#716 – WAS – FÜR – EIN – TAG!

Was es bisher noch nie gab

Heute ist zahlenmäßig ein denkwürdiger Tag – offensichtlich haben die Mischung aus Frühjahrssonne, Wiedereinführung der Maskenpflicht, dem Wechsel des Monds ins Sternzeichen Wassermann und die Umstellung auf die Sommerzeit viel bewirkt – oder auch andere Faktoren. Hier eine Liste von Fakten, die es so noch nie gab:

  1. Heute sank die Inzidenz in Vorarlberg um 232. Das ist BEI WEITEM der größte Rückgang, den es inzidenzmäßig je gab in Vorarlberg seit Beginn der Pandemie!
  2. Insgesamt sank die Inzidenz in den letzten 13 Tagen um 1.150 – auch das gab es noch nie. Nach der Herbstwelle brauchte die Inzidenz mehr als einen Monat fürs Absinken um 1.000.
  3. Mit Stand heute 16 Uhr haben wir in Vorarlberg punktgenau 165.000 Genesungen. Selbst wenn hier einige doppelt oder sogar dreifach Genesene dabei sein sollten (laut einem Artikel letzte Woche gab es bis Mitte März etwa 2% „Reinfektionen“, das wären bei uns dann 3.300) ist das eine enorme Zahl und entspricht fast genau 41% der Gesamtbevölkerung!
    In Vorarlberg gibt es derzeit 207.818 Geboosterte (52%). In spätestens 14 Tagen werden wir mehr als 185.000 Genesene haben.
  4. In der Gruppe der Menschen im Alter von 21-40 Jahren gibt es bereits mehr als 52.000 Genesungen. Das entspricht fast 51% der Menschen in dieser Altersgruppe. Bei den unter 21 Jahre alten Einwohnern entsprechen die Genesungen sogar schon fast 54% aller Menschen. Und auch bei den 41-60-Jährigen entspricht die Zahl der Genesungen mehr als 41% aller Menschen.
  5. Außer dem „Zahlenkorrekturtag“ (am 12. Februar sank die Zahl der Abgesonderten auf einen Schlag um 7.995) gab es NOCH NIE einen Tag mit mehr Rückgang bei den Abgesonderten: 1.257 Menschen weniger als gestern müssen sich zu Hause isolieren.

Todesfälle

Heute gab es beim Dashboard des Landes einen neuen Todesfall – nachdem dieser bei der AGES noch nicht erfasst ist, kann ich nur sagen, dass die Person in Hohenems lebte und mindestens 71 Jahre alt war.

Positive News des Tages

Good news 1 – SIEHE OBEN: Eigentlich alles, was ich oben geschrieben habe, fällt unter „Good news“, finde ich…

Good news 2 – Krankenhäuser: Die gute Nachricht aus den Krankenhäusern handelt heute von den MitarbeiterInnen dort. Die Zahl der Menschen, die in einem der Krankenhäuser arbeiten und wegen eines positiven Tests zuhause bleiben müssen, ist weiter gesunken. Zum ersten Mal seit 15. März liegt der Prozentanteil der MitarbeiterInnen, die isoliert sind, damit wieder unter 5,5%.

Interessant sind heute die Zahlen der Krankenanstalten Betriebs GmbH noch aus anderen Gründen: Wer nachrechnet erfährt nämlich, dass nicht, wie am Dashboard des Landes angegeben, heute 12 neue positive Menschen in den Normalbetten liegen, sondern nur 5 dazu gekommen sind seit gestern. Das heißt, es müssen am Wochenende schon 7 Personen mehr im Spital gelegen sein, als den offiziellen Zahlen der AGES und des Landes zu entnehmen war.

Zum Impfstatus gibt es heute wie gewohnt ein Update: Insgesamt sind 72% aller C19-PatientInnen „vollimmunisiert“. Auf der Intensivstation sind es 60% und auf der Normalstation 72,5%.

Good news 3: Die heutigen 2.229 Genesenen ist (ich erlaube mir, die Zahl von 9.512 vom „Korrekturtag“ im Februar weg zu lassen) die dritthöchste im Jahr 2022.

Good news 4: Seit dem 26. Februar, also mehr als einem Monat, gab es keinen Tag mehr, an dem die Zahl der positiven Tests unter 1.000 lag. Heute war es mit 973 erstmals wieder so weit. Ob das nur ein „Ausholen“ für einen neuen „Rekord am Dienstag“ ist, werden wir morgen erfahren!

Good news 5: Der Wochenschnitt der PCR-Tests ist weiter auf Sinkflug. 6.633 Tests waren es laut BM für Gesundheit im Schnitt der letzten 7 Tage. Vor einer Woche lag dieser Wert noch bei 8.060!

Good news 6: In 83 (!) Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern und in weiteren 4 sind es gleich viele geblieben. Das sind zusammen fast 91% aller Gemeinden!

Good news 7: Blons, Damüls, Dünserberg, Fontanella, Gaschurn, Klösterle, Möggers, Röns, Schnepfau, Silbertal, Sonntag, St. Anton, St. Gerold, Übersaxen und Warth sind heute die 15 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 8: In ALLEN sechs Regionen des Landes sinkt die Inzidenz heute: Am stärksten ist der Rückgang in der Region Großwalsertal, und zwar um 786!

Good news 7: In ALLEN vier Bezirken des Landes sinkt die Inzidenz ebenfalls. Am meisten sank sie im Bezirk Bludenz, und zwar um 366!

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.853,70 (-365,98) – das entspricht 1.848 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 380 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.616,07 (-262,71) – das entspricht 2.380 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 528 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.963,78 (-219,61) – das entspricht 3.266 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 627 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.950,02 (-157,66) – das entspricht 4.023 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 791 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 18.432 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1996 (10,8%) davon sind theoretisch bereits länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 5.151 PCR-Tests bzw. 6.425 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 973, das sind im Vergleich zu gestern -146 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -709.

– Neue Genesene: 2229, das ist eine Veränderung um +672 im Vergleich zu gestern und +249 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 18.432 laut Land, das sind -1257 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 17.228)

– Es liegen heute 102 (+5) Personen in einem Normalbett und 5 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–  4,59 % der – oder eine(r) von   22 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.