#737 – Noch 23

Es tut sich was, auch wenn viele noch warten

Es hat fast schon Tradition, dass es nach großen Wellen eine Zeit dauert im Ländle, bis sich die Zahlen wieder normalisieren. Seit dem Höhepunkt der Omikronwelle am 15. März hat es allerdings lange gedauert, bis bei den Abgesonderten in vielen Gemeinden wieder „Ruhe“ einkehrt, was die Abgesonderten betrifft.

Genau 23 Gemeinden gibt es noch, bei denen Menschen länger als 10 Tage in Absonderung sind – was eigentlich nur dann der Fall sein darf, wenn diese noch schwere Symptome haben wie etwa Fieber, denn selbst im Dokument „Empfehlung zur Entlassung von bestätigten Fällen aus der Absonderung“, das zudem schon vom 25. März stammt, also nicht mehr ganz neu ist, steht, was Symptomfreiheit im Sinne einer Entlassung aus der Absonderung betrifft: „Besserung von respiratorischen Symptomen; der Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinnes kann bei manchen Personen über die infektiöse Phase hinaus bestehen bleiben, steht einer Entlassung jedoch nicht entgegen.“ Asymptomatische Personen durften immer schon nach 5 Tagen mit Verkehrsbeschränkung entlassen werden (mit negativem PCR-Test oder ct-Wert über 30 sogar ohne Verkehrsbeschränkung).
Was immer noch heraussticht, sind einerseits Dünserberg, das schon fast vier Wochen keinen positiven Fall mehr hatte, aber immer noch eine abgesonderte Person. Auch Eichenberg und Warth haben Inzidenz Null, jedoch noch Abgesonderte, die länger als 20 Tage auf Entlassung warten. Neben Möggers, wo zumindest eine Person schon 3 Wochen zuhause isoliert sein muss, gibt es auch unter den nicht in Vorarlberg wohnhaften abgesonderten Menschen welche, die länger als 3 Wochen auf eine „Genesung“ warten.

In genau 9 Gemeinden gibt es Abgesonderte, die schon 10 Tage warten, die anderen 65 Gemeinden haben niemanden mehr länger als 5 Tage in Absonderung. Allerdings gibt es nur 3 Gemeinden, in denen Menschen seit 5 Tagen abgesondert sind und weitere 5, wo diese Zeitspanne sogar kürzer ist. Selbstverständlich haben die drei gemeinden ohne aktiv Positive auch niemand mehr in Absonderung.

Todesfälle

Heute Nachmittag wurde ein weiterer Todesfall am Dashboard des Landes angeführt – die Person war mindestens 71 Jahre (mehr dazu weiß ich erst morgen) und wohnte in Dornbirn.
Von den 95 „Ummeldungen“ in Sachen Todesursache durch das BM für Gesundheit vorgestern gibt es noch keine Meldungen am Dashboard dazu.

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1: Seit dem 8. Jänner 2022 war die Inzidenz nicht mehr niedriger als heute. 545,5 ist um 3.451,5 niedriger als der Höchststand vom 15. März.

Good news 2: Trotz der auffallend hohen Anzahl an PCR-Tests gestern ist die Zahl der positiven Tests heute gesunken um 49 im Vergleich zu gestern. 251 ist zudem der fünftniedrigste Wert bei den positiven Tests seit Jahresbeginn, nur die ersten 4 Tage des Jahres waren niedriger!

Good news 3: Bereits FÜNF Gemeinden haben eine Inzidenz von Null: Dünserberg hat schon 25 Tagen keinen neuen Fall mehr, Damüls seit 12 Tagen, Schröcken seit 9 Tagen, Warth seit 8 Tagen und neu ist heute Eichenberg dazu gekommen.

Good news 4 – Krankenhäuser: Eine PatientIn ist es heute weniger als gestern, die positiv getestet im Spital liegt. Leider gibt es heute keinen aktuellen Bericht der Krankenanstalten Betriebs GmbH zum Immunisierungsstand der PatientInnen.

Good news 5: Heute sinkt die Inzidenz in ALLEN vier Bezirken und liegt überall unter 600. Im Bezirk Bludenz und Dornbirn liegt sie sogar schon unter 500!

Good news 6: Auch heute geht das REINEMACHEN bei den Abgesonderten weiter – siehe auch ganz oben. 782 neue Genesene gibt es seit heute offiziell im Ländle – das bedeutet: In 67 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 21 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen fast 92% aller Gemeinden!

Good news 7: Die Gemeinden ohne neuen positiven Test findet ihr ab sofort in der neuen Vorarlberg-Karte in grün…heute sind es 38.

Good news 8: In fünf der sechs Regionen sinkt heute die Inzidenz. Das Große Walsertal ist die erste Region, in der die Inzidenz wieder unter 500 gesunken ist!

Good news 9: Schröcken, Laterns und Damüls sind derzeit die drei Gemeinden, in denen es keine Abgesonderten mehr gibt. Die zwei letztgenannten haben trotzdem noch eine Inzidenz – weil sie in den letzten 7 Tagen zumindest eine positiv getestete Person hatten, die bereits wieder als genesen gilt.

Good news 10: Das habe ich gestern vor lauter „Krimi“ ganz übersehen: Seit gestern schon gibt es weniger als 1% Abgesonderte im Land – heute ist der Wert sogar schon bei nur mehr 0,77%. (Davon haben 6,71% keinen Wohnsitz in Vorarlberg!) Es gibt auch nur mehr EINE Gemeinde, in der mehr als 2% der EinwohnerInnen in Absonderung sind (Möggers).

Noch ein paar Zahlen:

+ 5,21% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  492,15 (-23,07) – das entspricht  320 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 45 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  497,49 (-12,03) – das entspricht  455 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 72 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  564,33 (-53,27) – das entspricht  625 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 101 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  590,78 (-38,07) – das entspricht  807 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 118 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 3.114 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 395 (12,68% der Abgesonderten) sind bereits VOR Ablauf der 10 Tage aus der häuslichen Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 971 PCR-Tests bzw. 2.391 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 251, das sind im Vergleich zu gestern -49 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -70.

– Neue Genesene: 782, das ist eine Veränderung um -380 im Vergleich zu gestern und -163 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 3.114 laut Land, das sind -532 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 2.133)

– Es liegen heute 45 (+2) Personen in einem Normalbett und 3 (-3) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  0,78 % der – oder eine(r) von  129 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. SEIT GESTERN ist dieser Wert wieder unter 1% gesunken!