Ein Bild und 1.000 Worte

Aufgabe: Eine Grafik mit möglichst vielen Infos und nur 1.000 Wörter zur Erklärung. Die Datenquellen sind das Land Vorarlberg (EW-Zahlen, Abgesonderte, Schultestungen, Verstorbene), die Vorarlberger Krankenanstalten GmbH (SpitalspatientInnen, MA in Absonderung bzw. Quarantäne) und das BM für Bildung (Schultestungen). Alle Zahlen sind in Prozent ausgewiesen und jeweils pro WOCHE ermittelt. Bei den Schultests gibt es Wochen ohne Meldungen (aller Ferienwochen und die ersten zwei Schulwochen im Jahr 2022). Außerdem sind die C19-PatientInnen und die Todesfälle jeweils um den Faktor 100 vergrößert dargestellt, damit sie überhaupt sichtbar sind, sie wären sonst quasi auf der Null-Linie „versteckt“. Die Wochen beginnen mit der KW 8 2021, seit damals gibt es Schultests.

Orange Kurve 1

Die orange Kurve zeigt uns die Abgesonderten in Vorarlberg: Wir erkennen bis zum Herbst 2021 nicht viel, außer dem Anstieg im Mai 2021, als Vorarlberg zwar „Modellregion“ war, die „Frühjahrswelle“ bei uns jedoch deutlich später zu sehen war als bei den anderen Bundesländern.
Richtig ansteigen sehen wir die Kurve erst ab KW42 (Mitte Oktober). Pünktlich auf Weihnachten (KW51) ist die Kurve wieder niedriger, allerdings immer noch weit höher als vor der „Herbstwelle“. Ab KW1 steigt sie wieder rasant an, erreicht ihren Höhepunkt in der KW6 (damals gab es dann den „einen Tag“ mit fast 8.000 Genesenen, welcher die Zahl der Abgesonderten auf einen Schlag deutlich sinken ließ). Seit KW 8 steigen die Zahlen wieder stark an, zuletzt flacht der Anstieg etwas ab.

Orange Kurve 2

Die gestrichelte orange Kurve ist etwas „ehrlicher“ in ihrer Aussagekraft, denn sie zeigt uns die NEUEN POSITIVEN in Vorarlberg. Im Gegensatz zu den Abgesonderten werden diese von Laboren erfasst – auch wenn es durch die Verschiebung des ct-Wertes in Sachen „wer ist positiv“ zuletzt eine deutliche Verschiebung gab.
Diese Kurve ist zwar ähnlich die die der Abgesonderten, zeigt uns die Entwicklungen jedoch früher an. Sie sinkt zum Beispiel immer klar früher wieder ab als die der Menschen in Isolation. So beginnt etwa die Kurve im Herbst 2021 bereits ab KW 47 zu sinken, während die Abgesonderten erst nach der KW 49 absinken – also 14 Tage später.
Interessant wird es nun, wenn wir die Kurve im Jahr 2022 anschauen. Hier erfolgt nämlich diese Verschiebung nicht mehr – bis zur KW 6 ist es noch so, danach beginnt der Anstieg der positiven Tests erst NACH dem Anstieg bei den Abgesondertenzahlen – ein sehr seltsames Phänomen, weil doch eigentlich die Abgesonderten aus Menschen bestehen, die zuerst positiv getestet werden.
Was uns auf jeden Fall positiv stimmen sollte: in der KW 11 ist EINDEUTIG ein Abflachen des Anstiegs zu erkennen. TROTZ der Aufhebung der Maskenpflicht am ENDE der KW 9.

