Ein paar Zahlen…

Todesfälle, die alle zwischen 110 und mehr als 800 Tage vorher passiert waren, wurden heute vor 366 Tagen (also gestern vor einem Jahr) seitens der AGES (=BM für Gesundheit) posthum zu Corona-Todesfällen erklärt. Diese Umetikettierung fand übrigens bei den offiziellen Zahlen zu den Todesursachen 2020 und 2021 seitens der Statistik Austria nie nachträglich Aufnahme. Ohne diese Ummeldung wäre der “Rückstand” Österreichs in Sachen Todesfälle an oder mit Covid zur Schweiz nur halb so groß wie er es jetzt ist…

Tage lang gab es nun schon keine positiv getesteten PatientInnen auf den Intensivstationen in Vorarlbergs Krankenhäusern. Laut dem offiziellen Covid Register Österreichs sind derzeit nur 15% aller in Österreich auf Intensivstationen liegenden PatientInnen mit positivem Test wegen Covid-Symptomatik aufgenommen worden. Das entspricht bei derzeit 28 Personen etwa 4 Personen in ganz Österreich! 13 (54%) der 28 Personen liegen übrigens in einem der Wiener Spitäler.

aktiv positive Personen gibt es heute noch in Vorarlberg im Spital in den Normalbetten. Insgessamt sind es noch 22 in ganz Vorarlberg. Früher hießen diese einmal “Abgesonderte – derzeit sind es theoretisch “Verkehrsbeschränkte”. Das heißt, das letzte Mal WENIGER solche “aktiv Positive hatten wir vor 982 (!!) Tagen, am 11. August 2020!

Seit vier Tagen ist die Zahl der NEUEN positiven Tests in Vorarlberg gleich geblieben: ZWEI Personen waren es am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils (denn die Zahlen von heute sind ja die von gestern… 😉 ).

Tage ist es her, dass die Situation in Sachen positiv getestete PatientInnen so entspannt war in Vorarlbergs Spitälern wie heute. Am 29. Juli 2021 waren es auch 5 Positive im Normalbett und die Intensivstationen waren “coronafrei”.

Zum Abschluss noch zwei Zahlen in eigener Sache:

Mindestens 176 Seiten wird das Buch “3 Jahre Corona Schlagzeilen” haben, so wie es derzeit aussieht (Siehe dazu auch “Shop”, für die, die es schon bestellen wollen!). Unter allen Beiträgen sind auch nach heutigem Stand…

…Gastbeiträge, was mich besonders freut – vor allem auch, weil da einige sehr persönliche aber auch fachlich interessante Sichtweisen dargestellt werden – und zumindest in diesen dreißig Beiträgen spielen die Zahlen meistens eine untergeordnete Rolle!

Demnächst wird es hier dann mehr Infos zu den Gastautoren und -autorinnen und zur offiziellen Buchvorstellung geben, die in weniger als 75 Tagen stattfinden soll, wenn alles klappt!