#734 – Piz Buin

Irgendwo versteckt sich heute der höchste Berg Vorarlbergs in den Zahlen… findet ihr ihn?

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1 – Todesfälle: Keine neuen Todesfälle bisher am Karwochenende, auf die die Definition des BM für Gesundheit zutrifft: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Good news 2: Bei der AGES (Download-Daten der Altersgruppen) sank die Inzidenz heute auf unter 750 in Vorarlberg.

Good news 3: Ich muss mich beim FREITAG entschuldigen, weil ich gestern den 1. Jänner zu einem ebensolchen gemacht habe – denn gestern war der 7. Jänner der einzige Freitag, der noch weniger neue Fälle hatte! HEUTE ist es der 1. Jänner, der als einziger weniger neue Fälle an seinem Samstag im Jahr 2022 zu Tage brachte als der heutige. Am 8. Jänner waren es nämlich schon deutlich mehr als die 344, die heute gemeldet wurden. ACHT davon waren übrigens wieder „nicht in Vorarlberg wohnhaft“…

Good news 4: Wir haben wieder DREI Gemeinden mit Inzidenz Null: Dünserberg hat schon 20 Tagen keinen neuen Fall mehr, St. Anton seit 12 Tagen und heute ist Damüls neu dazu gekommen mit 7 „positiv-test-losen“ Tagen.

Good news 5: Seit 26 Tagen sinkt die Inzidenz nun schon durchgehend ab. Insgesamt ist die Inzidenz seit dem höchsten Stand am 15. März schon um 3.312 gesunken.

Good news 6 – Krankenhäuser: Wochenend-Modus heißt wie seit mehreren Wochen: KEINE Veränderungen am Sa & So.

Good news 7: Heute sinkt die Inzidenz wieder in ALLEN vier Bezirken und liegt überall unter 800. Im Bezirk Bludenz liegt sie sogar schon bei nur mehr 558!

Good news 8: In 66 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 11 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen über 80% aller Gemeinden!

Good news 9: In 95 der 96 Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen schon mindestens einem Drittel aller EW – nur St. Gallenkirch liegt mit 32,7% noch ganz knapp darunter. In 22 (+1) Gemeinden entsprechen die Genesungen bereits mehr als 50% aller EinwohnerInnen!

Good news 10: Die Gemeinden ohne neuen positiven Test findet ihr ab sofort in der neuen Vorarlberg-Karte in grün…Heute sind es 26!

Good news 11: In fünf der sechs Regionen sinkt heute die Inzidenz, im Klostertal mit Lech bleibt sie gleich. Am meisten sinkt sie wieder im Montafon (-122). ALLE Regionen sind heute wieder unter 1.000!

Noch ein paar Zahlen:

+ 3,13% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  558,28 (-63,06) – das entspricht  363 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 56 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  629,79 (-45,92) – das entspricht  576 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 77 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  716,92 (-53,27) – das entspricht  794 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 113 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  759,16 (-51,98) – das entspricht 1.037 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 165 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 7.101 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.565 (36,12% der Abgesonderten) sind bereits LÄNGER als 10 Tage in häuslicher Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 1.257 PCR-Tests bzw. 2.275 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 344, das sind im Vergleich zu gestern -46 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -59.

– Neue Genesene: 731, das ist eine Veränderung um +114 im Vergleich zu gestern und +98 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 7.101 laut Land, das sind -387 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 2.703)

– Es liegen heute 56 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 4 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  1,77 % der – oder eine(r) von   56 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.