#736 – Der große Frühlingsputz

Auch heute gibt’s nur gute Neuigkeiten!

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1 – Todesfälle: Beginnend mit Karfreitag gab es nun schon keine neuen Todesfälle mehr, auf die die Definition des BM für Gesundheit zutrifft: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Good news 2: Bei der AGES (Download-Daten der Altersgruppen) sank die Inzidenz heute auf unter 668 in Vorarlberg. Am AGES-Dashboard ist sie mit 643 sogar noch tiefer!

Good news 3: Heute ist Dienstag – erinnert sich jemand noch daran, was das bedeutet? Das ist und war immer DER Tag, an dem die Zahlen so arg hoch waren und über den dann alle Medien berichtet haben mit Schlagzeilen wie „so hoch wie noch nie“ oder „höchste Zahl an Neuinfektionen (was sachlich nicht stimmt) seit langem“.
Heute gab es in Vorarlberg 318 neue Fälle. Das sind 171 weniger als letzte Woche – oder ein Rückgang um mehr als 34%! Und ja, es gab bereits einen Dienstag mit weniger neuen Positiven in diesem Jahr – den 3. Jänner! Insgesamt gab es im Jahr 2022 8 Tage, an denen es weniger neue Fälle in 24 Stunden gab als heute!

Good news 4: ZWEI Gemeinden haben Inzidenz Null: Dünserberg hat schon 23 Tagen keinen neuen Fall mehr und Damüls seit 10 Tagen.

Good news 5: Die Landesinzidenz sinkt heute um 45,3 – das ist der zweitgrößte Rückgang der letzten 6 Tage! Seit 29 Tagen sinkt die Inzidenz nun schon durchgehend ab. Insgesamt ist die Inzidenz seit dem höchsten Stand am 15. März schon um 3.389 gesunken. Wenn nicht bei den Schultests heute und morgen ganz viele neue Positive gefunden werden, rechne ich auch weiter mit sinkender Tendenz bei den Zahlen.

Good news 6 – Krankenhäuser: Morgen gibt es zum ersten Mal seit einer Woche wieder genauere Zahlen zu den Spitälern. Heute kann ich nur sagen, dass es 4 C19-PatientInnen WENIGER sind als am letzten Freitag.

Good news 7: Heute sinkt die Inzidenz in ALLEN vier Bezirken und liegt überall unter 675. Im Bezirk Bludenz liegt sie sogar schon bei nur mehr 517!

Good news 8: Heute gab es das große REINEMACHEN (Teil 1?) bei den Abgesonderten. Fast 1.700 neue Genesene gibt es jetzt offiziell im Ländle – das bedeutet: In 85 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 8 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen fast 97% aller Gemeinden!

Good news 9: In 95 der 96 Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen schon mindestens einem Drittel aller EW – in St. Gallenkirch fehlen mit 33,2% noch 0,1% der Bevölkerung als Genesene, dann ist es auch dort soweit! In 27 (+2) Gemeinden entsprechen die Genesungen bereits mehr als 50% aller EinwohnerInnen, inzwischen gibt es auch 4 Gemeinden, wo die Genesungen mehr als 60% der EW entsprechen: Lech, Warth, Schoppernau und Blons!

Good news 10: Die Gemeinden ohne neuen positiven Test findet ihr ab sofort in der neuen Vorarlberg-Karte in grün…Heute sind es wie gestern 37, so viele wie schon lange nicht mehr!

Good news 11: In fünf der sechs Regionen sinkt heute die Inzidenz, im Klostertal bleibt sie gleich. Bemerkenswert: Im Rheintal (601) und Walgau (562) ist sie am niedrigsten – das sind die zwei Regionen, in denen fast 74% aller VorarlbergerInnen wohnen!

Good news 12: Das Phänomen Schröcken hat Gesellschaft bekommen: Neben der Gemeinde am Hochtannberg gibt es nun auch eine im Großwalsertal, die zwar eine Inzidenz hat, weil es in den letzten 7 Tagen positive Tests gab, jedoch KEINEN AKTIV POSITIVEN FALL mehr! In Fontanella ist die Luft wohl noch besser als in Schröcken, denn da sind die beiden Fälle vom Ostersonntag HEUTE BEREITS WIEDER WEG! Entweder sind die beiden falsch übermittelte Positive gewesen, oder sie hatten schon am Donnerstag Symptome und dann seit Sonntag keine mehr und sind darum schon wieder aus der Absonderung heraußen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  516,76 (-15,38) – das entspricht  336 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 54 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  540,13 (-59,04) – das entspricht  494 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 95 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  640,17 (-61,40) – das entspricht  709 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 106 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  673,51 (-37,34) – das entspricht  920 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 151 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 5.006 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.284 (25,65% der Abgesonderten) sind bereits LÄNGER als 10 Tage in häuslicher Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 878 PCR-Tests bzw. 1.704 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 318, das sind im Vergleich zu gestern 46 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -40.

– Neue Genesene: 1652, das ist eine Veränderung um +1282 im Vergleich zu gestern und +870 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 5.006 laut Land, das sind -1334 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 2.187)

– Es liegen heute 52 (-4) Personen in einem Normalbett und 4 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  1,25 % der – oder eine(r) von   80 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.