Richtigstellung – Denkfehler!
Die Pandemie und der Tod

Ich habe zuletzt etwas über die Pandemie und den Tod geschrieben. Da dies nun recht „prominent“ geteilt wurde, hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen Fehler in der Darstellung hatte.
Im Zuge dessen ist mir ein (ganz anderer) Denkfehler in meinen Überlegungen aufgefallen, den ich hiermit klar stellen möchte.

Ich bin nämlich bei der Darstellung so vorgegangen, als hätten Menschen, die positiv getestet wurden, nicht auch an etwas anderem versterben können in den 20 Monaten. Da aber sehr wohl zB ein 25-Jähriger, der im März 2020 positiv auf C19 getestet wurde, eineinhalb Jahre später bei einem Autounfall ums Leben kommen kann (das Beispiel ist frei erfunden!), ändere ich meine Darstellungsform.

Daher hier noch eine Übersicht, wie viele Menschen pro Altersgruppe und gesamt in Österreich bisher zumindest einmal positiv getestet worden sind (darin enthalten sind auch jene, die mehrmals positiv waren!), jene, die genesen sind und jene (auch hier gibt es ganz wenige “doppelte” und jene, die leider im Zusammenhang mit dem Virus verstorben sind (offizielle Definition laut Ministerium für Gesundheit: “In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.)

Vorbemerkung

Die Datenquelle, die ich für diese Zahlen verwendet habe, sind die Downloaddateien der AGES (für die an und mit Corona Verstorbenen) und die Zahlen der Statistik Austria (zu den Todesfällen 2020 und 2021 getrennt nach Altersgruppen)
Ich poste auch hier wieder verschiedene Grafiken und versuche, zu den Grafiken noch einige Erklärungen anzubringen.

Es gibt nun mehrere Grafiken pro Altersgruppe zu sehen. Auf diesen ist folgendes zu sehen:

– Die Gesamtsumme bei der ersten Grafik (rosa hinterlegt) entspricht allen Menschen, die zu Pandemiebeginn lebten:

  • der beige Bereich entspricht all jenen, die mit 1.1.2022 NICHT verstorben sind
  • der graue Bereich entspricht all jenen, die NICHT im Zusammenhang mit C19 verstorben sind
  • der kaum sichtbare blaue Bereich entspricht all denen, die seit März 2020 an oder mit Covid verstorben sind

– Die Gesamtsumme bei der zweiten Grafik (grau hinterlegt) entspricht allen Menschen, die seit Pandemiebeginn positiv getestet wurden – ACHTUNG! Hier können Menschen auch doppelt oder sogar dreifach vorkommen, weil ja manche mehr als einmal (nicht im Laufe einer Absonderung, sondern Monate später!) wieder positiv getestet worden sein können. Bei einer Anfragebeantwortung durch den Gesundheitsminister waren etwa 1.500 Menschen ein zweites Mal positiv innerhalb eines Jahres – der Datenstand wird dort mit 24.9.2021 angegeben. Diese Menschen habe ich bei meiner Darstellung trotzdem als „neue“ Menschen gerechnet!

  •  der hellblaue Bereich entspricht all jenen, die bis zum 31.12.2021 positiv getestet worden sind auf C19
  • der orange Bereich entspricht all jenen, die im Zusammenhang mit C19 verstorben sind

BITTE BEACHTEN: Wir sprechen hier von einem Zeitraum von fast ZWEI JAHREN, ich habe die Covid-Fälle bis zum 31.12.2021 mit einbezogen!

Grafik 1: Gesamtüberblick über alle Altersgruppen

Fast 98% aller Menschen, die zu Pandemiebeginn in Österreich lebten, sind NICHT verstorben. Etwa 1,95% aller Menschen sind seit März 2020 verstorben, 0,17% an oder mit C19.
Die Todesfälle an und mit Covid entsprechen damit 8,94% aller Todesfälle.

Von allen positiv Getesteten in Österreich sind 1,04% an oder mit C19 verstorben, das ist eine von 95 positiv getesteten Personen.

Grafik 2: Die Menschen bis 15 Jahre

Fast 100% aller Menschen, die zu Pandemiebeginn in dieser Altersgruppe in Österreich lebten, sind NICHT verstorben. Etwa 0,05% aller Menschen sind seit März 2020 verstorben, 0,0005% an oder mit C19.
Die Todesfälle an und mit Covid entsprechen damit 0,88% aller Todesfälle in dieser Altersgruppe.

Von allen positiv Getesteten in dieser Altersgruppe sind 0,0028% an oder mit C19 verstorben, das ist eine von 36.352 positiv getesteten Personen.

Grafik 3: Die Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren

ebten, sind NICHT verstorben. Etwa 0,07% aller Menschen sind seit März 2020 verstorben, 0,0014% an oder mit C19.
Die Todesfälle an und mit Covid entsprechen damit 2,07% aller Todesfälle in dieser Altersgruppe.

Von allen positiv Getesteten in dieser Altersgruppe sind 0,0059% an oder mit C19 verstorben, das ist eine von 17.077 positiv getesteten Personen.

Grafik 4: Die Menschen im Alter von 25 bis 34 Jahren

Fast 100% aller Menschen, die zu Pandemiebeginn in dieser Altersgruppe in Österreich lebten, sind NICHT verstorben. Etwa 0,09% aller Menschen sind seit März 2020 verstorben, 0,003% an oder mit C19.
Die Todesfälle an und mit Covid entsprechen damit 2,07% aller Todesfälle in dieser Altersgruppe.

