Info-Kampagne #2

Ich bin dafür bekannt, dass ich oft viel schreibe. Manchmal braucht es gar nicht viel, um darzustellen, was Sache ist!

Seit Pandemiebeginn wurden 318 Patient:innen mit Covid-19 in Vorarlberg intensivmedizinisch behandelt. Eine Person war unter 20 Jahre alt.
Quelle: Vorarlberger Krankenhausbetriebs GmbH, Datenstand 05.10.2021

8 thoughts on “Info-Kampagne #2

    1. Was mich ja nicht mehr verwundert, sind die irreführenden Zahlen, also laut ORF 280 auf den Intensivstationen, 18 mehr als gestern und die Gesamt -Belegung 1370 also 81 mehr im Spital als gestern steht im Teletext. Ages Dashboard hat die Zahl 264 Intensivbetten und 1044 auf
      den Normalstationen heute, also gesamt 1308 Patienten. Das ist immerhin ein Unterschied von 62 Personen. Hat der ORF Zugang zu anderen Zahlen ? oder oder !! ??

  1. Schöne Kampagne, gefällt mir (als Bildmensch) sehr!
    Machst Du das vielleicht auch noch für gesamt Österreich..?

    LG aus Oberösterreich! 🙂

      1. Leicht zu finden:
        https://goeg.at/Intensivpflege_COVID
        1,1% der Intensivpatienten waren in Österreich <20J.
        MIr ist zwar unklar, was das heißen soll, ich hätte gerne eine Statistik, wie viele Kontaktpersonen von <20J auf der Intensivstation waren oder verstorben sind.
        Würde ich meine Großmutter anstecken, die dann stürbe, wäre mir egal, ob ich auf der Intensivstation war oder nicht.

        1. Hallo Martin!
          Den Link kenne ich, den halte ich für nicht brauchbar.
          Erstens weil die Daten nur bis zum 31. August reichen (obwohl da “Oktober” steht)
          Zweitens sind die Altersgruppen sehr willkürlich zusammengefasst.
          Drittens steht nirgends ausgewiesen, welche PatientInnen im KH positiv getestet wurden und welche WEGEN C19 und einer schweren Erkrankung auf der Intensiv gelandet sind.

          Die Forderung, zu wissen, wie viele KONTAKTPERSONEN einer Person unter 20 auf der Intensiv landen oder sterben halte ich erstens für unrealistisch (ich behaupte, dass bei SEHR vielen Fällen nicht 100% klar ist, wer von wem und wann angesteckt wurde) und zweitens für gefährlich. Wir haben schon genug “Schuldige” gehabt in dieser Pandemie. Auch vor C19 und auch während der Pandemie gab und gibt es Menschen, die von anderen mit irgendeiner Krankheit angesteckt werden. Ich will keine Gesellschaft, in der jeder Todesfall einem “Verursacher” zugeordnet wird.
          Und sollte ich irgendwann von jemandem unwissentlich angesteckt werden mit einer Krankheit, die meinen Tod verursachen wird, dann will ich auch dort kein “Tribunal” haben.

          Hinzu kommt noch, dass ca. 75% der Todesfälle bei Menschen über 75 zu beklagen waren. Das macht keinen einzigen Todesfall weniger dramatisch für die Betroffenen und ihr Umfeld – es bedeutet jedoch, dass ganz viele dieser Menschen schon altersbedingt und durch Vorerkrankungen oder Immunrepressiva geschwächt sind/waren. Hier jedes mal einen “Schuldigen” zu suchen halte ich für ABSOLUT den falschen Weg!
          Sg
          Oliver

Comments are closed.