#746 – Ausgesetzt?

Der vierte Wochenbericht

Zum vierten Mal gibt es Zahlen zur abgelaufenen Woche – wie zuletzt am Dienstag. StammleserInnen wissen, dass das in Österreich seit Monaten der Tag mit den höchsten Zahlen ist. Da ich jedoch immer die ganze Woche anschaue, tut das weniger zur Sache.

Zur Erinnerung: Solange ich Wochenberichte mache, werde ich die Struktur meiner Meldungen ein wenig umstellen. Die „Good News“ bleiben erhalten, allerdings nicht als Aufzählung. Da ich sowieso versuche, das Gute herauszuheben, verpacke ich es in andere Strukturen. Denn wenn ich nur mehr einmal die Woche Zahlen präsentiere, dann nehme ich verschiedene Themen heraus – manche bieten sich aufgrund der Zahlen an, andere weil sie grad auffallen… lassen wir uns überraschen!

Ankündigungen und Aussetzungen

Kurz bevor ich diese Zeilen hier geschrieben habe, gab es eine PK der Regierung. Dabei wurde verkündet, dass nun – angeblich drei Monate lang – fast überall Ruhe sein soll. Maskenpflicht gibt es demnach nur mehr in Spitälern und Alten- und Pflegeheimen. Die Schultestungen begleiten uns noch bis in die kommende Woche und auch die Impfpflicht wird weiter „ausgesetzt“…

Wie wir alle wissen, KÖNNTE das heißen, dass alles wirklich so kommt. Es wird sich zeigen, ob dem auch so ist – mit „Planbarkeit“ hat das Ganze noch nie wirklich zu tun gehabt. Dass zum Beispiel die Schulen nächste Woche noch weiter testen, kann nun wirklich nicht daran liegen, dass die entsprechenden Verordnungen noch geschrieben werden müssen – da geht’s dieses Mal doch eher nur um Streichen und nicht viel neu zu Verfassendes.
Wir sollen uns aber bitte nun alle freuen, auf einen „entspannten Sommer“…

Wie es der Zufall so will, findet die Veranstaltung mit Martin Sprenger in Bludenz genau an dem tag statt, an dem so vieles, was die Schweiz seit Februar nicht mehr macht, nun auch bei uns aufgehoben werden soll. Und der Titel der Veranstaltung klingt sogar so, als hätten wir es schon gewusst… (wir sind unschuldig und unwissend – Ehrenwort!). 😊

Die Spitalszahlen: 80%

Die Zahl der C19-PatientInnen in Vorarlbergs Spitälern ist seit letzter Woche genau gleich geblieben. Wie letzte Woche gibt es 7 Normalbetten und 3 Intensivbetten, die mit positiv getesteten PatientInnen belegt sind. Nur an VIER Tagen (im Oktober) gab es seit dem 13. August 2021 weniger C19-Fälle im Spital als heute! Auch damals lagen 3 auf der Intensivstation und 7 im Normalbett.

Was die Zahl der vollimmunisierte Menschen betrifft, so gibt es nun wieder zwei, die „nicht vollimmunisiert“ sind. Ob diese beiden im Normalbett oder auf der Intensiv liegen, wissen wir – aus Datenschutzgründen – genau so wenig, wie wir wissen, ob die beiden Personen vollkommen „immunnaiv“ sind, teilgeimpft oder genesen.

Bei den MitarbeiterInnen gibt es wieder zwei Personen (+2), die in Quarantäne sind. In Absonderung (also selbst positiv getestet) sind 20 (+2) Personen – das sind zusammen 0,4% aller MitarbeiterInnen.

Die Todesfälle: NULL

Seit dem 9. Mai ist offiziell kein Mensch mehr an oder mit C19 verstorben. Das letzte Mal sechszehn Tage lang keinen Todesfall an oder mit C19 gab es vom 9. Bis zum 24. August 2021! Damals gab es zwischen 6. Juli und 24. August keine offiziellen C19-Verstorbenen laut Landes-Dashboard.
Laut AGES-Zahlen, wo am 20. April 2022 die 90 Umetikettierungen statt gefunden haben, die es am Landes-Dashboard nicht gab, dauerte diese Phase nur von 10. Juli bis 23. August – war also 44 Tage lang.

Die positiv Getesteten: minus 33%

Im Laufe dieser Woche wurden laut Dashboard des Landes 688 Personen positiv getestet. Das sind fast genau 33% weniger als in der Vorwoche -also ein Rückgang um ein Drittel, und das, obwohl von „einem Ende des Rückgangs“ geunkt wurde.

Schauen wir uns doch einmal die Zahlen der letzten 7 Tage auf die Altersgruppen verteilt an: Wir sehen, dass die Menschen im Alter von 41-60 Jahren DEUTLICH die meisten neuen Positiven aufweisen, dann folgen die 21-40 Jahre alten Personen.

