Die Ausländer…

Mir persönlich ist kein Dashboard in Sachen Covid bekannt, das Menschen, die nicht dort wohnen, wo sie positiv getestet wurden, als “aktiv Positive” oder etwas Ähnliches bei den landeseigenen Zahlen zählt.

Und diese Woche gab’s hier Interessantes zu vermelden:

Das (orange Linie) sind die positiven Tests der letzten 10 Tage im Land. Heute Abend fiel mir auf, dass 47 der heute “aktiv Positiven” nicht in Vorarlberg wohnhaft sind. Darum habe ich diese Grafik gemacht.
Jetzt stellt sich die Frage: Wurde da ein Reisebus aus dem Verkehr gezogen, in dem alle Insassen getestet wurden und das positiv? Oder gibt es eine andere Erklärung für dieses Phänomen?

Falls jemand glaubt, das sei “üblich” bei uns und komme öfters vor: Ich muss vor diesen 10 Tagen ganze 75 Tage zusammenzählen, um ebenfalls auf 47 Personen ohne Wohnsitz in Vorarlberg zu kommen, die einmen positiven Test abgeliefert haben. Und seit dem 29. März 2022 gab es nie mehr so hohe Zahlen aus dieser Gruppe. Damals steckten wir im Omikron-Tsunami…

Und trotz der kräftigen Hilfe von nicht in Vorarlberg Wohnhaften ist die Inzidenz im Land wieder gesunken in den letzten Tagen und liegt auf einem neuen Tiefststand seit dem 9. August 2021!

Gute Nacht allerseits!