Ein Update zum “Schulbeginn”

Heute enden in Vorarlberg die Herbstferien und die Schule startet wieder durch. Der Block von heute bis zu den Weihnachtsferien ist nur vom 8. Dezember unterbrochen, was die Feiertage betrifft und somit einer der längsten ohne “Pause” im ganzen Schuljahr. Hoffen wir, dass er auch ohne Unterbrechungen aus anderen Gründen bleibt!

Spitalszahlen

Das Update mit den Spitalszahlen in Vorarlberg hat sich diese Woche wegen der Feiertage verschoben und ist erst heute verfügbar:

MitarbeiterInnen

Die Zahl der im Krankenstand befindlichen MitarbeiterInnen (egal aus welchem Grund, das wurde ja umgestellt vor einigen Wochen) sinkt weiter ab. Das wird sich mit dem Beginn der kalten Jahreszeit sicher bald ändern…

Positiv getestete PatientInnen

Die Zahl der PatientInnen mit einem positiven Test sinkt immer noch stark ab. Vor einer Woche waren es 40 im Normalbett und 2 auf der Intensivstation. Heute sind es 24 (-40%) und 1 (-50%). Auch das wird sich bald wieder ändern, vor allem, wenn nicht berücksichtigt wird, wie viele nicht WEGEN Covid aufgenommen werden, wird sich hier wieder viel Postential bieten für Schlagzeilen…

6 der insgesamt 25 PatientInnen mit positivem Test wurden mindestens vor 8 Tagen und höchstens vor 180 Tagen den Bedingungen des NIG entsprechend geimpft und gelten daher als “ausreichend immunisiert”. Alle anderen gelten als “nicht ausreichend immunisiert”, auch dann, wenn ihr “grüner Pass” etwas anderes sagt.

Nach den oben genannten Kriterien sind also 24% aller C19-PatientInnen ausreichend immunisiert.

Todesfälle

Ich habe ein paar Grafiken aktualisiert (die “alten” Versionen waren ja noch mit der Datei verknüpft, die die Daten des “alten Dashboards” des Landes zeigten). Daher hier einmal ein Überblick über die Situation mit den offiziellen C19-Todesfällen. Hier sind jetzt auch alle von der “Anpassung” im Oktober 2022 erfassten Fälle aus den Jahren 2020 und 2021 dabei:

Das sind die Todesfälle aus fast 1.000 Tagen Pandmie in Vorarlberg:

  • 1 von 50.000 unter 21 Jahre alten VorarlbergInnen
  • 1 von 100.000 21-40-Jährigen
  • 1 von 3.448 41-60-Jährigen
  • 1 von 629 61-70-Jährigen
  • 1 von 87 Menschen ab 71 Jahren

Bei den Altersgruppen der AGES sieht das dann so aus:

  • 1 von 20.000 unter 5 Jahre alten VorarlbergInnen
  • 1 von 50.000 5-14-Jährigen
  • KEINE Personen im Alter von 15 bis 34 Jahren
  • 1 von 50.000 35-44-Jährigen
  • 1 von 5.000 45-54-Jährigen
  • 1 von 1.370 55-64-Jährigen
  • 1 von 329 65-74-Jährigen
  • 1 von 111 75-84-Jährigen
  • 1 von 33,5 Menschen ab 85 Jahren

Hier noch zum Vergleich die Zahlen für ganz Österreich – aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Altersgruppe:

Gut zu sehen: ab dem Alter von 5 Jahren waren immer die männlichen Personen stärker betroffen als die weiblichen! Und das “Risiko” ein offizieller Covid-Todesfall zu werden war für Männer ab 85 Jahren etwa 5.000 Mal größer als für Menschen unter 15 Jahren. Aber auch Männer zwischen 65 und 74 Jahren hatten ein 89,8% geringeres Risiko, an oder mit Covid zu sterben als ihre Alters- und Geschlechtsgenossen ab 85 Jahren. Bei den Frauen betrug der Unterschied bei diesen Altersgruppen sogar 93,4%!

Inzidenzen

So sehen die Inzidenzen der Altersgruppen nach Geschlechtern getrennt seit Anfang August aus in Österreich:

Wir sehen, dass die Kurven inzwischen nach den Tiefstwerten von Anfang September sind. Dort werden sie meiner Meinung nach nicht mehr lange bleiben, weil jetzt die “Virensaison” beginnt und wir in Österreich ja immer noch sehr viel testen – auch wenn es deutlich weniger ist als es vor einigen Monaten noch war.

So sieht die Kurve für Vorarlberg aus seit dem 15. September. Wir erkennen, dass die Kurven jetzt seit etwa 1 Woche annähernd gleich sind, aber immer noch etwas über den Werten von Mitte September liegen.

Aktiv Positive

Wer sich die aktiv Positiven des Landes ansieht, dem fällt heute ein starker Anstieg auf bei diesem Wert:

Dieser ist jedoch schnell erklärt: Obwohl es im Schnitt in den letzten 7 Tagen jeden Tag 137 neue positiv getestete Personen gab, gibt es heute nur VIER neue Genesungen – das heißt, entweder wurden da Zahlen noch nicht korrekt aingegeben oder es gibt eine “Definitionsänderung” und die Menschen werden jetzt in Vorarlberg auch wieder länger als aktiv positiv gezählt… vielleicht wissen wir morgen schon mehr!

Österreichweit gesehen fällt auf, dass es im Grunde genommen so ist, dass es mit steigendem Alter immer mehr aktiv positive Personen gibt. Bei den Menschen ab 85 Jahren ist derzeit etwa jede 120. Frau “verkehrsbeschränkt”.

Neue Positive

Wenn wir die neuen positiven Tests von heute (gerade herein gekommen) anschauen, dann ist das auch hier erkennbar. Eine von 1.250 Frauen ab 85 Jahren wurde heute als positiv getestet vermerkt. Das bedeutet (siehe oben) dass es österreicweit weiterhin so ist, dass die Menschen in etwa 10 Tage als “verkehrsbeschränkt” geführt werden – weil die Zahld er aktiv Positiven fast genau 10 Mal so groß ist wie die der neu positiv Getesteten.

In Vorarlberg ist der typische “Dienstagsanstieg” diese Woche wegend es Feiertags wohl ausgeblieben. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir den nächste Woche wieder sehen werden!

Genesungen

Die Genesungen pro Altersgruppe zeigen ein ganz anderes Bild: Würde jede Genesung einer Person entsprechen, dann wären bereits 81% aller Frauen von 15-24 Jahren genesen. Dieser Wert sinkt mit zunehmendem Alter ab und ist auch bei den Kindern bis 5 Jahren deutlich niedriger. Inwieweit das den tatsächlichen “Infektionen” entspricht, kann ich nicht sagen. Bei den Kindern unter 5 Jahren ist etwas mehr als die Hälfte ja erst nach Pandemiebeginn zur Welt gekommen – das dürfte daher eher stimmen als der Wert bei den Menschen ab 65, wo nach den offiziellen Zahlen erst etwa ein Drittel in Kontakt mit dem Virus kam und wieder genesen ist.

In Vorarlberg waren etwa 50% aller Genesungen bei Menschen unter 35 Jahren und ebenso viele bei Menschen über 35 Jahren zu finden. Das sind allerdings im Gegensatz zu den Wertden bei der Grafik darüber absolute Zahlen und keine auf die Altersgruppengröße gerechneten! Darum sehen wir auch, dass nur etwa 10% aller Genesungen Menschen ab 65 Jahren betrafen!