#739 – Good-News-Sunday: Tag der Positivrekorde!

Nachmittags nur 3 Neue!

Heute Nachmittag kamen im Vergleich zu den Zahlen von 12 Uhr nur mehr 3 (!) neue Positive dazu. Weil es so wenige sind, kann ich euch sogar Details liefern: ALLE drei waren mindestens 71 Jahre alt, eine Person wohnt in Au, eine in Lustenau und eine in Feldkirch.
Außerdem gab es auch nur eine neue Genesung am Nachmittag: Eine Person aus Bürs im Alter von 41 bis 60 Jahren zählt seit heute um 16 Uhr zu den Genesenen.

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1: Seit dem 30. Oktober 2021 gab es nicht mehr weniger Abgesonderte als heute! 0,5% aller VorarlbergerInnen sind derzeit noch zuhause isoliert.

Good news 2: Auch heute gab es keine neuen Todesfälle, die den Kriterien des BM für Gesundheit entsprechen, die angeblich in den Bundesländern und Bezirken so falsch „interpretiert“ wurden, dass bei uns noch 95 Fälle nachgetragen werden mussten (sie sind jedoch noch nicht am Dashboard aufgetaucht): „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Good news 3: Erstmal seit dem 8. Jänner 2022 liegt die Inzidenz im Land wieder unter 500! 482 ist um 3.528 niedriger als der Höchststand vom 15. März.

Good news 4: 172 ist der NIEDRIGSTE WERT IM JAHR 2022, was die Zahl der positiven Tests in 24 Stunden betrifft!

Good news 5: VIER Gemeinden haben eine Inzidenz von Null: Dünserberg hat schon 27 Tagen keinen neuen Fall mehr, Schröcken seit 11, Warth seit 10 und Eichenberg seit 9 Tagen.

Good news 6: Auch heute sinkt die Inzidenz in ALLEN vier Bezirken und liegt dreimal schon unter 500. Im Bezirk Bludenz liegt sie sogar nur mehr bei 428!

Good news 7: Auch heute geht das REINEMACHEN bei den Abgesonderten weiter. 628 neue Genesene sind fast 4 Mal so viele wie es neue Positive (Abgesonderte) gibt! In 69 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 15 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen fast 88% aller Gemeinden!
Der Unterschied zwischen den Abgesondertenzahlen des Landes und denen der AGES ist dadurch heute auf 15,1% gesunken – immer noch zu viel, finde ich, jedoch das erste Mal seit 27. März unter 15% (gestern waren es noch 44%, vor einer Woche 175%!).

Good news 8: Die Gemeinden ohne neuen positiven Test findet ihr ab sofort in der neuen Vorarlberg-Karte in grün…heute sind es 40 – so viele waren es noch nie im Jahr 2022!

Good news 9: In fünf der sechs Regionen sinkt heute die Inzidenz, nur im Großwalsertal bleibt sie gleich. Der Walgau ist schon die dritte Region, die eine Inzidenz unter 500 aufzuweisen hat!

Good news 10: Schröcken, Warth, Laterns, Dünserberg und Thüringerberg (neu) sind die fünf (+2) Gemeinden, in denen es keine Abgesonderten mehr gibt. Laterns und Thüringerberg haben noch eine Inzidenz über Null – weil es vor 6 Tagen positiv getestete Personen gab, die bereits wieder als genesen gelten – wenn morgen keine neuen Fälle dazu kommen, sind auch diese beiden Gemeinden wieder „inzidenz- und fallfrei“.

Good news 11 – Krankenhäuser: Wochenend-Modus … das heißt seit mehreren Wochen: KEINE Veränderungen bei den Zahlen der PatientInnen zwischen Freitag und Sonntag!

Noch ein paar Zahlen:

+ 4,17% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 8,33% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 200.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  427,55 (-39,99) – das entspricht  278 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 38 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  448,29 (-17,49) – das entspricht  410 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 62 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  487,58 (-29,80) – das entspricht  540 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 78 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  525,63 (-41,00) – das entspricht  718 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 93 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 2.018 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.000 (49,55% der Abgesonderten) sind bereits VOR Ablauf von 10 Tagen aus der häuslichen Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 656 PCR-Tests bzw. 1.139 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 172, das sind im Vergleich zu gestern -38 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -110.

– Neue Genesene: 682, das ist eine Veränderung um -114 im Vergleich zu gestern und -231 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 2.018 laut Land, das sind -510 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 1.753)

– Es liegen heute 45 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 3 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  0,50 % der – oder eine(r) von  199 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. SEIT GESTERN ist dieser Wert wieder unter 1% gesunken!