Die Sicherheitsphase – Bilanz für Vorarlberg

Nun ist sie also bald vorbei, die “Sicherheitsphase” in Österreichs Schulen. Millionen von Tests wurden gemacht, Millionen von Euro ausgegeben.

Was sind die Ergebnisse – wie sehen die Zahlen aus?

Ich habe dazu zwei Grafiken erstellt zu den bisherigen Ergebnissen in Vorarlberg.

Auf der ersten sehen wir die Ergebnisse im Detail, auf der zweiten ist das Größenverhältnis dargestellt zwischen negativen Tests und den ungültigen bzw. (auch teilweise falsch) positiven Tests. Wer es nicht gleich sieht: ganze rechts unten im Eck, die roten Felder sind die Positiven!

Einige Fakten

  • Insgesamt wurden fast 350.000 Tests gemacht in den drei Wochen (es fehlt noch die zweite Serie an AG-Tests von der dritten Schulwoche).
  • Davon waren bis dato 76 Tests positiv – das sind 0,022% oder einer von etwas mehr als 4.500 Tests.
  • Von den 130.252 PCR-Tests (nur SchülerInnen) waren 21 positiv, das sind 0,016% oder einer von 6.202 Tests.
  • Bei einem (extra tief angesetzten) Preis von 5 Euro pro Test sind das in etwa 31.000 Euro für ein positives Ergebnis – was NICHT gleichzusetzen ist mit einem symptomatischen oder ansteckenden Fall!
  • Zum Vergleich: Bei den PCR-Tests, die derzeit in Vorarlberg durchgeführt werden in den verschiedenen Test-Zentren oder auch anderen offiziellen Stellen, sind ungefähr 7-8% positiv. Das ist mehr als 400 Mal häufiger als die Tests an den Schulen anschlagen.
    Bei den Tests außerhalb der Schulen werden aber – neben “Freitestern” für Nachtgastro & Co – vor allem symptomatische Personen überprüft.
  • Von den 214.915 Antigetests waren zuerst 78 positiv. 19 davon erwiesen sich als falsch positiv, vier sind noch in Abklärung, das bedeutet, es waren bisher mit PCR 55 bestätigte Fälle. Das sind 0,026% oder einer von ca. 3.900 Tests.
  • Bei einem Preis von 2,5 Euro pro AG-Tests sind das fast 9.800 Euro für ein positives Ergebnis – auch hier wieder: das heißt weder automatisch symptomatisch noch ansteckend!
  • Unter allen AG-Test wurden 21.055 Mal Erwachsene im Schulbetrieb getestet (Lehrpersonen & Verwaltungspersonal) – davon war genau EIN EINZIGER Test positiv. Das entspricht 0,0047% – oder (logischerweise) 1 von 21.055 Tests.

.

12 thoughts on “Die Sicherheitsphase – Bilanz für Vorarlberg

  1. Sehr gute Idee, die Webseite, weg von der Zensur!
    Ich bin selbst ein Zahlenfan und finde deine Aufarbeitung genial.
    Die Schultests sind nichts anderes als die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es macht mich traurig und wütend, dass meine Kinder zukünftig diesen Blödsinn abbezahlen müssen.
    Der größte Teil der Bevölkerung hat den logischen Menschenverstand wohl mit den alten Kleidern in den Altkleidersack gesteckt.
    Vielen Dank für deine großen Mühen.

  2. DANKE! Jetzt darf ich als fb-nonuser auch an den tollen zahlen und Statistiken teilhaben.
    Lg. Udo

  3. Servus auch hier!
    Ich gratuliere zu dieser hp, die für mich zum Nachschlagewerk für Coronazahlen wird. Über die fb-Sperre bin ich erschüttert. Diese ist der absolute Beweis für die Message Control und für die beinharte Weiterführung des massiv falsch eingeschlagenen Weges der Regierung.
    In der Schule sehe ich derzeit keinen Hoffnungsschimmer für irgendwelche Erleichterungen. Die Testerei geht auch nächste Woche nach der Sicherheitsphase weiter. Wir haben schon stapelweise Sticker etc…. Nur genesene Kinder brauchen mit entsprechender Bestätigung nicht mehr testen (auch wenn sie nur einmal positiv getestet wurden und nie Symptome hatten etc…?!?!?)
    Hoffentlich kommen Dr Sprengers zig Beweise für die Sinnlosigkeit vieler Maßnahmen irgendwann im entsprechenden Ministerium an.
    LG

  4. Lieber Oliver, vielen Dank für deinen ständigen Einsatz für Transparenz, Ehrlichkeit und exakte Fakten. Wir erleben zurzeit eine Propaganda der Medien sowie der Politik um einen unnötigen Impfzwang durch zusetzen. Das sinnlose Testen von gesunden Menschen zeigt, dass der “gesunde Menschenverstand” – der “Bon Sens” völlig abhanden gekommen ist. Wir erleben eine massive Spaltung der Gesellschaft und einen enormen Anstieg an Diffamierung kritischer Menschen, die nicht dem “Mainstream” der Gesellschaft folgen. Eine sehr beängstigende Zeit unseres Leben, in welchem wir gedacht haben, liberal, frei und den Grundrechten entsprechend leben zu können. Besten Dank für deine Arbeit. Liebe Grüsse, Frank

  5. Wird unser Leben künftig von Sicherheitsphasen begleitet sein?
    Pfizer arbeitet an mRNA-Impfstoffen gegen Influenza.
    Das macht es noch wahrscheinlicher, dass künftig auch bei Grippewellen Maßnahmen und Impfdruck drohen.

  6. Phase der risikostufe 2 beginnt anschließend, keine Sorge, bis zu den Herbstferien bleibt alles beim alten. Das bedeutet, testen nur mehr von ungei, also a bissi wird doch gespart. Und nach den Herbstferien gibt es eine neue sicherheitsphase, und nach dem xmasferien sowieso, und dann nach den Semesterferien und den Osterferien.

    1. Und nach den nächsten Sommerferien werden sie sagen, dass es vor zwei Jahren auch ganz schlimm kam und dass zudem der Wind aus der falschen Richtung bläst.
      Sorry, manchmal muss ich auch Sarkasmus zulassen zur Psychohygiene…

Comments are closed.