Von allen positiv Getesteten in dieser Altersgruppe sind 0,014% an oder mit C19 verstorben, das ist eine von 7.343 positiv getesteten Personen.

Grafik 5: Die Menschen im Alter von 35 bis 44 Jahren

Fast 99,8% aller Menschen, die zu Pandemiebeginn in dieser Altersgruppe in Österreich lebten, sind NICHT verstorben. Etwa 0,18% aller Menschen sind seit März 2020 verstorben, 0,006% an oder mit C19.
Die Todesfälle an und mit Covid entsprechen damit 3,35% aller Todesfälle in dieser Altersgruppe.

Von allen positiv Getesteten in dieser Altersgruppe sind 0,03% an oder mit C19 verstorben, das ist eine von 3.401 positiv getesteten Personen.

Grafik 6: Die Menschen im Alter von 45 bis 54 Jahren

In der bevölkerungsreichsten aller Altersgruppen sind 99,54% aller Menschen, die zu Pandemiebeginn in dieser Altersgruppe in Österreich lebten, NICHT verstorben. Etwa 0,44% aller Menschen sind seit März 2020 verstorben, 0,02% an oder mit C19.
Die Todesfälle an und mit Covid entsprechen damit 5,34% aller Todesfälle in dieser Altersgruppe.

Von allen positiv Getesteten in dieser Altersgruppe sind 0,13% an oder mit C19 verstorben, das ist eine von 763 positiv getesteten Personen.

Grafik 7: Die Menschen im Alter von 55 bis 64 Jahren

In der Altersgruppe, in der die zweitmeisten Menschen leben, sind fast 98,8% aller Menschen, die zu Pandemiebeginn in dieser Altersgruppe in Österreich lebten, NICHT verstorben. Etwa 1,19% aller Menschen sind seit März 2020 verstorben, 0,08% an oder mit C19.
Die Todesfälle an und mit Covid entsprechen damit 6,58% aller Todesfälle in dieser Altersgruppe.

Von allen positiv Getesteten in dieser Altersgruppe sind 0,58% an oder mit C19 verstorben, das ist eine von 171 positiv getesteten Personen.

Grafik 8: Die Menschen im Alter von 65 bis 74 Jahren

Etwa 97% aller Menschen, die zu Pandemiebeginn in dieser Altersgruppe in Österreich lebten, sind NICHT verstorben. Etwa 2,97% aller Menschen sind seit März 2020 verstorben, 0,27% an oder mit C19.
Die Todesfälle an und mit Covid entsprechen damit 8,97% aller Todesfälle in dieser Altersgruppe.

Von allen positiv Getesteten in dieser Altersgruppe sind 2,85% an oder mit C19 verstorben, das ist eine von 34 positiv getesteten Personen.

Grafik 9: Die Menschen im Alter von 75 bis 84 Jahren

Etwa 92% aller Menschen, die zu Pandemiebeginn in dieser Altersgruppe in Österreich lebten, sind NICHT verstorben. 7,53% aller Menschen sind seit März 2020 verstorben, 0,78% an oder mit C19.
Die Todesfälle an und mit Covid entsprechen damit 10,3% aller Todesfälle in dieser Altersgruppe – das ist der höchste Wert aller Altersgruppen!

Von allen positiv Getesteten in dieser Altersgruppe sind 2,85% an oder mit C19 verstorben, das ist eine von 34 positiv getesteten Personen.

Grafik 10: Die Menschen über 84 Jahren

Bei den mindestens 85 Jahre alten Menschen sieht die Sache grundsätzlich ganz anders aus: nur mehr knapp 68% aller Menschen in dieser Altersgruppe haben die Pandemiezeit überlebt. In den 22 Monaten seit Pandemiebeginn sind 29,62% OHNE Zusammenhang mit Covid verstorben, weitere 2,71% starben im Zusammenhang mit C19.
Die Todesfälle an und mit Covid entsprechen damit 9,16% aller Todesfälle in dieser Altersgruppe.

Von allen positiv Getesteten in dieser Altersgruppe sind 20% an oder mit C19 verstorben, das ist eine von 4 positiv getesteten Personen.

Wahrscheinlichkeiten

Abschließend eine Beobachtung zum Sterberisiko:
– Die Wahrscheinlichkeit für Menschen über 85, in den 22 Monaten seit Pandemiebeginn zu versterben, war deutlich größer, als die, als positiv Getesteter an oder mit C19 zu versterben.
– Bei den 75 bis 84-Jährigen war dem nicht so (8,31% allgemein zu 8,77% nach positivem Test) – hier war sie leicht niedriger.
– Bei den 65-74-Jährigen war es schon wieder anders (3,24% zu 2,85%).
– In allen anderen Altersgruppen war wie die Wahrscheinlichkeit in dieser Zeit zu versterben zwischen zwei und dreizehn Mal größer als nach einem positiven Test an oder mit Ca9 zu versterben.

Grafik 11: Altersverteilung Sterbefälle

Hier noch ein Vergleich für den Zeitraum 16. März 2020 bis 31.12.2021. Es geht darum, wie sich die Sterbefälle auf die Altersgruppen aufteilen. Einmal die gesamten Todesfälle, einmal nur die, die offiziell als “mit und an Corona” geführt werden. Mir fällt beim Betrachten vor allem auf, wie ähnlich sich die beiden “Kuchendiagramme” sind… nur bei den Personen ab 65 (minimal) bzw. deutlicher ab 75 Jahren sind die Zahlen mit/an C19 höher als bei der Gesamtverteilung.