Ach, wie peinlich… die zweite

Was es nicht alles gibt – mir ist zwar einerseits heute aufgefallen, dass ich einen Fehler hatte bei den Darstellungen gestern, ich habe abe rnicht gemerkt, dass ich dann bei der Korrektur die Daten aus Wien mit denen aus Kremsmünster vermischt habe, weil ich die falsche Tabelle befüllt habe. Daher musste ich noch eine „Nachtsession“ einlegen und das korrigieren. Jetzt ist es – mit doppelter Korrektur und Nachschau – wirklich richtig und sieht wieder ganz anders aus…

Der graue Bereich zeigt uns die Breite der Messungen seit 1876. Und weil ich schon alles neu machen musste, habe ich – als Einzeljahre – alle Jahre seit 2009 dazu genommen – also quasi die letzten 15 Jahre. Was erkennen wir nun?

  • Das laufende Jahr 2023 hatte bis heute drei Tage, an denen es nie wärmer war: Am 3., 13. und 21. Oktober gab es neue „Tagesrekorde“. Die „angekündigten „weit überdurchschnittlichen“ Temperaturen vom 6. November erwiesen sich mit den ca. 14,5 Grad als eines der wämeren Jahre unter den letzten 15, jedoch nicht als extrem warm. Im Jahr 2018, dem Rekordjahr für diesen Tag, war es etwa 7,5 Grad wärmer in Kremsmünster. Und wenn die Prognose für die nächsten sieben Tage stimmt, dann wird der Rest der tage bis zur Monatmitte ziemlich „durchschnittlich“.
  • Das vergangene Jahr 2022 fiel nur dreimal auf – am 18. und 19. Oktober (21,2 °C und 19,3°C) und am 14.11. (14,6 °C) gab es Rekord-Tageswerte für Kremsmünster.
  • Während 2021 gar nirgends unter den Top-Werten zu finden ist, gab es 2020 einen Rekord-Tag: Am 2. November gab es mit 21,3 °C einen Höchstwert für dieses Datum.
  • 2019 ist wieder nirgends ganz oben zu finden, dafür war 2018 das bisher auffälligste Jahr in Kremsmünster seit Messbeginn: An insgesamt 6 Tagen gab es neue Rekordwerte, 5 davon im Oktober, einer im November.
  • 2017 lieferte einmal den höchsten Wert für einen Tag, 2016 gar nie.
  • 2015 war wieder auffällig: Im der ersten Novemberhälfte stammen gleich 3 Tage in Folge aus diesem Jahr in Sachen „wärmster Wert der Messgeschichte – und das nach einem auffallend kühlen Oktober.
  • Während 2014 nicht auftaucht, lieferte 2013 zwei Rekordwerte um den Nationalfeiertag Ende Okober.
  • 2012 ist interessant: Einerseits stammt der Wert für den wärmsten 6. Oktober aus diesem Jahr, andererseits war der 28. Oktober niemals kälter als im Jahr 2012.
  • Während 2011 (kein Eintrag) und 2010 (ein warmer Tag Mitte November) nicht wirklich auffielen, sticht das Jahr 2009 wieder hervor: Nach zwei Höchstwerten am 7. und 8. Oktober folgen kurz darauf zwei Tiefstwerte: Am 15. und 16. Oktober war es in 147 Jahren nie kälter als damals mit 5,1 und 4,5 Grad.
  • Generell fällt natürlich auf, dass es viel mehr Werte über dem Schniutt aller Messjahre gibt als darunter – das hat damit zu tun, dass es eben in den letzten jahren deutlich wärmer war als in vielen Jahren zuvor. Gleichzeitig fällt auf, dass beim 5-Jahres-Schnitt 5 Tage UNTER dem Schnitt aller 147 Jahre vor 2023 liegen. Das heißt, es gab in den letzten 5 Jahren einmal im Oktober und ab dem 8. November oft Werte, die unter dem langjährigen Mittel lagen.

FAZIT

Zukunft werde ich meine Daten wohl noch genauer überprüfen als die letzten Tage. Vor allem bei solchen Tabellen, bei denen ich neue Werte in ältere Berechnungen einfließen lasse, kann der Fehlerteufel zuschlagen. Den alten Text, den ich vor wenigen Stunden online gestellt habe, lösche ich in dem Fall durch das Überschreiben mit diesem Text hier… Danke für euer Verständis! 🙂
Als „Mahnmal“ belasse ich allerdings das „Titelbild“ des Beitrags mit der alten, falschen Grafik… 😉