#729 – Knapp über 1.000

Die Zahlen sinken immer weiter – so hieß es auch in den Ö3-Nachrichten heute. Allerdings, kam gleich der Einwand: Es wird auch viel weniger getestet.
Ich wiederhole mich gerne: WO war dieser Hinweis in umgekehrter Richtung, als wir Ende Jänner plötzlich fast 9.000 Tests pro 100.000 EW gemacht haben im Vergleich zu etwa 4.000 einen Monat davor?

Und eine Frage taucht da auf: Wenn es wirklich so wäre, warum hat dann das Burgenland die höchste Inzidenz aller Bundesländer? Denn in Sachen Tests (blaue Linie) stechen da zwei heraus, und das sind NÖ und Wien, die testen derzeit fast 4 Mal mehr als die Burgenländer und alle anderen Bundesländer.

Apropos Unterschiede: Auch bei den Abgesonderten liegen die Werte weiter sehr weit auseinander beim Land und der AGES – 8.117 Abgesonderte sind es heute offiziell laut Land, bei der AGES sind es 3.711 Personen. Das sind – obwohl die AGES die Zahlen erst vom Vortag hat und da noch ein weiterer Minus-Tag fehlt – nicht einmal 46% der Landesangabe!

Todesfälle

Heute gab es bei Land und AGES wieder zwei neue Verstorbene, die der Definition des BM für Gesundheit entsprechen: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“
Es waren zwei Menschen aus Lochau und Hard, eines eine Frau im Alter von 75-84 Jahren, eines ein Mann von mindestens 85 Jahren.

Positive News des Tages

Good news 1: Nur 290 neue positive Fälle gab es heute. Das ist – mit Ausnahme der ersten vier Tage des Jahres – der niedrigste Wert des Jahres!

Good news 2: Wir haben wieder DREI Gemeinden mit Inzidenz Null: Dünserberg hat schon 15 Tagen keinen neuen Fall mehr, Warth seit 9 Tagen und neu ist St. Anton mit keinem neuen Fall seit 7 Tagen.

Good news 3: Seit 21 Tagen sinkt die Inzidenz nun schon durchgehend ab. Insgesamt ist die Inzidenz seit dem höchsten Stand am 15. März schon um 3.005 gesunken und liegt bereits weit unter den Werten, bei denen die Regierung das Ende der Maskenpflicht entschieden hat und weniger als halb so hoch wie bei der Einführung des (vorläufigen) Endes derselben!

Good news 4 – Krankenhäuser: Wie immer seit Anfang April stimmen nach dem Wochenende die Dashboard-Angaben nicht zu denen der Krankenhäuser selbst. Offensichtlich waren gestern nämlich WENIGER Menschen im Spital als beim Dashboard angegeben.

Wichtig ist vor allem, dass wir nur mehr 89 MitarbeiterInnen der Spitäler haben, die in Absonderung sind. Das ist ein Wert wie zuletzt am 20. Jänner!

Zum Impfstatus gibt es heute wie gewohnt ein Update: Insgesamt sind 84,8% (+5,8%) aller C19-PatientInnen „vollimmunisiert“. Auf der Intensivstation sind es weiterhin 100% und auf der Normalstation 83,6% (+6%).

Good news 5: Heute sinkt die Inzidenz wieder in ALLEN vier Bezirken: Im Bezirk Bludenz liegt sie bereits unter 900!

Good news 6: In 63 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 18 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen 84,4% aller Gemeinden!

Good news 7: In 95 der 96 Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen schon mindestens einem Drittel aller EW – nur St. Gallenkirch liegt mit 32,1% noch knapp darunter. In 17 (+1) Gemeinden entsprechen die Genesungen bereits mehr als 50% aller EinwohnerInnen!

Good news 8: Bildstein, Buch, Damüls, Dünserberg, Eichenberg, Fontanella, Fraxern, Klösterle, Langen, Laterns, Lech, Lorüns (1 Fall in den letzten 14 Tagen), Mellau, Mittelberg, Möggers, Röns, Röthis, Schnepfau, Schnifis, Schröcken, Silbertal, Sonntag, St. Anton, Stallehr, Sulz, Sulzberg, Thüringerberg, Tschagguns, Viktorsberg, Warth und Zwischenwasser sind heute die 31 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 9: In ALLEN sechs Regionen sinken heute die Inzidenzen. Im Walgau, dem Großen Walsertal und dem Klostertal mit Lech ist sie bereits unter 1.000 gefallen!

Good news 10: Schröcken ist schon wieder die einzige Gemeinde im Land OHNE positiven Fall – jedoch immer noch mit einer Inzidenz, weil der letzte Fall erst vor 6 Tagen positiv war.

Noch ein paar Zahlen:

+ 3,13% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  .870,93 (-49,41) – das entspricht  .564 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 124 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  .928,82 (-57,16) – das entspricht  .845 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 177 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.038,14 (-111,62) – das entspricht 1.144 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 260 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.100,67 (-92,39) – das entspricht 1.501 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 332 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es .8117 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.844 (22,72% der Abgesonderten) sind bereits LÄNGER als 10 Tage in häuslicher Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 1812 PCR-Tests bzw. 2.775 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 290, das sind im Vergleich zu gestern -134 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -300.

– Neue Genesene: 694, das ist eine Veränderung um +80 im Vergleich zu gestern und +30 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 8.117 laut Land, das sind -406 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 3.711)

– Es liegen heute 73 (+5) Personen in einem Normalbett und 6 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% davon sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  2,02 % der – oder eine(r) von  49 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.