Aktuelles aus den Spitälern Vorarlbergs

Gerade kamen die neuesten Zahlen aus Vorarlbergs Spitälern, wo dankenswerterweise die zuständigen Damen der Kommunikationsabteilung der Krankenanstalten GesmbH verlässlich jeden Dienstag ein Update herausgeben.

Die Gesamtsituation

“Die Sommerwelle ist in den Spitälern angekommen” titeln derzeit viele Zeitungen und andere Medien. No na, was soll auch anderes passieren, wenn die Zahl der Positiven steigt? Wer jedoch genauer liest, dem ist das absolut klar, denn was steht bei den Spitälern in Vorarlberg seit Monaten?

Rund 80% der COVID-19-Patienten werden derzeit wegen einer anderen Erkrankung in den Spitälern behandelt, die Corona-Erkrankung ist die Nebendiagnose.

https://www.landeskrankenhaus.at/news/lagebericht-covid-19

Das bedeutet, dass von den derzeit dort als “C19-PatientInnen” Menschen maximal ein Fünftel, also VIER wirklich WEGEN Covid dort aufgenommen wurden! Und das bedeutet auch, dass selbstverstänlich bei ansteigenden Zahlen in der Gesamtbevölkerung auch die Zahld er “gefundenen” positiven PatientInnen im Spital ansteigen muss.

Wer sich die Kurve oben genauer anschaut, der sieht zudem, dass die Zahl in den letzten Tagen NICHT weiter angestiegen ist – ähnlich der Zahl der Abgesonderten “draußen”.

Die Intensivstationen

ZWEI PatientInnen mit positivem Test liegen derzeit in Vorarlberg auf einer Intensivstation.

Gesundheitsminister Rauch hat damit – abgesehen vond er Tatsache, dass 80% nur mit der Nebendiagnose Covid im Spital sind – absolut recht, wenn er betont, dass die Gesundheitsversorgung derzeit nicht gefährdet ist.

Die MitarbeiterInnen

Wenn es um die positiven MitarbeiterInnen geht, dann sieht die Sache etwas anders aus: Hier ist – mit der Einschränkung, dass es diese Zahlen nur einmal in der Woche gibt und wir nicht wissen, ob sie nicht die letzten Tage schon höher war – keine “Entspannung” in Sicht bei der “Sommerwelle”.
Von den KranknehausmitarbeiterInnen, von denen laut Angaben mehr als 80% geimpft sind, gibt es also weiterhin steigende Zahlen bei den positiv Getesteten. Wie viele davon symptomatisch oder asymptomatisch sind, ist nicht bekannt, ebenso wenig der Impfstatus der Positiven.

Der Immunisierungs-Status der C19-PatientInnen

Zuerst eine Gesamt-Übersicht:

Von den 20 C19-PatientInnen sind derzeit 15 “vollimmunisiert”, die anderen 5 sind maximal teilgeimpft (genauere Angaben dazu gibt es keine). Im Vergleich dazu sind derzeit 58,45% der VorarlbergerInnen mit einem “gültigen Impfzertifikat” ausgestattet, also deutlich weniger.

Dankenswerterweise bekomme ich auch Informationen zur Aufteilung:

Von den 18 PateintInnen im Normalbett sind 13 “vollimmunisiert” – das sind 72,22%. Von den zwei IntensivpatientInnen mit positivem Test sind beide vollimmunisiert, also 100%.