Ländermatch AUT vs SUI – Teil 1

Wenn es ein Land gibt, das gut mit Österreich vergleichbar ist, dann ist es für mich die Schweiz. Gleiche geographische Lage, fast gleich viele Einwohner, sogar in Sachen Neutralität oder Sprache haben wir teilweise Überschneidungen.
Daher schauen wir uns doch einmal einen “Pandemie-Vergleich” dazu an – die Quelle der zahlen aus der Schweiz ist das BAG, quasi die “Schweizer AGES”:

Die Testungen

Bei uns müssen wir schon genau suchen, um überhaupt Zahlen zu den Testungen zu finden. Bei den Download-Dateien der AGES in der Datei “Fallzahlen” (eigentlich geht es da um die Spitäler) werden wir fündig:

Erstaunlich an den Daten ist, dass die “Testzahl-Korrekturen” dort nicht irgendwann den richtigen Tagen zugeordnet wurden. Darum haben wir zB einen Tag (12.1.2021), wo es angeblich 33.099 Tests pro 100.000 EW gegeben hat. Aber auch “Minus-Tage” finden sich immer wieder, als die Testzahl nachträglich nach unten korrigiert wurde.
Beim 7-Tages-Schnitt (dunkelblaue Linie) fällt das nicht mehr so arg auf…

Fakt: In Österreich wurden vom 11. Februar 2021 bis zum 2. Mai 2022 immer MINDESTENS 2.000 Tests pro 100.000 EW am Tag durchgeführt im 7-Tages-Schnitt. Anfang Februar 2022 waren es sogar einmal mehr als 9.000 Tests pro 100.000 EW. Und in der Schweiz?

Da haben wir erstens Daten seit dem Februar 2020 (in Österreich starten die erst mit April 2020), zweitens gab es offensichtlich einen “Peak” im Februar 2022, drittens wird hier zwischen PCR und Antigentests unterschieden und viertens:
ES GAB NIEMALS MEHR ALS 1.500 Tests pro 100.000 EinwohnerInnen! Übrigens: Habe ich erwähnt, dass die SCHULTESTUNGEN in Österreich (Ausnahme Wien) in den offiziellen Zahlen gar nicht enthalten sind?

Fazit: 1:0 für die Schweiz

Die Schweiz hat es geschafft, mit einem Bruchteil der Tests durch die Pandemie zu kommen – und dabei natürlich auch weit weniger Geld ausgegeben! Außerdem (darum müsste es eigentlich 2:0 stehen) sind die Daten dort stimmig und enthalten weder “Nachmeldungen” noch “Korrekturen”, die dazu führen, dass die Zahl der Tests negativ sind – willkommen in Absurdistan!