Die Pandemie und der Tod – Teil 2

Ein “Ein-Grafik-Eintrag”

Die Datenquelle, die ich für diese Zahlen verwendet habe, sind Zahlen der Statistik Austria
Im Gegensatz zu anderen Postings gibt es dieses Mal nur EINE Grafik zu sehen, die ich hier zu erklären versuche. Es geht um die Todesfälle allgemein und den Anteil der unter 65 Jahre alten Menschen dabei.

Manchmal findest du Sachen, die du gar nicht suchst…

Österreichs Bevölkerung wächst – jedes Jahr. Dies muss ich berücksichtigen, wenn ich die Sterbezahlen betrachte. Eigentlich war ich auf der Suche nach ganz etwas anderem und bin dabei auf einige Datensätze der Statistik Austria gestoßen, die ich interessant fand. Daraus ist die folgende Grafik entstanden:

Zur Erklärung der verschiedenen Werte, die wir sehen:

Die Säulen zeigen uns, wie viele Todesfälle sich in Österreich in den jeweiligen Jahren ereignet haben. Dabei gibt es eine Unterscheidung in Verstorbene UNTER 65 Jahren und ab 65 Jahren aufwärts. Die zweitere Gruppe ist logischerweise die größere, da mit zunehmendem Alter mehr Menschen versterben.

Um das Ganze in Relation zur Entwicklung der Gesamtbevölkerung zu setzen, habe ich die roten Linien verwendet. Die gepunktete (obere) zeigt uns, wie viel Prozent der Bevölkerung ab 65 Jahren seit 1970 verstorben sind.
Die untere gestrichelte Linie zeigt uns, wie viel Prozent der Menschen unter 65 Jahren verstorben sind.

Was fällt auf?

  1. Wenn wir zuerst die gestrichelte Linie unten anschauen, sehen wir, dass 1970 genau 0,42% aller unter 65 Jahre alten Menschen verstarben. Dieser Wert sank bis 1983 auf 0,33%, im Jahr 2000 waren es nur mehr 0,22% und 2019, im Jahr vor der Pandemie 0,16%. Was ebenfalls gut zu sehen ist: 2020 und 2021 hat sich diese Kurve kaum verändert.
    In absoluten Zahlen hatten wir vor der Pandemie 11.798 Todesfälle (2019), diese Zahl stieg 2020 um 883 auf 12.681 an und blieb im Jahr 2021 praktisch gleich (+60) mit 12.741 Verstorbenen.
    Zum Vergleich: Der stärkste Anstieg seit dem Jahr 2000 in dieser Altersgruppe waren 469 Fälle mehr im Jahr 2009.
    Im Jahr 1970 verstarben in Österreich – bei etwa 800.000 Menschen unter 65 Jahren weniger als heute – 27.170 Menschen, also mehr als doppelt so viele.
    Ein interessantes Detail dazu ist noch folgende Information: Im Jahr 2020 gab es „nur“ 388 C19-Todesfälle unter 65 Jahren – das heißt das Plus von 883 kann nicht durch die C19-Verstorbenen alleine erklärt werden – diese machen 44% aller zusätzlich Verstorbenen unter 65 Jahren aus!
  2. Wenn wir nun die obere rote Linie betrachten, sehen wir, dass 1970 insgesamt 6,79% aller Menschen ab 65 Jahren in Österreich verstarben. Dieser Wert sank bis 1983 nur unwesentlich auf 6,51%, im Jahr 2000 waren es dann nur mehr 4,95%. Den niedrigsten Stand gab es 2014 mit 4,05%. 2019, im Jahr vor der Pandemie waren es 4,13%. Was gut zu sehen ist: 2020 ist die Gesamtkurve STARK gestiegen, 2021 wieder abgefallen auf einen Wert, der immer noch höher ist als in allen Jahren seit 2009.
    In absoluten Zahlen hatten wir vor der Pandemie in dieser Altersgruppe 69.759 Todesfälle (2019), diese Zahl stieg 2020 um 9.070 auf 78.829 an und sank im Jahr 2021 wieder (-4.142) auf 74.687 – das ist immer noch der zweithöchste Wert seit dem Jahr 1970!
    Zum Vergleich: Der stärkste Anstieg seit dem Jahr 2000 in dieser Altersgruppe waren 6.019 Fälle mehr im Jahr 2015 – das sind im Vergleich zum „Pandemieanstieg 2020“ 66%, also zwei Drittel!
    Im Jahr 1970 verstarben in Österreich 71.649 Menschen, also deutlich weniger Menschen als im Jahr 2020 oder 2021 – allerdings lebten damals auch 1,7 Millionen Menschen WENIGER in dieser Altersgruppe.
    Ein interessantes Detail dazu ist noch folgende Information: Im Jahr 2020 gab es 5.752 C19-Todesfälle ab 65 Jahren – das heißt das Plus von 9.070 kann nicht durch die C19-Verstorbenen alleine erklärt werden – diese machen „nur“ 63% aller zusätzlich Verstorbenen aus – sogar wenn man sie alle als „zusätzlich Verstorbene“ zählen würde!
  3. Hier noch eine Info zu den GESAMTZAHLEN für Österreich (nicht in der Grafik als Kurve): 1970 verstarben etwa 1,32% aller Menschen in Österreich während einem Jahr. Dieser Wert sank bis 1983 auf 1,23%, im Jahr 2000 waren es nur mehr 0,95% und 2019, im Jahr vor der Pandemie 0,90%. 2020 ist die Gesamtkurve STARK gestiegen, 2021 wieder abgefallen aber immer noch deutlich höher als in ALLEN Jahren seit 2000.
    In absoluten Zahlen hatten wir vor der Pandemie 81.557 Todesfälle (2019), diese Zahl stieg 2020 um 9.953 auf 91.510 an und sank im Jahr 2021 wieder (-4.082) auf 87.428 – das ist immer noch der zweithöchste Wert seit dem Jahr 1985!
    Zum Vergleich: Der stärkste Anstieg seit dem Jahr 2000 in dieser Altersgruppe waren 6.184 Fälle mehr im Jahr 2015.
    Im Jahr 1970 verstarben in Österreich – bei etwa 2,5 Millionen Menschen weniger als heute – 98.819 Menschen, also fast 11.500 Menschen mehr als im Jahr 2021.
    Auch hier die Information: Im Jahr 2020 gab es 6.140 Todesfälle an und mit C19 – das heißt das Plus von 9.953 kann nicht durch die C19-Verstorbenen alleine erklärt werden – diese machen 62% aller zusätzlich Verstorbenen aus!