Die Dienstags-Epidemie

Vorbemerkung

Die Zahlen stammen bei diesen Grafiken alle von der AGES.
Mir ist – sowohl bei den Zahlen als auch bei Pressemeldungen zuletzt – was aufgefallen, das ich mir genauer anschauen wollte. Ich habe extra auf die EMS-Zahlen für gestern gewartet, damit der aktuelle Dienstag auch schon dabei ist!

Es geht eben um die Dienstage. bzw. die Mittwoche danach – denn es gibt vermehrt am Mittwoch (und zwar schon seit vielen Wochen) immer wieder Schlagzeilen über die „hohe Zahl an Neuinfektionen“ (=neu eingemeldete positive Tests). Auch Pressekonferenzen der Regierungsspitzen nehmen oft auf „den Tag mit der höchsten Zahl an Neuinfektionen“ Bezug. Und die Kommissionen Tagen meist in der Wochenmitte. Wobei ich doch hoffe, dass diese „Experten“ alle nicht nur die letzten Tage, sondern den Zeitraum und die gesamten Wochen anschauen.

Wer sich aber die Grafiken anschaut, dem fällt – nicht überall – doch auf, dass es EINEN Tag (den Dienstag) gibt, der – verglichen mit den 6 Tagen davor fast in allen Wochen der ist, der „die höchste Zahl an Neuinfektionen“ zeigt. Warum das so ist? Nun erstens dürften die Dienstagszahlen in Wirklichkeit ja die Werte vom Montag zeigen. Zweitens werden wohl vielerorts am Wochenende weniger Leute mit der Erfassung der Fälle beschäftigt sein und darum die Zahlen vom Wochenende oft erst am Montag erfasst. Und drittens… kann es auch alles Zufall sein?

Und noch einmal zur Klarstellung: Es geht NICHT darum, dass dieser Wochentag (siehe Gründe oben) oft mehr Fälle aufweist als andere, sondern um die öffentliche Darstellung und Wahrnehmung… und kaum jemand liest dann noch Sätze am Schluss, die “Nachmeldung” oder “Meldungen vom Wochenende” enthalten.

Seht selbst – die Kurven zeigen immer die Zahlen der neue eingemeldeten positiven Tests der Wochentage – die roten Säulen sind immer die Dienstage. Bitte dabei immer auf die Tage DAVOR achten, da der Rest (vom Dienstag aus gesehen) immer „Zukunftsmusik“ ist.
Das das Phänomen bei ansteigenden Kurven verstärkt wird, ist logisch – genauso wie die Tatsache, dass es bei abfallenden Kurven weniger auftreten sollte.

Grafik 1: Österreich

Es ist gut zu erkennen, dass die rot gefärbten Dienstage (fast) immer einen „Höchststand“ oder zumindest ein „Nachlassen des Abwärtstrends“ markieren – wenn man sie isoliert betrachtet.
Dass diese Zahlen oft nachträglich noch korrigiert werden, interessiert dann niemanden mehr…
ich bin mir auch sicher, dass der gestrige Dienstag wieder in der Presse auftauchen wird, als „neuer Rekord“ – denn isoliert betrachtet ist er das auch… wie schon der letzte Woche, und der davor aus vorletzter Woche und der aus…

Grafik 2: Wien

Ich behaupte, dass das „Dienstags-Phänomen“ nirgends so stark ausgeprägt ist wie in Wien – da stechen die roten Säulen schon vor Monaten immer aus den anderen hervor! Zufall?

Grafik 3: Vorarlberg

Im Ländle gibt es immer wieder einmal Wochen, wo sich die Sachlage anders darstellt – aber die Grundtendenz ist auch hier zu erkennen!

Grafik 4: Tirol

Was sonst der Dienstag, ist in Tirol auffallend oft der Montag oder (noch öfter) der Mittwoch.

Grafik 7: Die Steiermark

Auch die Steiermark stellt keine Ausnahme dar – ideal für die Mittwochsausgaben!

Grafik 8: Salzburg

In Salzburg ist bis Ende Oktober oft der Mittwoch der Tag mit den meisten Eintragungen – dann wechselt das auch hier auf den Dienstag…

Grafik 9: Oberösterreich

Keine Ausnahme von der Regel in OÖ – bis auf wenige Wochen ist immer der Dienstag der „Höhepunkt“.

Grafik 10: Niederösterreich

In NÖ ist der „Dienstag-Höhepunkt“ vor allem ab Dezember 2021 gut zu erkennen…davor waren es oft andere Tage.

Grafik 11: Kärnten

Kärnten ist nicht immer, aber sehr oft mit von der „Dienstags-Partie“… vor allem ab Ende November 2021

Grafik 12: Das Burgenland

Beim Burgenland ist es nicht so augenfällig wie etwa bei Wien, allerdings ist auch hier oft Dienstag ein „neuer Anstieg“ zu sehen. Auffallend ist, dass der gestrige Tag im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern NICHT so heraussticht!