Todesfälle mit und ohne C19

Spätestens seit den großen Umetikettierungen der todesfälle im April 2022 wissen wir, dass bei den offiziellen C19-Verstorbenen durchaus auch Todesfälle sein müssen, die gar nicht ursächlich an Covid oder den Folgen von Covid verstorben sind. Hier werden auch viele Todesfälle mit gezählt, die längst genesen waren und nur innerhalb eines bestimmten (aber nicht offiziell bekannten) Zeitraums vor dem Tod positiv getestet wurden.

Trotzdem wage ich heute einen Blick auf die Verstorbenen bis zur KW 40 des laufenden Kalenderjahres. Warum die Daten nur bis zum 9. November gehen? Weil es danach noch keine Zahlen der Statistik Austria zu allen Todesfällen in Österreich in 5-Jahres-Altersgruppen gibt.

Heute geht es nicht darum, ob mehr oder weniger Menschen gestorben sind, als aufgrund des Durchschnitts der Vorjahre zu erwarten wären, sondern um die tatsächlichen Fallzahlen im laufenden Jahr.

Die absoluten Zahlen bis KW 40

Menschen unter 35 Jahren

Bei den Menschen unter 35 Jahren gab es bis zum 9. Oktober 873 Todesfälle. Fast 34% davon sind der Gruppe der 25-34-jährigen Männer zugeordnet, weitere 19% waren Männer von 15-24 Jahren. Nur 16 offizielle C19-Todesfälle gab es von 1. Jänner bis 9. Oktober 2022 bei Menschen unter 35 Jahren, davon waren 37,5% bei den Frauen von 25 bis 34 Jahren.

Menschen von 35 bis 64 Jahren

Bei den 35-44-Jährigen sind die Zahlen schon ganz andere: Es gab es bis zum 9. Oktober 8.739 Todesfälle – das sind 10 Mal so viele wie bei den Menschen unter 35. 44% davon sind der Gruppe der 55-64-jährigen Männer zugeordnet, weitere 23% den gleichaltrigen Frauen. Das heißt, mehr als zwei Dittel aller Todesfälle zwischen 35 und 64 Jahren stammen von den Menschen ab 55 Jahren! Offizielle C19-Todesfälle gab es von 1. Jänner bis 9. Oktober 2022 bei den Menschen von 35 bis 64 Jahren genau 407, davon waren fast 50% bei den Männern von 55 bis 64 Jahren.

Menschen ab 65 Jahren

Noch einmal etwa 7 Mal so viele Todesfälle wie bei den Menschen von 65 bis 74 Jahren gab es bei den Männern und Frauen ab 65 Jahren: 59.017 Todesfälle gab es hier von 1. Jänner bis 9. Oktober 2022. Etwa 30% davon waren weiblich und mindestens 85 Jahre alt, weitere 18,6% waren Männer im Alter von 75 bis 84 Jahren und 17,4% waren Männer ab 85 Jahren – auch das sind wieder zwei Drittel aller Verstorbenen in dieser Gruppe.
Offizielle Todesfälle an oder mit Covid gab es hier 3.974 – das sind fast 10 Mal mehr als bei den 35-64-Jährigen. 27% davon waren Frauen ab 85 Jahren.

Die Zahlen in Prozent der Altersgruppen

Menschen unter 35 Jahren

Hier sehen wir, wie viele Prozent der Altersgruppe verstorben sind. Auffallend – aber nicht unerwartet – ist die Tatsache, dass es bei den Kleinkindern unter 5 Jahren mehr Todesfälle gibt als bei den Menschen im Alter von 5 bis 24 Jahren.
Ebenfalls gut zu sehen ist, dass immer mehr männliche Personen versterben als weibliche.
Die Altersgruppe mit den wenigsten Todesfällen ist ganz klar die der 5-14-Jährigen.

Wenn wir nun im Vergleich dazu die offiziellen C19-Verstorbenen anschauen, fällt auf, , dass sich die Kurven nur wenig unterscheiden. Natürlich sind die Prozentwerte deutlich niedriger. Was VOLLKOMMEN anders ist: Es sind immer mehr weibliche Todesfälle als männliche. Und bei den männlichen Personen von 5 bis 24 Jahren gab es im angegebenen Zeitraum KEINEN EINZIGEN Todesfall, der C19 zugeordnet wurde!

