#705 – Die Mittwochs-Schlagzeilen sind gesichert

Ein typischer Dienstag

Wer bei mir mitliest, der weiß, dass Dienstag immer die „großen Zahlen“ verkündet werden bei den Dashboards. Und morgen werden wir wieder überall lesen können, dass es noch nie so viele, noch nie mehr, seit langem nicht mehr so viele etc. waren.

Was mir auffällt, sind andere Sachen:

Blons hat heute eine Inzidenz von 16.176 – das Gute an mind. 4-stelligen Inzidenzen ist, dass sie sehr leicht „umgerechnet“ werden können: In der Großwalsertaler Gemeinde wurden demnach in den letzten 7 Tagen 16,18% aller EW positiv getestet. Die Blonser hatten schon so viele Genesungen, dass es 47,06% aller EW entspricht – ohne die derzeit 14,71% Abgesonderten. Wer aufgepasst hat, wird etwas merken: Es sind schon wieder mindestens 1,47% der in der letzten Woche Positiven unter allen Blonsern wieder genesen!

Wenn wir die Altersgruppen anschauen, die vom Land so eingeteilt wurden fürs Dashboard und die aktiv Positiven (=Abgesonderten) betrachten, dann sehen wir, dass es große Unterschiede gibt bei der „Betroffenheit“ in Sachen Absonderung.

Bei den Menschen über 70 sind nur 2,5% in Absonderung, bei den Menschen unter 20 fast 7%. Das lässt sich sicher auch durch die Test-Häufigkeit erklären (es werden nicht alle Menschen über 60 drei bis viermal in der Woche getestet wie die SchülerInnen).

Es fällt aber noch etwas auf: Während alle unter 60 derzeit niedrigere Werte haben als vor gut einem Monat, sind die Werte bei den Menschen über 60 jetzt HÖHER als damals.

Weiters fällt auf, dass es KEINEN Zusammenhang zwischen Impfquoten und Abgesondertenzahlen gibt – hier die Grafiken, die zeigen, wie viele Menschen (in %) derzeit in Absonderung sind, wie viele Genesungen es schon gab und wie viele welchen Impfstatus besitzen – die Gemeinden sind danach sortiert, wie viele Menschen bereits dreimal geimpft wurden – in absteigender Reihenfolge.

Todesfälle

Update zu den Todesfällen seit meinem letzten Eintrag am 11. März: Es gab seither 5 neue an oder mit C19 Verstorbene, jeweils eine Person aus Wolfurt, Götzis und Nenzing und zwei aus Bregenz. Eine Person (aus Bregenz oder Nenzing) war weiblich und 55 bis 60 Jahre alt, eine weitere Frau war 71-74 Jahre, zwei waren Männer im Alter von 75-84 Jahren. Von der letzten Person aus Bregenz von heute weiß ich bis dato nur, dass sie mindestens 71 Jahre alt war.

Gestern ist zudem wieder eine bereits verstorbene Person „ein Jahr älter“ geworden. Wie schon öfters beschrieben, werden auch Tote in Vorarlbergs Dashboard am Tag ihres Geburtstages ein Jahr älter – und gestern hätte eine Person (wann sie verstorben ist wissen wir nicht) ihren 71 Geburtstag gefeiert. Das passiert offensichtlich bei ALLEN Fällen, sichtbar wird es jedoch nur, wenn diese Person in eine andere Altersgruppe rutscht. Bei der AGES passiert das meines Wissens nicht.

Krankenhäuser

Mit Stand gestern lagen genau 100 Personen mit positivem Test in Vorarlberg Spitälern. Wie viele davon WEGEN und wie viele MIT Corona betreut werden, wissen wir nicht. In unserem Nachbarstaat, der Schweiz, gibt es Daten dazu: „Patientinnen/Patienten, bei denen der primäre Grund für den Spitaleintritt Covid-⁠19 war“ gab es in den letzten zwei Wochen zwischen 44 und 48% – das heißt mehr als die Hälfte war aus anderen Gründen im Krankenhaus.

In Sachen Impfstatus sah es gestern so aus: Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen lag bei 76%. Bei den Normalbetten lag dieser Wert bei 77,42%. Auf den Intensivstationen waren 57,14% der sieben Personen vollgeimpft.

Sollte ich die Zahlen zum heutigen Tag noch bekommen, liefere ich sie nach!

Positive News des Tages

Good news 1 – Gaschurn: Die Gemeinde, in der mein Vater aufgewachsen ist, ist die einzig verbliebene im Land, die noch weniger als 2.000 hat bei der Inzidenz: 1776 – das ist nebenbei das Jahr, in dem der amerikanische Unabhängigkeitskrieg begann.

Good news 2: Nur 130 Personen in Vorarlberg sind schon länger als 10 Tage in Absonderung – das heißt, es gibt kaum mehr Fälle, wo Menschen über den Absonderungszeitraum hinaus in Isolation bleiben müssen.

Good news 3: Auch am Tag mit dem Überschreiten der 4.000er-Marke in Sachen Inzidenz (= natürlich neuer Höchststand) im Ländle gibt es 13 Gemeinden, die weniger Abgesonderte haben als gestern: Altach, Egg, Eichenberg, Innerbraz, Langen, Mäder, Riefensberg, Satteins, Schoppernau, Sonntag, Sulzberg und Übersaxen.

Zur Erinnerung: So sah das am 24. 12.2021 aus!

Good news 4: KEINE Gemeinde hat mehr weniger als 22% Genesene (Mittelberg hat 22,4%) – in 52 Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen mindestens einem Drittel der EinwohnerInnen.

Good news 5: Warth, einst Hochburg der Inzidenzen im Land, ist heute die einzige Gemeinde im Land, in der es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 6: MORGEN wird die Inzidenz sicher sinken – zum ersten Mal seit sieben Tagen. Wieso ich das weiß? Weil mehr als 3.300 Fälle aus der Berechnung herausfallen – und dass diese Zahl noch einmal überschritten wird, das schaffen wir glaube ich nicht mehr!

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 4.241,95 (+202,29) – das entspricht 2.747 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 467 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 4.004,35 (+399,01) – das entspricht 3.643 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 829 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 4.178,88 (+294,93) – das entspricht 4.605 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 864 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 3.776,44 (+371,78) – das entspricht 5.150 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 1087 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 21.133 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 130 (0,6%) davon sind theoretisch bereits länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 8.400 PCR-Tests bzw. 11.481 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 3004, das sind im Vergleich zu gestern +1239 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +643.

– Neue Genesene: 1810, das ist eine Veränderung um +250 im Vergleich zu gestern und +213 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 21.133 laut Land, das sind +1193 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 18.648)

– Es liegen heute 91 (-2) Personen in einem Normalbett und 8 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–  5,27 % der – oder eine(r) von   19 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)