Nachwort zu den Abwasserspitzen

Offensichtlich dürfen wir die Werte des Abwasserdashboards nicht so ganz ernst nehmen. Wie ich darauf komme?
Nun ich habe zweimal über “Auffälligkeiten” dort berichtet. Einmal, vor einigen Wochen gab es auffallend hohe Werte an “unbekannten” Viren im Wasser – die verschwanden einige Wochen später VOLLKOMMEN.

Und jetzt habe ich vor genau zwei Wochen eine “Extrem-Spitze” in Hohenems entdeckt – zum Glück gibt’s das Bild davon noch, sonst würde ich selbst daran zweifeln:

Es ist gut zu erkennen, dass die orange Linie aus Hohenems annähernd gleich hoch oder sogar leicht höher ist als die grüne von Bregenz zum Höhepunkt der Omikronwelle vor einem Jahr…

Und wie sieht das jetzt aus?

https://dashboard.vorarlberg.at/public-dashboards/fce8dcf8b47d4b85a1a30df8d020c456?orgId=1
  1. Die Kurve geht ganz klar wieder nach unten in Hohenems.
  2. Sie ist nun plötzlich nicht einmal mehr bei 500 auf der Skala – davor war sie ungefähr bei 600.
  3. Die anderen Linien haben sich kaum verändert!

Vielleicht schau ich mir das alles in zwei Wochen noch einmal an – ob es dann wieder eine Änderung geben wird?

Hier noch der aktuellste Stand des Anteils von XBB an den Viren in den einzelnen Anlagen:
Bregenz: 78,5%
Dornbirn: 100%
Hofsteig: 61,5%
Ludesch: 100%
Hohenems: 100%
Meiningen: 62%

Und wenn ich grad dabei bin – hier noch ein aktueller Screenshot von den verabreichten Impfdosen der letzten Wochen in Vorarlberg:

https://dashboard.vorarlberg.at/public-dashboards/a7a404b158fe4c528148c2520ed8d390?orgId=1