Jetzt ist alles richtig, oder?

Seit heute gibt es ein “neues” Dashboard beim Land Vorarlberg. Es war klar, dass das kommen musste – zu unterschiedlich waren die Daten des Landes und der AGES (die eigentlich vom BM für Gesundheit stammen).

Ich schaue heute nur einmal kurz auf die Todesfälle: Da sind seit gestern sage und schreibe 88 (+15,2%) dazu gekommen. ALLE 88 Fälle stammen übrigens aus den Jahren 2020 und 2021 – keine einzige Person verstarb 2022.

Ich wollte natürlich wissen, aus welchen Gemeinden diese stammen – und habe Überraschendes entdeckt:

  1. Es gab auch Gemeinden, in denen es nun WENIGER Todesfälle gibt!
  2. in zwei Gemeinden nahm die Zahl um 200% zu – das heißt, es gibt jetzt 3 Mal so viele Todesfälle an oder mit Covid als zuvor – und wie schon bemerkt: die zusätzlichen Todesfälle stammen ALLE aus den Jahren 2020 und 2021!

Die erste Hälfte der Gemeinden zeigt gleich die, bei der es – logischerweise – am meisten “neue alte” C19-Todesfälle gegeben hat: In Dornbirn lebt etwa ein Achtel aller VorarlbergerInnen – daher verwundert es nicht, dass dort die meisten Todesfälle dazu kamen. Schlussendlich waren es fast 26% mehr, das ist doch beachtlich viel!
Dagegen zeigt sich der Anstieg von 5 in Feldkirch – Vorarlbergs zweitgrößter Gemeinde in Sachen EW – doch eher gering. In Au und Damüls gab es jeweils eine Reduktion um einen Fall – das heißt im Fall von Damüls, dass es dort nun KEINEN C19-Todesfall mehr gibt!

Auch in der zweiten Hälfte der Gemeinden gab es Rückgänge – in Lech, Nüziders und Tschagguns gab es jeweils eine Reduktion um einen Fall. Für Lech bedeutet das einen Rückgang um 33%.
Den stärksten Zuwachs gab es in der “Gemeinde”, die es gar nicht gibt: Bei den Menschen, die gar keinen Wohnsitz in Vorarlberg haben. Wir haben jetzt bereits 12 offizielle Covid-Todesopfer bei den Vorarlberger zahlen, die nicht im Ländle wohnhaft und/oder gemeldet waren. Prozentuell den größten Zuwachs gab es in St. Gallenkirch, wo zwei Fälle mehr einen Anstieg um 200% bedeuten wie oben in Klaus.

So wie “seinen einzigen Todesfall” verloren hat, haben die Orte Schnifis, Schoppernau, Fraxern, Fußach und Eichenberg seit heute eine offiziell an oder mit C19 verstorbene Person – vorher hatten sie noch keine.