Abra Kadabra – weg sind sie!

Die “Seltsamigkeiten” gehen weiter: Heute sind von 12 Uhr bis 16 Uhr mehr als 200 Genesene vom Mittag wieder “verschwunden”. Da ich nicht glaube, dass plötzlich jemand die Genesenen wieder in die Absonderung zurück geschickt hat und das Ganze sogar zu einem Minus der TAGES-Blianz geführt hätte: Ich traue mich fast zu wetten, dass die abends wieder da sind. Wer allerdings die 16-Uhr Zahlen braucht zB für Inzidenzen (wie etwa auch diverse Medien), der hat plötzlich statt -0,2 ein sattes Plus dort stehen. Auch bei den Gemeinden tauchen “neue Fälle” auf, die gar keine sind und die dann eine Woche lang die Inzidenzen verändern, weil die Zahlen ja immer 7 Tage zur Berechnung verwendet werden.

Ich habe mich entschieden, der Mitternachts-Korrektur vorzugreifen (bei der ich auch gestern recht hatte) und die Zahlen von 12 Uhr verwendet bei den Genesenen.

Hokuspokus-fidibus – hast du’s nicht gesehen?

Und damit das Ganze noch einen Österreich-Bezug bekommt: Gersten ist mir aufgefallen, dass die AGES bei ihren jetzt 14-tägigen Berichten zum “Immunstatus” der positiv Getesteten nicht nur die Unterscheidung asymptomatisch und symptomatisch fallen lassen hat, sondern auch noch was viel dramtischeres gemacht hat:
Bis zum 1. April wurden die Zahlen aller Menschen ab 12 Jahren verwendet für die Darstellung. Seit dem 1. April sind es neu die 12-74-Jährigen!Also alle Menschen ab 75 werden einfach weg gelassen!

Zur Erinnerung: Das ist die Altersgruppe, die absolut gesehen 75% aller Verstorbenen zu bertrauern hatte! Also genau die, auf die wir nicht achten sollten… oder doch?