Alte und neue Besen – Teil 2

Ich räume gerade ein wenig in meiner Datei auf, in der ich alle Daten der Pandemie seit März 2020 dokumentiere. Dabei kommen mir auch „alte“ Grafiken unter, die ich durchaus wieder einmal herzeigen möchte. Heute in „Teil 2“ geht es um Inzidenzen.

Good news zu Beginn

Wer sich das hier anschaut, erkennt, dass es seit einigen Tagen abwärts geht mit Vorarlbergs Inzidenz. Und das, obwohl wir derzeit die (im positiven Sinne) “Nummer eins” in Österreich sind.

Nur an 21 Tagen – vier davon aus dem Sommer – lag die Inzidenz bisher tiefer im jahr 2022!

Auch wenn wir den Zeitraum erweitern bis Oktober 2021 (orange Kurve) sehen wir: Es gab – außer in der ersten Oktoberhälfte – auch sonst nie niedrigere Zahlen. Im Vergleich mit dem Vorjahr (blaue Kurve) liegen wir zwar deutlich höher, allerdings gab’s da auch noch kein Omikron und Delta hatte erst gerade begonnen, die dominante Variante zu werden.

Ein genauerer Blick auf ganz Österreich

Das ist nun eine Grafik mit der Inzidenz von Österreich (rot) und den Bundesländern. Ebenfalls mit erfasst sind die offiziellen (dunkelblau) Tests und (hellblau) die Schultests.

Was mir auffällt, sind zwei Bundesländer: Vorarlberg und Wien. Wenn wir auf die “Omikron-Welle” schauen, ist Vorarlberg (gelb) so gut wie immer ganz oben zu finden und Wien (schwarz) fast immer unten. Das hat sich ab Mai komplett gedreht: Vorarlberg liegt immer unter dem Österreich-Schnitt und Wien ist DURCHGEHEND am höchsten. Natürlich werden eingefleischte “Wien-Covid-Politik-Fans” behaupten, das liege daran, dass eben nur Wien noch wirklich viel testet. Wenn wir dieser Logik folgen, dann müsste Wien jedoch während der Omikron-Welle weniger getestet haben als die anderen Bundesländer…
Um das zu vergleichen musste ich ein neue Grafik machen. Diese zeigt, wie viele Tests es pro 100.000 EW in den beiden Budnesländern gab seit Pandemiebeginn:

Was ist zu sehen?

  • In Vorarlberg gab es immer wieder horrende Nachmeldungen – aber nicht einmal die sind wirklich höher als Wien Test-Zahlen vom Frühjahr 2022.
  • Wien testet tatsächlich DEUTLICH mehr als Vorarlberg. Allerdings nicht erst seit Mai, sondern bereits seit SEPTEMBER 2021. Und im November und Dezember 2021, aber auch im Februar und März, waren die Inzidenzen in Vorarlberg WEIT höher als die von Wien. Also sowohl während Delta als auch Omikron – es kann also auch nicht an der Variante des Virus liegen, oder?
  • Schauen wir uns noch den RÜCKGANG der Testzahlen an seit Mitte März 2022. In Wien wurden damals etwa 106.000 Tests pro 100.000 EW gemacht pro Tag (!). Und jetzt sind es noch etwa 13.000 – das sind nur mehr 12% der damaligen Test-Zahlen. In Vorarlberg waren es Mitte März ca. 17.000 Tests pro Tag und 100.000 EW im Wochenschnitt – heute sind es noch etwa 1.300 – das entspricht etwa 7,7% der damaligen Zahlen. Der Rückgang war also deutlich stärker bei den Testzahlen in Vorarlberg.
  • Die INZIDENZEN sind im selben Zeitraum in Wien von 3.200 auf etwa 400 gesunken (das sind 12,5%). In Vorarlberg sanken sie von 3.900 auf 200 – das sind noch 5% des damaligen Wertes – da ist der Rückgang in Vorarlberg also NOCH STÄRKER.

Die Altersgruppen

Es gibt zwei Altersgruppen, die mir im Zusammenhang mit Covid wichtig erscheinen bei den Daten. Das sind die beiden ältesten, aus denen auch etwa drei Viertel (!) aller Todesfälle stammen – und wenn wir berücksichtigen würden, dass es in diesen Altersgruppen deutlich weniger Menschen gibt als in den jüngeren, wären es eher 90%!

Heute geht es jedoch nicht um die Todeszahlen, sondern die Inzidenzen:

So sehen die Kurven für die Altersgruppe der 75-84-Jährigen aus in Österreich. Das Bild unterscheidet sich in der Gesamtheit nur wenig von den Bundesländer-Inzidenzen. Und wenn wir auch hier Wien und Vorarlberg herausnehmen, zeigt sich dasselbe Bild: Auch hier ist ab “Omikron” Vorarlberg weiter oben zu finden, ab Mitte April/Ende Mai jedoch nicht mehr – ab dann kommt kaum ein Bundesland auch nur in die Nähe der Kurve von Wien (schwarz).

Vielleicht ist das bei den Menschen ab 85 Jahren anders?

Ein wenig – zuerst sticht bei Omikron das Burgenland EXTREM heraus mit den bei WEITEM höchsten Werten. Außerdem ist Vorarlberg lange – auch während Delta – ganz oben zu finden. Ab April jedoch dreht sich das Bild und Wien ist fast immer vorne und Vorarlberg fast immer ganz unten.

Ob das Virus wohl die Stadt bevorzugt seit April? Denn wie schon geschrieben: Die Testzahlen können es nicht sein…