Millionen gerettet?

Folgender Satz war heute in den Medien zu finden, er stammt aus einer Presseaussendung des Landes Vorarlberg:

“Einer rezenten US-Studie zufolge wurde in den USA allein im Jahr 2021 ein Menschenleben pro 124 voll immunisierten Personen gerettet. Die WHO und die Europäische Kommission schätzen, dass 2021
allein in Europa eine halbe Million Menschen über 60 Jahren durch die Impfung gerettet wurden.

https://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-66152.html

Das hat mich neugierig gemacht – legen wir das doch einmal auf Österreich um: In den USA, wo die Studie her kommt, gilt als voll immunisiert, wer sich zumindest einmal mit Johnson & Johnson oder zweimal mit einem anderen zugelassenen Impfstoff hat impfen lassen.

https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/usa-coronavirus-covid-19-aktuelle-Information.html

Wenn wir nun die Impfdaten aus Österreich dazu heranziehen, sieht das so aus:

6.843.421 Impfdosen wurden bis heute im Sinne der USA an dadurch “vollständig Geimpfte” verimpft in Österreich. Im Jahr 2021 waren es 6.431.679 davon, die schon damals als solche galten für die USA (und es IMMER NOCH tun!). Wenn also diese oben zitierte Studie stimmt, dann wurden dadurch bis heute 55.188 Todesfälle verhindert in den letzten zwei Jahren. Alleine auf 2021 umgerechnet bedeutet das, dass 51.868 Todesfälle verhindert wurden im Jahr 2021. Und da die Studie vom Jahr 2021 spricht, müssen wir uns auch daran halten.

  • Das sind 2,27 mal so viele potentielle Covid-Verstorbene wie es insgesamt seit Pandemiebeginn bisher gab in Österreich. Umgelegt auf das Jahr 2021 (9.197 offizielle Covid-Todesfälle laut AGES) bedeutet das, dass es etwa 5,6 Mal so viele Todesfälle an oder mit Covid gegeben hätte ohne die Impfung.
  • Anders gesagt: Wenn wir die verhinderten Todesfälle von 2021 zu den tatsächlichen dazu rechnen, hätten wir im Jahr 2021 genau 142.302 Todesfälle gehabt in Österreich – was einer Übersterblichkeit von 71,5% im Vergleich zu den 5 Jahren vor der Pandemie entsprochen hätte (Quelle: hier).
  • Vom 1.1.2022 bis heute wurden nur mehr 411.742 Personen im Sinne der USA “vollständig geimpft”. Das bedeutet, dass dort noch einmal 3.321 Todesfälle durch die Impfung verhindert wurden. Das entspricht bei den offiziellen 5.159 Covid-Todesopfern seither noch einmal 35% der sonst insgesamt zu erwartenden Covid-Todesfälle für diesen Zeitraum. Da die Studie jedoch nur vom Jahr 2021 spricht, sind diese Daten nicht belegt, genauso wie die dadurch zusätzliche Übersterblichkeit, die aus den 10,7%, die für das Jahr 2022 angegeben wurden dann etwa 15% gemacht hätten.

Nehmen wir also an, dass diese Aussagen in, die wir in dieser Form diversen Presseartikeln und -aussendungen entnehmen können, stimmen: Dann wurden damit in Österreich mehr als 55.000 Todesfälle und im Jahr 2021 eine Übersterblichkeiten von 71,5% verhindert!

Fazit

Ich glaube Folgendes: Wenn jemand, der solche Texte wie den oben geschriebenen verfasst, abtippt oder kopiert, sich vorher das so ausrechnen würde, dann gäbe es solche Meldungen vielleicht nicht – oder doch?