Dreizehn oder 909?

Viele sehen die 13 als Unglückzahl, manche auch als Glückszahl. Eines ist auf jeden Fall heute dazu zu sagen:
Seit dreizehn Tagen gab es nun KEINE positiv getesteten PatientInnen mehr auf Vorarlbergs Intensivstationen!
Das gab es seit dem 1. September 2020 nicht mehr- das sind 909 Tage! Sucht es euch also aus, was euch lieber ist. Eine gute Nachricht ist es allemal.

Diese wird jedoch sicher keinen großen Eingang in die Meldungen der verschiedenen Tageszeitungen oder Onlineportale finden. Da wird viel eher wieder darüber berichtet werden, dass mit heutigem Datum 48 positiv auf Covid getestete PatientInnen in den Normalstationen liegen.

Dass österreichweit derzeit nur 21% dieser PatientInnen wegen Covid aufgenommen werden, kommt höchstens iregdnwo gut versteckt im vorletzten Absatz der Artikel vor (das ist wohl der Absatz, der am wenigsten gelesen wird).

Genausowenig erfahren wir, dass 83% der Personen, die derzeit positiv getestet in Normalbetten liegen, in Sachen Impfstatus ausreichend dafür geimpft sind, dass sie mit dem Flugzeug in die USA fliegen dürfen – dort dürfen immer noch “Ungeimpfte” nicht einreisen. Wobei in den USA auch als geimpft gilt, wer einmal mit Johnson & Johnson oder zweimal mit den anderen Impfstoffen geimpft wurde.
Von den anderen 17% ist übrigens bei 2% der Impfstatus unbekannt und bei den anderen 16% (ich weiß, dass die Summe 101% ergibt, die Zahlen wurden beim Covid-Register auf volle Prozent gerundet) ist es komplizierter: Wer sich zum Beispiel als dreifach geimpfte Person “rechtzeitig” (im Sinn der österreichischen Bestimmungen) eine vierte Dosis holt, gilt danach 7 Tage lang als Person mit Status “kein (ausreichender) Impfschutz”. Erst am 8. Tag ändert sich das wieder…

Good News – P.S.

Selbst bei den Abwasserwerten, welche ja laut Angaben den “wahren Blick” auf das Geschehen werfen, gibt es bei fast allen Anlagen, die in Vorarlberg überprüft werfen, sinkende Werte – nur in Hohenems sieht es derzeit noch nach einem Anstieg aus und in Bregenz geht es mehr oder weniger minimal bergauf.
Die anderen vier sind jetzt alle aktualisiert und zeigen EINDEUTIG sinkende Werte! (zu sehen hier)