Die Wahlen in Kärnten

Es wird schon fast zur Gewohnheit – hier vier Grafiken zu den neuesten Landtagswahlen in Kärnten:

So wird das offizielle Ergebnis der Wahlen derzeit dargestellt überall:

Was hier fehlt? Die abgegebenen UNGÜLTIGEN Stimmen – dann würde es so aussehen:

Hier fehlt immer noch eine “Kleinigkeit” – die NichtwählerInnen, die dieses Jahr nicht wählen gegangen sind (in den Wählerstromanalysen werden diese zwar miterfasst, jedoch nicht beim “Ergebnis”):

Wir sehen: Wäre Nichtwählen eine Partei, dann hätte sie die meisten Stimmen. Wie sieht das dann in Prozent aller wahlberechtigten KärnterInnen aus?

Wenn wir alle in Kärnten Wahlberechtigten zur Ausgangsbasis der Prozentwerte machen, dann hat die SPÖ etwas mehr als ein Viertel aller Stimmen bekommen. Die FPÖ schafft es auf fast jede sechsten Person, die ÖVP auf etwa smehr als jede achte Stimme. Die Liste Köfer bekam fast genau von jeder 14. wahlberechtigten Person, die Grünen etwa von jeder 37. und die Neos von 55. Person eine Stimme. Die Liste Vision Österreich erreichte etwa jede 60. wahlberechtigte Person in Kärnten und fast genau jede 100. wahlberechtigte Person wählte ungültig.

Würde “Nichtwählen” zu leeren Sitzen im Landtag führen, dann wären gut ein Viertel aller Sessel im Landtag unbesetzt bis zur nächsten Wahl.