Grüne Kurve

Ich habe HÖCHSTEN Respekt vor der Leistung der SpitalsmitarbeiterInnen. Diese sind nun seit zwei Jahren im „Pandemiemodus“ unterwegs, müssen die ganze Zeit Maske tragen und Hygienemaßnahmen umsetzen, die ihre Arbeit erschweren. Außerdem sind fast genau zwei Drittel aller C19-Todesfälle im Spital verstorben, was auch psychisch eine schwierige Situation darstellt.
Dazu noch eine Nebeninformation: Im Jahr 2020 verstarben etwa ein Drittel aller C19-Todesfälle im Krankenhaus auf der Intensivstation, im Jahr 2021 waren es 39% und im Jahr 2022 bis 4. März 41%. Der ANTEIL der IntensivpatientInnen unter den c19-Todesfälle steigt also an. Die Zahl der Fälle umgerechnet auf einen Schnitt pro Kalenderwoche war 2020 mit 3,7 deutlich höher als 2021 mit 2,9 und ist 2022 wieder leicht auf 3 C19-Verstorbene in Vorarlbergs Spitälern gestiegen.

Jetzt aber zur Kurve: Sowohl bei der Frühjahrswelle als auch der Herbstwelle gab es interessanterweise VOR dem Anstieg der Zahlen der neuen Fälle oder der Abgesonderten einen erkennbaren Anstieg beim Spitalspersonal. Im Jahr 2022 erfolgte dieser erst NACH dem Anstieg der orangen Kurven. Bei den Zahlen zu den Mitarbeitern habe ich nur Angaben bis zum letzten Freitag – vielleicht ist auch das der Grund, warum die grüne Kurve noch keinen „Knick“ am Ende hat. Was bei dieser Gruppe – neben den erschwerten Arbeitsbedingungen – ebenfalls noch anders ist als beim Rest der Bevölkerung: Es sind DEUTLICH mehr Menschen „vollständig immunisiert“ (lt. Angaben ca. 85% im Vergleich zu 74% bei allen EW ab 15 Jahren in Vorarlberg) UND die Menschen arbeiten DURCHGEHEND mit Maske!

Violette/lila Säulen

Die Säulen in der Grafik zeigen uns die Ergebnisse der Schultests. Natürlich habe ich die Zahlen hier nicht nach Prozent der positiven Tests dargestellt, wie es sonst passiert, sondern es auf die Zahl der SchülerInnen in Vorarlberg berechnet – das sind nicht ganz 42.000. Die dunklen Säulen zeigen die (unanfechtbaren) positiven PCR-Tests an, die hellen die (bereits um die falsch positiven korrigierten) AG-Tests. Wir sehen hier ein anderes Bild als bei den KrankenhausmitarbeiterInnen: Während die Prozentwerte dort mit einer Ausnahme immer zwischen 27% und 72% lagen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, sind sie hier bis auf einmal zwischen 4% und 20% der Prozentwerte im Schuljahr 2020/21 und zwischen 10% und 40% im Schuljahr 2021/22. Nur in der KW 9 (also noch vor der Abschaffung der allgemeinen Maskenpflicht für alle) waren es mit 63% deutlich mehr.

Selbst wenn wir die Zahlen in den Schulen mit den neuen Positiven vergleichen (gestrichelte orange Linie), lagen die Werte im Vergleich zur deutlich weniger getesteten Gesamtbevölkerung zwischen 16% und 70% – mit Ausnahme der KW9, wo es immerhin 92% waren.

Rote Linie

Die rote Linie zeigt uns – um den Faktor 100 vergrößert – den Anteil der Bevölkerung, die mit positivem C19-Test im Spital lagen (Normalbetten UND Intensivbetten zusammen).

Wir sehen, dass diese Linie bis zum Jahreswechsel immer ÜBER der orangen Linie liegt. Zwischen KW8 und KW 52 waren es mindestens 1% (KW42) und maximal 9,9% (KW 25) aller Abgesonderten, die im Spital lagen. Das hat sich 2022 DRAMATISCH zum Positiven gewandelt: Nach der KW 1, wo es noch 1,2% waren, lag der Wert nie mehr über 0,6% aller Abgesonderten (KW8).

Schwarze Linie

Die schwarze Linie zeigt uns – ebenfalls um den Faktor 100 vergrößert – den Anteil der Bevölkerung, an/mit C19 verstarben.

Hier sieht es ganz anders aus: Seit Februar 2021 sind die schlechteste zehn Wochen alle in der Zeit ab Mitte November 2021, 5 davon waren im Jahr 2022, die KW 5 war die 5-schlimmste seit Februar 2021.