Herbst-Ferien-Update mit Seltsamigkeiten

Die heutigen Zahlen veranlassen mich zu einem kurzen Update zu den Tageszahlen in Vorarlberg – einerseits gibt es Ungewöhnliches zu berichten, andererseits gute Neuigkeiten:

Offizielle C19-Todesfälle: MINUS ZWEI

Heute gibt es in Vorarlberg gleich ZWEI offizielle Covid-Verstorbene weniger als gestern. Das zeigen die Zahlen des Landes – sie waren 61-70 buw. mindestens 71 Jahre alt und werden den Ortschaften Dornbirn und Bregenz zugeordnet.
Wer jetzt allerdings bei den AGES-Daten nachschauen will, welcher Altersgruppe und welchem geschlecht die beiden “Doch-nicht-C19-Verstorbenen” zugeordnet werden, hat zumindest heute Pech gehabt. Hier hat sich die Zahl nämlich NICHT geändert bis dato…
Wenn wir nun noch schauen, wie lange diese beiden Todesfälle mindestens her sein müssen, so sagen uns die Daten des Landes, dass es zwar in den letzten Wochen mehrere Todesfälle in Bregenz gab, der letzte Fall aus Dornbirn ist jedoch zumindest zwei monate alt – da gab es zum letzten Mal einen Todesfall aus Dornbirn.
Vielleicht gibt es morgen eine Auflösung durch die Daten der AGES?

Seit dem 1. Juli sind schon neun Personen von den offiziellen C19-Todesfällen wieder entfernt worden…

Die Inzidenzen

Zum Thema “Datengleichschaltung” passt auch das Nachlassen der Inzidenzen: Laut Land liegen wir hier heute bei 348,8, die AGES-Daten ergeben einen Wert von 284. Das bedeutet, dass die AGES-Inzidenz seit dem 8. Oktober um fast 69% gesunken ist, die des Landes ist seit dem 16. Oktober um 59% gesunken!

Die Spitäler

Verglichen mit den Zahlen vor einem Jahr haben wir derzeit zwar mehr PatientInnen im Spital, die offiziell als C19-Fälle gezählt werden. Allerdings sind derzeit erstens die Kurvenverläufe ganz andere, weil die Zahlen stark gesunken sind zuletzt und zweitens sind mit dem aktuellsten Datenstand des Covid-Registers nur 25% der Normalbetten und 27% der Intensivbetten, die mit so genannten “Covid-PatientInnen” belegt sind, WEGEN Covid besetzt – die anderen drei Viertel aller PatientInnen sind nur vor/bei/nach der Aufnahme wegen etwas anderem positiv getestet worden.

Nach den Daten zu dieser brandaktuellen Grafik des Covid-Registers sind übrigens derzeit 71% aller C19-PatientInnen mindestens 70 Jahre und 84% mindestens 60 Jahre alt.

Nur 17% aller C19-Positiven im Spital sind außerdem entweder ungeimpft oder in den letzten Tagen geimpft worden, bei fast der Hälfte aller PatientInnen ist der “Impf-Schutz” abgelaufen, bei 26% ist er aufrecht nach den Kriterien des NIG.