#720 – 750 Tage!

Ganz ehrlich: Hätte mir vor zwei Jahren im April 2020 jemand gesagt, dass aus dem täglichen Grafiken-Posten ein Dauerzustand werden wird, der sich über mehr als zwei jahre hinziehen wird, ich hätte ihn wohl für verrückt erklärt.
Genau gleich hätte ich wohl reagiert, wenn ich daran denke, was mir inzwischen schon alles untergekommen ist an Merkwürdigkeiten, verdrehten Fakten, nachträglich geänderten Definitionen etc.

Und heute wäre zudem ein Jubiläum gewesen, WENN ich jeden Tag die Updates gepostet hätte. Zum ersten Mal habe ich das vor 750 Tagen gemacht, am 12. März 2020. Damals noch in dem irrigen Glauben, dass wohl alles bis Mitte/Ende Mai (2020 wohlgemerkt) wieder vorüber sein wird. An 30 Tagen habe ich mir seitdem erlaubt, nichts zu den täglichen Daten zu posten – Allerdings kamen ganz viele andere Berichte, Darstellungen zu den Schultests, den Impfungen, den Spitals- oder auch Sterbezahlen dazu.
Würde ich nur 20 km Luftlinie weiter westlich leben, dann könnte ich heute schreiben: Liebe Leute, 750 Tage waren wahrhaft genug, heute beendet unsere Regierung die letzten Maßnahmen, neimand muss mehr in Isolation und auch die Maskenpflicht in den Öffis fällt jetzt weg. Aber ich lebe zwar in Sichtweite der Schweiz, jedoch nicht hinter der Grenze…

Zurück zum aktuellen Tagesgeschehen:

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist wieder einer jener Tage, an denen ich schreiben kann: Es gibt keinen C19-Verstorbenen heute, der unter die Definition des BM für Gesundheit fällt: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“
Nachtrag zu gestern: Die verstorbene Person aus Dornbirn war ein Mann im Alter von 75-84 Jahren.

Good news 2: Auch heute gibt’s wieder ein Minus bei den Inzidenzen, das viertgrößte aller Zeiten mit -180. Damit ist die Inzidenz seit dem 16. März um mehr als 2.000 gesunken! Und spätestens morgen sollte sie damit unter 2.000 absinken! Wir haben also den halben „Abstieg schon hinter uns vom 4.000er!

Good news 3: Die Zahl der Abgesonderten sinkt schon den neunten Tag in Folge. Und heute ist es schon wieder der größte Rückgang aller Zeiten (Ausnahme ist der „Ausgleichs-Korrekturtag“ im Februar 2022). 1.854 Menschen sind heute weniger in Absonderung als gestern!
Zur Einordnung: Vor dem 29. Oktober 2021 gab es insgesamt nur sieben Tage, an denen knapp mehr Menschen abgesondert waren in Summe wie heute wieder „entlassen“ werden konnten!

Good news 4 – Krankenhäuser: Auch bei den Krankenhäusern sinkt die Zahl der C19-PatientInnen in den Normalbetten weiter ab. Auf den Intensivstationen bleibt die Zahl wie gestern und bei den MitarbeiterInnen rauscht die Zahl der Abgesonderten noch schneller nach unten als im gesamten Land. Nur mehr 183 Abgesonderte und eine Person in Quarantäne bedeuten knapp über 3% MitarbeiterInnen, die derzeit wegen eines positiven Tests nicht arbeiten können in den Spitälern.

Zum Impfstatus gibt es heute wie gewohnt ein Update (das ich schon separat gepostet habe): Insgesamt sind 79,5% (+2%) aller C19-PatientInnen „vollimmunisiert“. Auf der Intensivstation sind es 57,1% (+17,1%) und auf der Normalstation 81% (+1,9%).

Good news 5: Auch der heutige Tag zählt zu den Top-5 in Sachen „neue Genesene“. 2.807 waren es!
Auch wieder zur Einordnung: Es dauerte bis zum 1. November 2020, bis es in SUMME so viele Genesene gab in der Pandemie, wie heute an einem Tag dazu gekommen sind. Und dass jede Form einer natürlichen Genesung derzeit den besten Schutz darstellt, zeigen derzeit die Daten der AGES eindeutig!

Good news 6: ZWEI Bezirke haben in Sachen Inzidenzen wie angekündigt den 2.000er bereits unterschritten. Bludenz und Dornbirn liegen bereits darunter, Feldkirch hat morgen gute Chancen, ebenfalls unter 2.000 zu sinken. Selbstredend haben alle Bezirke heute sinkende Zahlen, am stärksten sanken sie im Bezirk Bregenz mit -216.

Good news 7: Wie gestern sind es auch heute 91 Gemeinden, die weniger Abgesonderte als gestern haben und in einer weiteren sind die Zahlen gleich geblieben. Das sind zusammen fast 96% aller Gemeinden!

Good news 8: Blons, Dalaas, Damüls, Dünserberg, Eichenberg, Fontanella, Laterns, Lorüns (nur 1 Fall in den letzten 10 Tagen!), Möggers, Riefensberg, Schoppernau, Schröcken, Silbertal, St. Anton, St. Gallenkirch, Stallehr und Warth sind heute die 17 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 9: In ALLEN sechs Regionen des Landes sinkt die Inzidenz auch heute: Am stärksten ist der Rückgang im Bregenzerwald mit dem Kleinwalsertal, und zwar um 217.

Good news 10: Damüls (904), Dünserberg (709), Lorüns (313) und Raggal (907) sind die vier Gemeinden im Land mit einer Inzidenz unter 1.000.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.874,67 (-152,88) – das entspricht 1.214 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 208 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.874,12 (-139,60) – das entspricht 1.705 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 248 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.026,37 (-224,14) – das entspricht 2.233 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 345 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.103,80 (-235,39) – das entspricht 2.869 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 441 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 11.813 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2398 (20,21% der Abgesonderten) sind inzwischen VOR den bis dato obligatorischen 10 Tage aus der Isolation entlassen worden.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 3.754 PCR-Tests bzw. 5.629 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 889, das sind im Vergleich zu gestern -298 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -279.

– Neue Genesene: 2796, das ist eine Veränderung um -46 im Vergleich zu gestern und +359 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 11.813 laut Land, das sind -1907 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 10.265)

– Es liegen heute 105 (-4) Personen in einem Normalbett und 7 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% davon sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  2,94 % der – oder eine(r) von   34 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.