#706 – Es war wahr

Erstes Absinken seit 7 Tagen

Meine Good News von gestern haben gestimmt – natürlich sank die Inzidenz heute ab. Wenn der Tag, an dem es bisher so viele Fälle gab wie noch nie, aus den Berechnungen heraus fällt, muss das so sein – außer es gibt noch mehr.
Daher sinkt also die Inzidenz – und zwar gleich um 169 – und liegt damit wieder unter 4.000. Tatsächlich sank sie nur am 17. Februar noch mehr als heute.

Todesfälle

Leider gab es auch heute wieder einen neuen Todesfall – eine Person aus Tschagguns ist an oder mit C19 verstorben – sie war mindestens 71 Jahre alt. Ein Update gibt es noch zu der Person, die gestern gemeldet wurde in Bregenz: Sie war weiblich und mindestens 85 Jahre.

Krankenhäuser

Heute habe ich wieder neue Daten aus den Krankenhäusern: Es liegen 105 Personen mit positivem Test in Vorarlbergs Spitälern. Wie viele davon WEGEN und wie viele MIT Corona betreut werden, wissen wir nicht – es wird wahrscheinlich nicht viel anders sein als in der Schweiz, wo derzeit mehr als die Hälfte der Coronapositiven aus ganz anderen Gründen im Krankenhaus liegt.

In Sachen Impfstatus sieht es heute so aus (Zahl in Klammer ist die Veränderung zu gestern, da ich auch diese Zahlen noch erhalten habe): Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt bei 70,5% (-1,5%). Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 70,4% (-4,3%). Auf den Intensivstationen sind heute fünf der sieben Personen vollgeimpft – das sind 71,43% (+21,4%).

Positive News des Tages

Good news 1 – Verdoppelung: Gaschurn hat Gesellschaft bekommen durch Au – jetzt sind es also zwei Gemeinden, die weniger als 2.000 haben bei der Inzidenz.

Good news 2: Die Letalität von Corona sinkt beständig weiter ab – sprich es sind immer weniger Menschen von allen positiv Getesteten, die seit Beginn der Pandemie verstorben sind. Interessant auch, dass wir die „Wellen“ seit dem Jahr 2020 praktisch nicht mehr als Zuwachs erkennen auf der Zeitachse. Das ist auch der Massentestung in Österreich geschuldet, wo viele Asymptomatische als „Erkrankte“ mitgezählt werden.

Good news 3: 14 Gemeinden haben heute weniger Abgesonderte als gestern: Anedelsbuch, Au, Buch, Bürserberg, Düns, Dünserberg, Fußach, Lech, Mäder, Meiningen, Schnepfau, Schwarzenberg, Sibratsgfäll und St. Gerold.

Good news 4: In 4 der sechs Regionen im Land sinkt die Inzidenz heute, in der Region Klostertal mit Lech bleibt sie gleich. Am meisten gesunken ist sie im Rheintal mit -215.

Good news 5: In 3 der vier Bezirke im Land sinkt die Inzidenz ebenfalls. Am meisten gesunken ist sie im Bezirk Bregenz mit -293.

Good news 6: In drei Gemeinden gab es heute KEINEN neuen Fall (bei 2.620 neuen Fällen ist das durchaus beachtlich!) – in Dünserberg, Schnepfau und Sibratsgfäll.

Good news 7: Ich habe heute ein paar neue Karten gebastelt, die die Situation im Land anzeigen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 4.248,12 (+ 6,18) – das entspricht 2.751 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 388 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 3.705,37 (+-298,98) – das entspricht 3.371 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 503 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 4.071,80 (+-107,08) – das entspricht 4.487 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 671 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 3.561,58 (+-214,85) – das entspricht 4.857 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 688 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 21.935 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 273 (1%) davon sind theoretisch bereits vor dem Ablauf von 10 Tage wieder aus der Isolation gekommen!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 10.228 PCR-Tests bzw. 12.774 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 2620, das sind im Vergleich zu gestern -384 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +357.

– Neue Genesene: 1817, das ist eine Veränderung um +7 im Vergleich zu gestern und +181 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 21.935 laut Land, das sind +802 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: )

– Es liegen heute 98 (+7) Personen in einem Normalbett und 7 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–  5,47 % der – oder eine(r) von   18 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)