Menschen von 35 bis 64 Jahren

Bei der mittleren Gruppe ist es weiterhin so, dass die Anzahl der Todesfälle bei den Männern höher ist als die bei den Frauen. Ebenfalls auffallend ist, dass die Kurve über 54 Jahren steiler ansteigt als vorher.

Auch hier wieder die offiziellen Covid-Todesfälle. Es fällt auf, dass nun die MÄNNER mehr Todesfälle haben als die Frauen und dass die Kurven zwar niedrigere Werte haben, aber fast deckungsgleich aussehen wie oben.
Einer von 3.135 Männern im Alter von 55-64 Jahren ist demnach offiziell an oder mit Covid verstorben von 1. Jänner bis 9. Oktober 2022.

Menschen ab 65 Jahren

Auch bei den Menschen ab 65 gibt es einen “Knick” bei den Kurven – ab 85 Jahren steigt die Kurve noch einmal stärker an. Es bleibt dabei: Es sterben – prozentuell gesehen – mehr Männer als Frauen.
Bei den Männern starben fast 14% aller Personen über 85 im Laufe von 10 Monaten. Bei den Frauen waren es “nur” knapp 12%.
Anders gesagt: Einer von sieben Männern und eine von 8 Frauen ab 85 Jahren ist im Laufe des Jahres 2022 zwischen Jahresbeginn und dem 9. Oktober verstorben.

Auch hier sehen die Kurven sehr ähnlich aus wie die aller Todesfälle – allerdings ist der Anstieg bei den Frauen ab 85 nicht so stark wie bei den Männern.
Einer von 89 Männern im Alter ab 85 Jahren ist von Jahresbeginn bis zum Ende der KW 40 (9. Oktober) an oder mit C19 verstorben. Bei den Frauen war es “nur” eine von 138.

Wie viele der Todesfälle werden C19 zugeordnet?

Jetzt geht es noch darum, wie sich die C19-Todesfälle anteilsmäßig auf ALLE Todesfälle aufteilen:

Diese Kurve hat mich am meisten überrascht von allen: Erstens sind die Werte bei den Männern bis zum Alter von 55 Jahren BESSER als bei den Frauen. Das heißt, dass unter 55 Jahren der Anteil der offiziellen Covid-Verstorbenen unter allen Todesfällen bei den Frauen größer war als bei den Männern. Auch bei den 65-74-Jährigen ist es noch einmal so.
Und zweitens hätte ich bei beiden Geschlechtern erwartet, dass der Anteil mit zunehmendem Alter zunimmt. Das ist jedoch nur bei den männlichen Todesfällen der Fall. Bei den Frauen schwankt er von 3,7% (15-24 Jahre) bis 6,27% (75-84 Jahre).
Und dass praktisch jeder 20. Todesfall von weiblichen Kleinkindern unter 5 Jahren Covid zugeordnet wird, ist für mich echt unerwartet! Bei den Knaben in dem Alter ist es gerade einmal jeder 90 – von insgesamt 90!

Bei der doch geringen Zahl an Fällen unter 5 Jahren bei den Mädchen fände ich hier eine genauere Untersuchung der Todesursache und der Begleitumstände sehr interessant!

FAZIT

6,41% aller Todesfälle von 1. Jänner 2022 bis zum 9. Oktober 2022 werden als offizielle C19-Todesfälle ausgewiesen. 99% davon sind mindesten 45 Jahre alt gewesen, 75,55% waren mindesten 75 Jahre.
Das ist alles wenig überraschend. Dass allerdings der Anteil der offiziellen C19-Todesfälle bei den weiblichen Verstorbenen unter 45 Jahren immer mindestens 3,7% ausmacht, das hat mich durchaus überrascht. Bei den männlichen Todesfällen sind es nur einmal knapp über 3% und sonst immer maximal 1,1%!