Prozentuell am stärksten betroffen sind ebenfalls die 41-60-Jährigen (0,2%), danach sind es jedoch die 61-70-Jährigen und die Menschen über 70 Jahren (von denen es viel weniger gibt). Etwas weniger (0,18%) betroffen sind die Menschen von 21-40 Jahren. Und die Gruppe der Menschen unter 21- welche dank der unsinnigen Schultestungen auch noch nächste Woche – mehr als 20 Mal so oft getestet werden wie der Rest der Bevölkerung hat nur halb so viele Fälle wie die anderen Gruppen!

Die Tests: minus 24%

Letzte Woche lag der 7-Tages-Schnitt (OHNE SCHULTESTS) bei den PCR-Tests noch bei 620 Tests. Heute liegt er mit 473 fast 24% niedriger. Aus 3.310 PCR-Tests wurden somit 654 positive Personen ermittelt- das ist eine Positivenrate von 19,75% – fast jeder fünfte Test.
Bei den Schultestungen lag der Wert bei 0,111% (34 Positive aus 30.587 Tests) – das ist 178 Mal WENIGER!

Die Gemeinden ohne neuen positiven Test (16 Uhr gestern bis 12 Uhr mittags heute – nachmittags kommen in den letzten Tagen nur wenige Tests dazu) findet ihr auf der Vorarlberg-Karte in grün…heute sind es 59 – das sind 61,5% aller Gemeinden!

Die Abgesonderten: minus 38%

Bei den Abgesonderten handelt es sich nicht um die „gefundenen Positiven“, sondern um jene, die mit Stand heute derzeit zuhause in Isolation bleiben müssen – unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht.

Vor einer Woche waren das 625, heute sind es nur mehr 390. Das ist ein Rückgang um 38% – Das Minus ist also DOPPELT so groß wie vor einer Woche!

In 15 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 58 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen mehr als drei Viertel aller Gemeinden!

29 Gemeinden (+9) haben heute keinen einzigen Abgesonderten mehr: Bezau, Bildstein, Brand, Damüls, Doren, Dünserberg, Eichenberg, Fraxern, Gaschurn, Kennelbach, Krumbach, Lech, Lorüns, Mellau, Möggers, Raggal, Reuthe, Röns, Schnepfau, Schröcken, Silbertal, St. Gallenkirch, St. Gerold, Stallehr, Sulz, Sulzberg, Übersaxen, Viktorsberg und Warth.

Die Inzidenz: minus 32%

Die Inzidenz lag vor einer Woche bei 242, heute liegt sie bei 165 – das ist ein Minus von fast 32% (mehr als doppelt so viel Rückgang als vor einer Woche!). Die Tendenz geht also entgegen allen Prognosen derzeit sogar noch steiler nach unten als zuletzt. Seit dem Höchststand am 15. März, als wir einen einzigen Tag fast bei 4.000 lagen in Vorarlberg, ist die Inzidenz um 3844 gesunken – das ist ein Minus von 96%.
Nur in Schröcken liegt die Inzidenz bei über 2.300 – und das ohne Abgesonderte seit gestern…alle anderen Orte liegen unter 800.

Es gibt derzeit im Land sechzehn (+3 im Vergleich zu vor einer Woche) Gemeinden mit einer Inzidenz von Null. Am längsten trifft das auf Stallehr zu, wo es schon 34 Tage lang keinen neuen Fall mehr gab!

Bei den Bezirken ist Dornbirn mit 140 am niedrigsten in Sachen Inzidenz, auch Bregenz liegt als höchster mit 182 deutlich niedriger als zuletzt.

Bei den Regionen haben wir noch mit 290 – das Großwalsertal. Auch das Montafon und der Bregenzerwald liegen knapp über 200.

Die Genesungen: mehr als 50%!

Die Zahl der Genesungen ist seit dieser Woche höher als die Hälfte aller EinwohnerInnen mit Stand 31. März 2022 in Vorarlberg!

Auch was die Zahl der Gemeinden betrifft, trifft die Tatsache oben zu – in 49 (+3) Gemeinden gibt es mehr Genesungen als die Hälfte der EW! Nur mehr in drei Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen weniger als 40% aller EinwohnerInnen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 16,67% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 64,58% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 200.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  164,56 (- 3,08) – das entspricht  107 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 17 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  139,95 (-16,40) – das entspricht  128 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 18 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  166,14 (-18,06) – das entspricht  184 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 41 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  182,29 (-21,23) – das entspricht  249 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 57 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 390 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 35 Menschen (8,97%) davon sind sogar schon vor Ablauf von 5 Tagen aus der häuslichen Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 605 PCR-Tests bzw. 1.296 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 89, das sind im Vergleich zu gestern +2 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 9.

– Neue Genesene: 63, das ist eine Veränderung um -329 im Vergleich zu gestern und -69 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  390 laut Land, das sind +26 seit gestern. (AGES-Zahl von 22. Mai: 423 )

– Es liegen heute 7 (-1) Personen in einem Normalbett und 3 (-1) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  0,10 % der – oder eine(r) von 1.029 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.