Tagesupdate #565 – der gesperrte Beitrag

Ausgleichsbewegungen

Die Sache mit dem Risiko

Dienstag ist Krankenhaus-Zahlen-Tag, wie meine „Stammleser“ wissen. Wie sieht es denn derzeit aus in Sachen Ungeimpfte und Vollgeimpfte? Der Stand heute ist: von 18 C19-PatientInnen im Spital sind 6 Vollgeimpfte. Das sind vordergründig einmal 33,33% aller Fälle. Von den fünf IntensivpatientInnen sind es zwei Vollgeimpfte – das sind 40% aller Fälle. Damit ergibt sich, dass von den 13 mit C19-PatientInnen belegten Betten 4 Vollgeimpfte sind – oder 30,77% aller Fälle.

Ich kann das auch anders darstellen

  • Das Risiko für eine vollgeimpfte Person aus Vorarlberg, derzeit als C19-Patient im Spital zu landen ist 0,0025% – das ist eine(r) von 40.000. Das gleiche Risiko für eine teil- oder ungeimpfte Person ist 0,0075% – das ist eine(r) von 13.333.
  • Das Risiko für eine vollgeimpfte Person aus Vorarlberg, derzeit als C19-Patient auf der Intensivstation zu landen ist 0,00083% – das ist ca. eine(r) von 120.500. Das gleiche Risiko für eine teil- oder ungeimpfte Person ist 0,001875% – das ist eine(r) von 53.333.

Warum ich das so aufliste? Damit jeder erkennen kann, wie groß das Risiko derzeit ist. In der Wahrnehmung der Menschen sieht es nämlich ganz anders aus. Und WENN es in Österreich auch genaue Zahlen geben WÜRDE, dann könnte ich das Ganze noch viel besser darstellen.

Was ich machen kann, ist noch etwas – siehe dazu die erste Grafik des heutigen Tages samt Erklärung

Für die, welche mein gestriges Late-Night-Posting „verpasst haben“ noch ein Nachsatz zu den Todesfällen: Aus den zwei Verstorbenen aus Bludenz wurde nächstens dann eine Person. Und das dürfte wohl die gewesen sein, welche bei der AGES bereits am 24. September angeführt wurde. Daher zähle ich den Fall offiziell ab dort als Verstorbenen, es war ein 75-84 Jahre alter Mann.

… meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Videos und Texte mit roten Rufzeichen bei mir in der Chronik.
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist der vierte Tag in Folge ohne eine Person, die an/mit C19 verstorben ist in Vorarlberg.

Good news 2: Die Zahl der C19-Patienten (siehe oben) blieb zwar gleich, die der PatientInnen in Normalbetten ist um 3 gesunken. Wir haben immer noch 7,3% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt – das ist weiterhin deutlich unter den 10% für die Stufe 1.

Good news 3: Die Inzidenz im Land ist zwar gestiegen, blieb aber mit 89,989 ganz knapp unter 90.

Good news 4: Das Risiko für eine weibliche Person unter 55 in Vorarlberg an/mit C19 zu versterben, liegt bis heute bei genau NULL.
Derzeit sind laut AGES von den 692 Abgesonderten in Vorarlberg 286 Frauen unter 55 Jahren. Das sind 41,33% aller Fälle.

Good news 5: Das Risiko für alle Menschen unter 45 in Vorarlberg, an/mit C19 zu versterben, liegt bisher bei 0,0005% (1 von 214.000).
Derzeit sind laut AGES von den 692 Abgesonderten in Vorarlberg 578 unter 45 Jahre alt. Das sind 83,5% aller Fälle.

Good news 6: Die Tatsache, dass trotzdem immer noch 116 (!) Fälle länger als 10 Tage in Absonderung sind, stimmt mich positiv. Warum? Weil das bedeutet, dass viele Leute bereits lange in Absonderung sind und baldigst daraus „entlassen“ werden sollten.

