Aktuelles aus den Spitälern Vorarlbergs

Die erste Ferienwoche war ein wenig anders… sonst gab es zuletzt jeweils am Dienstag die neuesten Zahlen aus Vorarlbergs Spitälern, wo dankenswerterweise die zuständigen Damen der Kommunikationsabteilung der Krankenanstalten GesmbH verlässlich ein Update herausgeben.

Diese Woche verbringen diese eine Woche im hochverdienten Urlaub. Seltsamerweise gab es allerdings gestern die Montagszahlen aus den Spitälern in den Vorarlberg Nachrichten und dann am Dienstag die Zahlen auf der Homepage der Spitals-Anstalten. Daher gibt’s heute quasi doppelte Infos – allerdings ohne Unterscheidung in Sachen Normalbett und Intensiv, wenn es um den Immunstatus geht.

Die Gesamtsituation

Es wurde NICHT schlimmer! OBWOHL die Zahlen – laut Schlagzeilen – immer noch steigen in der “Sommerwelle”, gab es nicht mehr auf Covid positiv getestete PatientInnen in den Spitälern als letzte Woche. NATÜRLICH gab es am Montag wieder einen starken Anstieg (wie fast jeden Montag), es lagen allerdings vier PatientInnen WENIGER als C19-PatientInnen im Spital als am Montag davor.

Rund 80% der COVID-19-Patienten werden derzeit wegen einer anderen Erkrankung in den Spitälern behandelt, die Corona-Erkrankung ist die Nebendiagnose.

https://www.landeskrankenhaus.at/news/lagebericht-covid-19

Die Intensivstationen

Wer erinnert sich noch an die Zeiten, als es um die Belegung der Intensivstationen ging? Als es hieß “Triage” oder “Systemüberlastung”? Davon sind wir weit entfernt, wenn es um die C19-PatientInnen geht. Am Montag lag sogar KEIN EINZIGER positiv getesteter Patient dort – und (siehe Zitat oben) das, obwohl von 5 PatientInnen im Schnitt nur 1 Person WEGEN Covid aufgenommen wird!
Heute gab es dann wieder einen einzigen Fall. Wir wissen nicht, ob die Person WEGEN Covid aufgenommen worden ist oder mit, wir wissen auch nichts über den Immunstatus der Person. Was wir wissen: Sogar im Juli 2020 gab es eine Person, die vier Tage lang als Covid-Patient geführt worden ist!

Die MitarbeiterInnen – good news!

Auch bei den MitarbeiterInnen, von denen ja über 80% vollimmunisert sind und von denen es immer wiede rheißt, dass sie die “Problemstelle” sind, weil so viele wegen positiver Tests ausfallen, gibt es Gutes zu vermelden:

Wie gut zu erkennen ist, SINKT der Anteil der positiv getesteten und deswegen in Absonderung befindlichen MitarbeiterInnen derzeit wieder. Das tat dieser NIE, wenn eine “Welle” im Steigen begriffen war…

Der Immunisierungs-Status der C19-PatientInnen

Heute gibt es zweimal Zahlen dazu – einmal von Montag (dank VN) und einmal von Dienstag (dank Landeskrankenanstalten GesmbH):

Am Montag waren 81% der C19-PatientInnen Vollimmunisierte.

Am Dienstag waren es “nur mehr” 76%. Zur Erinnerung der aktuelle Stand der Vollimmuniserten unter den VorarlbergerInnen gesamt: 58,23% haben einen aktuell aufrechten Impfstatus laut BM für Gesundheit.

Da es am Montag KEINE IntensivpatientInnen mit positivem Test gab, kann ich auch mit dieser Grafik dienen, die ich sonst nur bei Detail-Infos liefern konnte zuletzt: