Monday als Good News Day?

Montag ist nie der Tag mit hohen Zahlen – mit einer Ausnahme: Normalerweise steigen die Zahlen in den Spitälern immer montags stark an. An den letzten 4 Montagen stieg die Zahl der mit positivem Test in den Normalbetten der Spitäler liegenden PatientInnen immer mindestens um 9, einmal sogar um 21 “Fälle” an. Heute SANK diese Zahl um 15 ab – das ist ein Minus 25,4%!

Bei den “aktiv Positiven”, also den Verkehrsbeschränken, liegen wir mit Stand heute laut Landes-Dashboard bei 1.258 – vor einer Woche waren das noch 2.000 – das ist ein Minus von 37,1%.

Interessant ist hier auch ein Blick auf die Altersverteilung: Fast genau 40% der aktiv Positiven sind mindestens 55 Jahre alt – das gab es seit Oktober 2020 noch nie. Auch dass nur etwa 25% unter 35 Jahren sind, ist ein Novum.

Auch bei den neuen positiven Tests geht es rasant abwärts – das wird sich zwar morgen am Dienstag noch einmal ändern, wenn wie jede Woche die “große Zahl” der Woche genannt wird, aber es ist unübersehbar, dass die “Frühherbstwelle” zu Ende ist.

Und wenn die Prognose, die ich heute für die nächsten 14 Tage gesehen habe, stimmt, dann erwartet uns ab morgen eine lange Phase mit trockenem Herbstwetter.

In dem Sinne: Nutzen wir doch alle wenn möglich diese Zeit, um uns viel in der frischen Luft zu bewegen, den Herbst zu genießen und auf unsere Gesundheit zu achten. Dazu gehört auch eine gute Ernährung und genügend Flüssigkeitsaufnahme. Uns allen wünsche ich, dass wir uns auch sonst in unserem Leben möglichst wohl fühlen können – und auch wissen, was es dazu benötigt! Machen wir es doch wie die Inzdenzkurve: Schauen wir, dass wir zur Ruhe kommen 😉