Die Sache mit dem Gift…

Ich habe ja – während meines Urlaubs – einen Hinweis darüber bekommen, dass die Todesursachenstatistik der Statistik Austria nun vorliegt. Immer wieder einmal werfe ich da einen Blick darauf und schaue mir die Daten an.

Eine Sache ist mir sofort ins Auge gestochen, nämlich diese Todesursache: X40-X49

Was das ist? Es handelt sich dabei um “Akzidentelle Vergiftung durch und Exposition gegenüber schädliche(n) Substanzen” – also Vergiftungen, die NICHT als Suizid eingestuft werden. Laut dem deutschen Bundesinsitut für Arzneimittel und Medizinprodukte fallen darunter folgende Sachverhalte:

Akzidentelle Überdosierung von Arzneimitteln oder Drogen, irrtümliche Verabreichung oder Einnahme falscher Arzneimittel sowie versehentliche Einnahme von ArzneimittelnUnfälle bei der Anwendung von Arzneimitteln, Drogen oder biologisch aktiven Substanzen bei medizinischen und chirurgischen MaßnahmenVergiftung (selbstzugefügt), wenn nicht angegeben, ob unbeabsichtigt oder mit Schädigungsabsicht

https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2019/block-x40-x49.htm

NICHT inkludiert sind folgende Sachverhalte:

Anwendung in suizidaler Absicht oder zum Zwecke der Tötung oder Schädigung oder bei sonstigen unter X60-X69, X85-X90, Y10-Y19 klassifizierbaren SachverhaltenUnerwünschte Nebenwirkung durch indikationsgerecht angewendete und in therapeutischer oder prophylaktischer Dosierung korrekt verabreichte Arzneimittel

https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2019/block-x40-x49.htm

Warum ist mir diese Todesursache ins Auge gestochen? NEIN, es liegt nicht an der Anzahl der Todesfälle in ihrer Summe – mit “nur” 72 Verstorbenen bei fast 92.000 Todesfällen macht diese Gruppe gerade einmal 0,08% aller Todesfälle aus – oder, um es als “Inzidenz pro 100.000” darzustellen: 77 von 100.000 Todesfälle sind auf diese Vergiftungen zurückzuführen.

Diese Grafik zeigt, warum mir die Zahl aufgefallen ist. Verglichen mit den Vorjahren, sticht das Jahr 2021 EXTREM heraus!

Hier sehen wir noch die Zahlen der Jahre 2016, 2017, 2020 und 2021 nach Altersgruppen (leider gibt es nur für diese Jahre so detaillierte Aufstellungen). Wir erkennen, dass das Problem 2021 bei den Altersgruppen von 15 bis 60 Jahren stark vertreten war, darüber betraf es nur die Menschen von 85 bis 90 Jahren.

FAZIT

Es gab 2021 – im Vergleich mit den 9 Jahren davor – SEHR viele Menschen, die wegen einer Vergiftung verstorben sind. Warum genau und welche Art von Vergiftung das war, könnte nur ein genauer Blick auf die Todesursachen geben (dort wird noch unterschieden zwischen diversen Substanzen wie Alkohol, Drogen, Gasen und Medikamenten).

Fakt ist, dass die Steigerung extrem war und sehr viele Altersgruppen betroffen waren.