Good news 7: Bei der Altersgruppe, die ziemlich genau den PflichtschülerInnen entspricht (5- bis 14-Jährige) ist Vorarlberg das Land mit der zweitniedrigsten Inzidenz nach dem Burgenland. Wien und Oberösterreich als unangefochtene Spitzenreiter haben mehr als doppelt so viele Fälle.

Good news 8: Im Montafon mit dem Brandnertal (-7) ist die Inzidenz entgegen dem leichten Aufwärtstrend heute rückläufig. Stagnierende Inzidenzen gibt’s außerdem im Bregenzerwald und im großen Walsertal sowie im Bezirk Dornbirn.

Good news 9: Fast 30% aller Gemeinden in Vorarlberg haben keinen einzigen positiven Fall.

Good news 10: NEUN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (293), Düns (197), Warth (159), Übersaxen (137), Thüringerberg (106), Damüls (103), Schröcken (98), Langen b. B. (89) und Röns (72). In 11 Tagen kann Hohenweiler als nächste Gemeinde dazu kommen.

Good news 11: Röthis und Vandans sind seit heute wieder coronafrei! Damit gibt es in Vorarlberg 21.957 Menschen, die in einer Gemeinde ohne Abgesonderte leben.

Noch ein paar Zahlen

+ 41,67% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
+ 55,21% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 61,91 (+ 3,10) – das entspricht 40 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 4 Fälle aus den Zahlen heraus.
+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 100,18 ( 0,00) – das entspricht 91 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 13 Fälle aus den Zahlen heraus.
+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 74,76 (+ 9,12) – das entspricht 82 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 12 Fälle aus den Zahlen heraus.
+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 108,81 (+ 2,21) – das entspricht 148 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 19 Fälle aus den Zahlen heraus.
+ Heute sind es 649 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 116 (17,9%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg

– Testanzahl heute: 389 PCR-Tests bzw. 13.228 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
– Neue aktiv Positive: 68, das sind im Vergleich zu gestern +19 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +16.
– Neue Genesene: 60, das ist eine Veränderung um -36 im Vergleich zu gestern und -13 im Vergleich zum Wochenschnitt.
– Abgesonderte gesamt: 649 laut Land, das sind +9 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 692)
– Es liegen heute 13 (-3) Personen in einem Normalbett und 5 (0) Personen auf der Intensivstation.
– 0,16 % der – oder eine(r) von 616 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute eine Grundse-Gadse…

15 thoughts on “Tagesupdate #565 – der gesperrte Beitrag

  1. Schön dich wieder zu haben lieber Oliver! Danke für deine Arbeit, ich lese selbstverständlich hier weiter.
    Alles Gute weiterhin!

  2. “Das Risiko, derzeit auf einer Intensivszation zu landen” ist völlig falsch.
    Sie geben das Risiko an, dass eine zufällig gewählten Person gerade auf der Intensivstation ist. Da besteht ein riesen Unterschied.

    1. Hallo Herr Svrek-Seiler!
      Interessanter Gedanke – ich gehe davon aus, dass wir das Wort “Risiko” hier unterschiedlich definieren. Können Sie mir sagen, was sie darunter verstehen?
      Sg aus Vorarlberg
      Oliver Lerch

  3. Danke für den tollen Beitrag. Wenn man sich die Wahrscheinlichkeit nun für Wien errechnen möchte als Ungeimpfte mit C19 im Spital zu landen, was wäre dann das Ergebnis?

    1. Dazu bräuchte ich von Wien das, was ich von Vorarlberg einmal die Woche bekomme – verlässliche Zahlen, die direkt vond er Quelle kommen und aussagen, wie viele von ALLEN C19-Hospitalisierten und ALLEN C19-ICU-Patientinnen vollgeimpfte sind.
      Das weiß aber nicht einmal das BM für Gesundheit – und alle, die es vielleicht wissen, rücken nicht damit heraus ode rnur mit Teilwahrheiten, die zum Narrativ passen…

  4. Super, dass es hier weitergeht. Bloß nicht unterkriegen lassen 👍🏻

Comments are closed.