Spital lagen. Dadurch kam es vom 9. auf den 10. August um eine Erhöhung von (in absoluten Zahlen) 83 PatientInnen im Normalbett und vier Personen auf den Intensivstationen. In Relation zur Gesamtbevölkerung des Bundeslandes fällt das kaum auf. Da ist der Anstieg in Salzburg von 7. auf 8. August deutlich auffälliger, das waren dort 35 Personen an einem Tag!
Was mir als Vorarlberger ebenfalls auffällt: Bei uns betont die Krankenanstalten GesmbH in den wöchentlichen Aussendungen seit MONATEN dass ca. 80% aller C19-Patientinnen NICHT WEGEN Covid dort behandelt werden sondern allenfalls MIT. Jetzt wird durch die Relativierung deutlich, dass im Ländle sowieso die bei weitem NIEDRIGSTE Hospitalisierungsrate aller Bundesländer vorliegt (Incl. der 80% mit Covid als Nebendiagnose!). Sonst sollen es ja nur 50% sein… wie das geht, ist mir unklar – außer die Vorarlberger Luft ist extrem gesund, wenn es um Covid geht.