Schneller Mitternachts-Snack

Eine schnelle Analyse zu den Abgesonderten in Vorarlberg. Wie ich die letzten Tage immer wieder betont habe, liegen zwischen den Zahlen der AGES, was die aktuell in Absonderung befindlichen betrifft und den entsprechenden Zahlen des Landes-Dashboards MEHR als 100% Unterschied.
Aktuell waren es gestern 3.309 zu 8.129 Fälle. Ich habe mir daher die Zahlen des Landes-Dashboards genauer angesehen und die MINDEST-Dauer in jeder gemeinde ermittelt, wenn es darum geht, wie lange die Person, die schon am längsten in Absonderung ist, zuhause in Isolation sitzen muss. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: In Damüls sind derzeit 6 Personen aktiv Positive (also positiv Getestete in häuslicher Absonderung). Da es in den letzten 18 Tagen nur 5 neue Fälle gegeben hat und erst, wenn wir 19 Tage zurückgehen sechs Fälle gefunden wurden, muss zumindest eine Person schon 19 Tage abgesondert sein. LÄNGER ist immer möglich (es können ja inzwischen schon “neuere Fälle” wieder entlassen sein und Personen, die NOCH länger zuhause sind, weiter abgesondert), KÜRZER geht rechnerisch nicht. Alles klar?

Die erste Hälfte

Wir haben 96 Gemeinden im Land. Nun erlaubt sich Vorarlberg jedoch – im Gegensatz zu allen anderen Dashboards, die ich kenne – auch Fälle zu erheben und darzustellen, die gar nicht bei uns im Land gemeldet sind. Daher haben wir eigentlich 96 + 1 “Gemeinden”. Hier die Grafik mit den “Top 48” darunter, was die Absonderungszeit betrifft.

Und falls sich jemand wundert, warum ich das mit den “nicht in V Wohnhaften” erwähnt habe – hier die Erklärung: In dieser Gruppe gibt es laut Dashboard derzeit 728 Abgesonderte. In den letzten 25 Tagen wurden hier jedoch “nur” 525 gefunden. Das heißt, wir müssen bis zum Tag 30, praktisch einen MONAT, zurückgehen, um diese hohe Zahl erklären zu können!
Aber auch folgende 12 Gemeinden haben Fälle, die länger als 15 Tage in Absonderung sind: Lorüns, St. Anton i. M., Möggers, Raggal, Dünserberg, Damüls, Eichenberg, Lech, Stallehr, Warth, Röns und St. Gallenkirch.
Die schwarze Linie stellt dar, wie viele Prozent der am 31.12.2021 im ort gemeldeten Bevölkerung (Erstwohnsitz) derzeit abgesondert sind.

Ein Beispiel: Das bedeutet, dass am Dünserberg, wo derzeit eine einzige Person in häuslicher Isolation ist, diese bereits seit mindestens 20 Tagen abgesondert ist und diese eine Person macht am Dünserberg immerhin 0,71% aller Menschen aus.
In Möggers sind derzeit 21 Menschenin Absonderung – das entspricht 3,76% aller EinwohnerInnen. Und davon muss zumindest EINE Person bereits seit 21 Tagen zu Hause isoliert sein!

Die zweite Hälfte

Bei der zweiten Hälfte der Gemeinden ist – wegen der “nicht in Vorarlberg Wohnhaften” oben eine Gemeinde mehr im Spiel – es sind also 49.

Gut zu erkennen ist, dass sogar hier der größere Teil LÄNGER als 10 Tage abgesondert sein muss, damit sich diese Zahlen ausgehen!
Sowoh hier als auch in der oberen Grafik gibt es Gemeinden mit relativ vielen Abgesonderten (Schwarzach mit 3,22% oder Langen mit 2,88%) und solche mit sehr wenigen.
Nur EINE EINZIGE GEMEINDE im Land hat rechnersich keinen einzigen Fall, der länger als 5 Tage abgesondert ist: Silbertal, wo 1,41% aller Menschen zu Hause isoliert sind, das sind 12 Personen.

FAZIT

77 Prozent aller Voralberger Gemeinden haben zumindest EINE Person im Ort, die länger als 10 Tage in Absonderung ist. Am schlimmsten sieht diese Bilanz bei den Personen aus, die gar keinen Wohnsitz in Vorarlberg haben – da müssten es derzeit 728 sein – das sind mehr Menschen, als zB in Thüringerberg wohnen! WO sich diese Personen, die ja laut Dashboard ALLE in häuslicher Absonderung sein müssen, derzeit aufhalten, weiß ich nicht. Die Stadt Bludenz oder Egg hätten zum Beispiel laut Landesstatistik gar nicht genug Gästebetten für so viele Menschen.
Nur 18 Gemeinden im Land liegen in Sachen Absonderungszeit UNTER 10 Tagen, weitere 4 entsprechen genau diesem Wert.

Wenn übrigens ALLE Menschen in Vorarlberg nach 5 Tagen wieder aus der Absonderung entlassen würden, hätten wir derzeit nur 2.199 Menschen in häuslicher Isolation wegen einem positiven Test. Die 3.309 Fälle der AGES entsprechen ungefähr den neuen Fällen einer Woche, die 8.129 des Landes ca. allen neuen Fällen der letzten 13 Tage!