ES IST VORBEI!

Endlich!

Seit Anfang Oktober 2020 habe ich nun so gut wie jeden Tag Daten gesammelt zur Pandemie. Seit dem 2. November 2020 habe ich auch die Daten des Dashboards des Landes Vorarlbergs täglich dokumentiert. Mit allen in den verschiedenen Dashboards enthaltenen Fehlern, Datenkorrekturen usw.

Warum ich damit aufhöre?

Das Buch, an dem wir derzeit arbeiten, wird (wir haben “erweitert”) Daten von Ende Februar 2020 bis zum 30. April 2023, dem Tag, an dem die Maskenpflicht in Österreich auch in den Spitälern und Arztpraxen Geschichte wurde, enthalten.

Das heißt, dass ich ab heute, dem 2. Mai 2023 nicht mehr jeden Tag daran denken muss, irgendwann die Daten zu sichern, die am nächsten Tag wieder “verschwinden” oder geändert werden oder nicht mehr verfügbar sind.

Mehr als 1.100 Tage an Postings, Daten speichern und/oder sichern sind genug!

Danke für alle, die mitgelesen haben, mir bei den Daten und deren Aufbereitung geholfen haben und sich kritisch (sachliche Kritik ist nie nur positiv oder negativ, finde ich) dazu geäußert haben.

Danke, für die neuen Bekanntschaften, Freundschaften, die daraus entstanden sind.

Danke für die Erkenntnis, die ich daraus gewinnen konnte – sei es, wenn es um Fakten geht, wie Excel bedient und genutzt werden kann, worauf zu achten ist, wenn es um Daten und Fakten geht!

Zu irgendetwas waren sicher anonyme Briefe, Einträge oder auch Beschimpfungen der übelsten Art gut – wachsen wir nicht alle auch an den negativen Erfahrungen? 😉

Auch nach dem heutigen Tag wird es weiter Meldungen vom “Zahlenfreak” geben, zu welchen Themen auch immer, die mir auffallen und die ich beleuchten möchte.

Was mich besonders freut: Es wird auch ein “Abschlusswerk” zu Corona geben: ein tolles Buch entsteht gerade. Dazu möchte ich ab heute jeden Tag ein kurzes (ja, auch das kann ich, wenn ich nur will! 😉 ) Posting geben. Das erste folgt in Kürze!

P.S.: Danke natürlich auch an meine Familie, für die ich viele Stunden nicht “verfügbar” war wegen all dem!