#539 Henne oder Ei?

Gibt es keine „Cluster“ mehr?

Seit heute habe ich zwei neue Grafiken (gleich am Anfang) dabei. Sie zeigen einerseits (Grafik 1) die Kurve von der Anzahl der PCR-Tests und andererseits die Kurve der neuen positiven Fälle. Die zweite Grafik zeigt den Positiven-Anteil unter den PCR-Tests.

Die Grafik enthält die Daten bis zum 4.10., da ich die Texte erst später hier auf der webseite integriert habe!


Was fällt auf?

  1. Die Zahlen der Tests und neuen Fälle steigt schon gleichmäßig an. Nun könnten wir uns streiten, welcher Anstieg welchen bedingt. Denn Fakt ist: Gibt es mehr PCR-Tests bei gleichbleibender Positivenrate, dann steigen die Fallzahlen. Umgekehrt bewirken mehr positive Fälle auch mehr Kontakte, die mittels PCR überprüft werden.
    Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass es seit dem 22.7. nur mehr für PCR-Getestete Zugang zur Nachtgastro gab. Und genau DORT beginnt der Anstieg der neuen Fälle (die Testanzahl stieg logischerweise schon davor, weil die Tests ja DAVOR gemacht werden mussten).
  2. Aussagekräftiger – das sage ich schon lange – wäre der Anteil der Positiven bei den Tests. Der stieg von unter 5% vor Mitte Juli rasant auf über 15% justament zum „Gastro-PCR-Zutritts-Wochenende. Danach sank er wieder ab auf knapp unter 10%. Dann gab’s einen gleichmäßigen Anstieg bis Mitte August auf fast 20%, seither ist dieser Wert langsam am Sinken, obwohl (Grafik 1) die Zahl der Tests weiter anstieg und ansteigt.
    Noch was anderes: Ich beobachte seit Wochen immer wieder gewisse Regionen, wo es gehäuft Fälle gibt. Wer sich heute die Karte „Aktueller Stand heute“ ansieht, dem fällt sofort der „vorderste“ Bregenzerwald auf, wo es in Riefensberg und Sulzberg relativ gesehen derzeit am meisten Fälle im Land gibt. Vor wenigen Wochen und Monaten noch wären die Berichte und Presseaussendungen voll gewesen mit diesen Tatsachen und auch mit „Schuldigen“. Ich finde es gut, dass das nicht mehr passiert – aber neugierig bin ich schon, WARUM das nicht mehr so ist.
    Und noch neugieriger wäre ich auf konkretere Zahlen. Ich widerhole darum gebetsmühlenartig: Ich will bitte Daten wie folgt:
  • bei ALLEN C19-Getesteten (auch die Negativen): Altersgruppen, Impfstatus, Ort oder Region
  • bei ALLEN C19-Positiven: Impfstatus, (Altersgruppen & Ort gibt es dort)
  • bei ALLEN C19-Hospitalisierten: Altersgruppen, Impfstatus, Ort oder Region, Unterscheidung ob Aufnahme WEGEN C19 oder nicht
  • bei ALLEN C19-Intensivpatienten: Altersgruppen, Impfstatus, Ort oder Region, Unterscheidung ob Aufnahme WEGEN C19 oder nicht
    Warum ich das gerne hätte? Weil das Klarheit schafft, Spekulationen ausräumt und Gerüchte und Behauptungen entweder untermauert oder widerlegt.

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist der dritte Tag in Folge ohne C19- Todesfall im Land – in den letzten 60 Tagen verstarben somit 3 Personen an/mit C19 in Vorarlberg, alle waren männlich und über 75 Jahre alt.

Good news 2: In den Krankenhäusern liegt heute eine Person weniger als gestern.

Good news 3: Trotz gestiegener Inzidenzen haben wir immer noch zwei orange Bezirke (FK und BZ).

Good news 4: Das Großwalsertal hatte seit 16 Tagen keinen einzigen neuen Fall mehr und ist seit zwei Tagen wieder komplett coronafrei.

Good news 5: Wir haben wieder eine „Wunderheilung“: In Röns gab es nach nur 3 Tagen eine Genesung. Ich erlaube mir auch hier wieder, diesen Fall als „falsch positiv“ zu vermerken und zu streichen…

Good news 6: FÜNFZEHN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet (ich habe – angesichts der viel höheren Ansteckungsgefahr von Delta hier die Zahl heruntergesetzt): Dünserberg (268), Stallehr (254), Düns (172), Warth (134), Übersaxen (112), Sibratsgfäll (99), St. Anton i. M. (98), Fontanella (92), Silbertal (91), Sonntag (90), Blons (89), Thüringerberg (81), Damüls (78), Schröcken (73) und Langen b. B. (64). In vier Tagen kann Röns zu diesem Kreis stoßen…

Noch ein paar Zahlen:

  • 39,58% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter Null.
  • 46,88% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 96,21 (+10,90) – das entspricht 62 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen sieben Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 87,25 ( 3,32) – das entspricht 79 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen zwölf Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 106,16 ( 7,31) – das entspricht 116 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen zehn Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 127,26 (+ 8,18) – das entspricht 173 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen dreiundzwanzig Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 691 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 51 (7,38%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 525 PCR-Tests bzw. 13.616 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 92, das sind im Vergleich zu gestern +39 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +30.
  • Neue Genesene: 77, das ist eine Veränderung um -11 im Vergleich zu gestern und +19 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 691 laut Land, das sind +15 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 757)
  • Es liegen heute 10 (-1) Personen in einem Normalbett und 5 (+0) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,17 % der – oder eine(r) von 579 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute Grundse-Gadsen aus dem “Vergalda-Tal”.