Erste Prozente zu Salzburg…

Ein paar Zahlen zu den Salzburger Landtagswahlen anhand der ersten Hochrechnung von 17.36 Uhr (Quelle: ORF):

Einmal eine andere Zahlenberechnung – um wie viel Prozent haben sich die Stimmenanteile relativ gesehen verändert?

8,62% zugelegt haben die Wählerstimmen insgesamt – die Wahlbeteiligung hat absolut gesehen um mehr als 5% zugenommen!

Der Stimmenverlust der ÖVP von -8,4% bedeutet, dass sie von ihrem Anteil 22,22% verloren haben!

Der Stimmenverlust (absolut gesehen) von 1,4% der SPÖ bedeutet relativ gesehen, dass es ein Minus von 7% gab.

Das Stimmenplus der FPÖ von 7,3% entspricht einem Plus der eigenen Prozentpunkte an den abgegebenen Stimmen von 38,83%.

Die Grünen haben so wie derzeit es aussieht 0,9% ihrer Stimmenanteile verloren – das wäre ein Minus von 9,68%.

Die NEOS bangen noch um einen möglichen Einzug in den Landtag – ein Minus von 3% zur Zeit deutet nicht darauf hin. Das sind -41,1%, wenn wir nur den Stimmenanteil alleine ansehen!

Die KPÖ, wohl DER Wahlsieger in Salzburg, hat von 0,8% auf 11,2% zugelegt! Das ist ein Plus von 2700%! Das heißt, sie haben ihre Stimmenanteile auf das 28-fache gesteigert!

P.S.: Ich bin schon gespannt, wie das C-Thema mit den Wahlstimmen dieses Mal in Zusammenhang gebracht wird. Dieses Mal geht es sich nicht mehr aus mit der Impfgegner sind XY-Wähler-Formel.
P.P.S.: Sitzt damit die KPÖ auch im Bundesrat?