Mehr als 1,1 Millionen!

Heute etwas später als sonst ein Update zur Woche und den

Spitalszahlen

Das ist die Entwicklung der Zahlen der positiv Getesteten unter allen PatientInnen in Vorarlbergs Spitälern. Wir hatten seit 31. Juli 2022 nie mehr eine höhere Zahl als 3 positiv getestete IntensivpatientInnen.
Bei den Normalbetten steigen die Zahlen derzeit wieder leicht an – wenn wir zur Einordnung dazu das offizielle Covid-Register heranziehen, dann wissen wir, dass derzeit österreichweit 24% aller Positiven in den Normalbetten mit Covid-Symptomatik aufgenommen werden (Datenstand 23.11.2022), die anderen 76% aus anderen Gründen. Demnach würden in Vorarlberg 6 PatientInnen mit Covid-Symptomatik im Krankenhaus in Normalbetten liegen. Da es auf den Intensivstationen laut Covid-Register derzeit 19% sind, würde das für Vorarlberg bedeuten, dass von den heutigen zwei positiven IntensivpatientInnen 0,38 mit Covid-Symptomatik dort liegen. In anderen Worten: Die Chance, dass C19 der Grund für den Aufenthalt auf der Intensivstation ist, ist für beide Personen sehr gering.

Am Dienstag gab es Zahlen der Landeskrankenanstalten zur Situation. Vorgestern war nur eine (heute 2) positive Person auf der Intensivstation und 22 (heute 25) im Normalbett.

Bei den MitarbeiterInnen sieht es derzeit so aus, als bleibe der Aufwärtstrend bei ALLEN Krankenständen erhalten:

Es sind also derzeit knapp mehr Personen generell im Krankenstand, als letztes Jahr um die Zeit MitarbeiterInnen wegen einem positiven Test zuhause bleiben mussten.

Todesfälle

Bei den Todesfällen seit Anfang Oktober zeigt sich, dass die “Covid-Saison” 2022 im Herbst bisher eine ganz andere ist als die beiden letzten Jahre:

Fast 100 und annähernd 50 offizielle C19-Todesfälle gab es von 7. Oktober bis 24. November in den Vorjahren. Dieses Jahr waren es nur neun.

Aktiv Positive

Und auch bei den aktiv Positiven zeigt ein Vergleich, dass es derzeit gut aussieht:

Österreichweit sind derzeit nirgends mehr als 0,7% einer Altergruppe als aktiv Positive gemeldet. 0,68% sind es bei den Männern von 35 bis 44 Jahren, dann folgen die Männer im Alter von 45-54 (0,62%) und danach die Frauen ab 85 Jahren (0,59%).

Neue Positive/Inzidenzen

Anders sieht die Verteilung bei den neu positiv Getesteten aus:

Hier sind es heute (also die Zahlen von gestern) 0,08% aller 35-44-jährigen Männer, die positiv getestet wurden. Das ist einer von 1.250 in dieser Altersgruppe. Und nur ihre Geschlechtsgenoosen von 25 bis 64 Jahren liegen ebenfalls knapp über 0,06%.
Stark zugenommen haben zuletzt die Werte bei der Altersgruppe der PflichtschülerInnen (5-14 Jahre). Das sehen wir bei den Inzidenzen der Altersgruppen (hellgrüne Kurven):

Heute sind die Werte dort jedoch wieder gesunken – das lässt mich vermuten, dass es wohl in manchen Bundesländern wieder vermehrt Testungen an den Schulen gibt – das ist auch an den Kurven zu erkennen:

Insgesamt sehen wir in Vorarlberg im Vergleich der Zahlen mit den Vorjahren, dass wir immer noch unter den Werten von 2020 und 2021 liegen derzeit:

Genesene

Bei den Genesungen werden wir demnächste die 250.000er-Marke knacken. Da mit heutigem Stand 835.712 Impfdosen verimpft wurden im Ländle und die Dunkelziffer der genesungen sicher höher liegt als die offiziellen Zahl, gehe ich davon aus, dass wir bereits mehr als 1,1 Millionen “immunologische Ereignisse” in Vorarlberg hatten – das reicht schon fast für drei pro EinwohnerIn!