Die Tests und die Positiven

Sind wir jetzt Welt- oder wenigstens Europameister beim Testen?

Immer wieder hören und lesen wir (wenn wir denn überhaupt noch Sachen über Covid lesen wollen) derzeit, dass wir so wenig testen, und dass darum die Ergebnisse zum bzw. die Aussagen über das “Infektionsgeschehen” so schwer zu treffen sind.

Dazu noch eine Vorbemerkung: Auch dass weniger Abwasser untersucht werden, wird kritisiert. Von denselben Experten höre ich dann, dass Wien eben auch darum so viel besser sei als zum Beispiel Vorarlberg, weil dort eben viel mehr getestet wird.
Wissen diese Experten (die meist aus Wien oder der Umgebung von Wien kommen) denn nicht, dass gerade in Vorarlberg weiter fleißig “abgewassert” wird? Hier hat das Land nämlich entschieden, weiterhin alle großen ARAs zu überwachen.

Aber zurück zum Thema: Ich wollte die Länder (international) miteinander vergleichen – und dazu verwende ich nomalerweise die Daten von ourworldindata.org – leider geht das bei den Tests nicht mehr, weil die seit Juni 2022 dort keine Daten mehr eintragen. Es gibt dort jedoch einen Verweis auf die Daten der ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control) – und die habe ich mir heruntergeladen und angesehen.

Die Testungen

Das ist die Kurve der Testungen der dort erfassten Länder (30 an der Zahl). Österreich ist rot eingefärbt zur besseren Erkennung. Sind wir also gar nicht die, die am meisten testen?

Schauen wir uns doch einmal an, wer diese Länder sind, die noch mehr testen als wir: Frankreich (FR), Italien (IT), Griechenland (EL) sind die einzigen drei, die seit Sommer 2021 höhere Zahlen hatten als wir – doch HALT! Haben die eventuell etwas, das uns fehlt?

Schauen wir uns doch die Einwohnerzahlen (laut ECDC) an: Frankreich hat 67,7 Millionen EW, Italien 59,2 Millionen, Griechenland immerhin 10,7 Millionen. Das heißt, die haben alle deutlich mehr EinwohnerInnen als Österreich. Daher kommt dieselbe Grafik nun pro 100.000 EW:

Sieht doch gleich ganz anders aus, oder? Ich bahupte, dass mit der KW 33 im jahr 2021 etwas nicht stimmt bei der Österreich-Kurve – ansonsten liegen wir seit KW 23 im jahr 2021 fast immer ganz vorne. Nur Griechenland oder Zypern haben in manchen Wochen noch mehr getestet. Dänemark (es war in der vorigen Grafik auch hellgrün hervorgehoben) testete anfangs bis Sommer 2021 mehr als wir.

Schauen wir uns doch die letzten verfügbaren 16 Wochen genauer an – also in etwa die letzten 4 Monate:

Wir sehen: Die Greichen lagen immer knapp unter uns mit den Testzahlen und nur Zypern testet aktuell mehr als wir. Die Italiener und die Franzosen hatten phasenweise (Mitte Juli) auch noch etwa halb so viele Tests wie wir.

Zusammenfassung 1: Niemand außer Zypern und Griechenland testet nur annähernd so viel wie wir.

Die Positiven

Ebenfalls oft zu hören: Wer nicht viel testet, dem “entgehen” ganz viele “Infizierte” – dabei behaupte ich, dass die meisten, die solche Aussagen treffen, sehr wohl wissen, dass es einen Unterschied gibt zwischen “Infizierten” und Menschen, die positiv getestet wurden. Dieser Umstand wird ja auch immer wieder vergessen zur Zeit, wenn es um die Belegung in den Krankenhäusern geht.
Zurück zum Thema: Wenn Österreich also das Land mit den meisten Tests ist, dann ist es doch auch logisch, dass wir – und zwar IMMER – auch am meisten positiv Getestete haben, oder?

Ein Blick auf die Zahlen des ECDC zeigt anderes! Nur jetzt, ganz am Schluss sind wir “Positiven-Europameister”. Sonst gab es immer andere Länder, die – trotz viel weniger Tests – deutlich MEHR Positive hatten!

Auch hier machen wir einen isolierten Blick auf die Zahlen der letzten 16 Wochen: Zypern und Griechenland waren im Sommer ganz oben zu finden, ebenso die Franzosen und die Italiener (zur Erinnerung: mit halb so vielen Tests) – aber auch Luxemburg und Liechtenstein – die beiden letzten sind insofern mit Vorsicht zu genießen, weil dort wenige Positive die Zahlen pro 100.000 stark erhöhen, weil es dort nur wenige EW gibt (siehe auch Dünserberg oder Warth bei den Inzidenzen).

Zuletzt noch ein Blick auf die “Testeffektivität”: Wie viele von 100 Tests sind denn positiv in den einzelnen Ländern?

Sucht doch einmal die dunkelrote Kurve von Österreich: ich habe den höchsten Wert markiert, der zu finden war: 22,44% aller Tests (laut ECDC) waren in der KW 45 des Jahres 2020 positiv – das war im Herbst vor zwei Jahren.
Wirklich extrem hohe Werte gab es hier bei Rumänien, Litauen und Luxemburg. In Deutschland waren im Vergleich zu uns etwa 12 mal so viele Tests von 100 positiv im Jahr 2022. Auch Länder wie Island, die Slowakei, Estland, Norwegen oder Schweden hatten zeitweise Werte über 50%.

FAZIT

Sehen wir von Zypern und zuletzt auch Griechenland ab, dann kommt kein europäisches Land, das von der ECDC erfasst wurde, auch nur annähernd an die Testzahlen Österreichs heran – ich bin mir übrigens sicher, dass hier die Schultestungen der vergangenen zwei Schuljahre NICHT mit erfasst sind, sonst wären wir jenseits von Gut und Böse zu finden auf den Grafiken.
Allerdings scheint es weder einen Vorteil in Sachen “wir haben alle Positiven gefunden” gebracht zu haben, noch sind wir deswegen besser durch die Pandemie gekommen als andere Länder, die deutlich weniger, jedoch auch viel effektiver getestet haben.
Und dass dabei weniger Geld ausgegeben wurde in diesen anderen Ländern, steht außer Frage. Vielleicht müssen allerdings in diesen Ländern die Experten auch offenlegen, wenn es Interessenskonflikte gibt?