#703 – Land unter?

Was ist heute los?

Es gibt heute ein Tagesupdate, weil es die Zahlen in sich haben im Ländle. Warum das so ist, weiß ich nicht genau – ob es sich um eine „Nachmeldung“ handelt, ob es wirklich so viele neue Fälle gibt heute, ob die Auswertung der Tests geändert wurde?

  1. Die Inzidenz ist heute gestiegen. Der bisherige „Rekordanstieg“ war 222 – heute stieg sie um 403! Damit wurde auch – erstmals – die Landesinzidenz von 3.000 überschritten. Auch zwei Bezirke liegen über 3.000 und von allen Regionen hat nur das Klostertal mit Lech einen Wert unter 3.000.
  2. Die Zahl der positiven Tests: Heute, am Mittwoch nach dem Ende von 2G im Ländle, wo außer den SchülerInnen NIEMAND mehr testen MUSS (Ausnahmen wie Gesundheitspersonal bestätigen die Regel) gibt es auf einen Schlag 3.302 neue Positive. Das sind fast 1.000 mehr als der bisherige Höchstwert. 3.302 Fälle innerhalb einer Woche würden alleine eine Inzidenz von 660 bedeuten! Ich lege mich jetzt schon fest: In genau einer Woche werden wir den größten Rückgang der Inzidenz seit Beginn erleben!
  3. Die Situation im Krankenhaus (siehe auch „good news“) ist insofern bemerkenswert, weil heute – wie schon am 28. Februar – ein Tag ist, an dem der Anteil der positiv getesteten Menschen sowohl im Normalbett als auch auf der Intensivstation mit „vollständiger Immunisierung“ HÖHER ist, als der Anteil der Menschen mit „gültigem Impfzertifikat“. 65,84% aller VorarlbergInnen verfügen laut Impf-Dashboard des Landes über ein ebensolches. Auf der Normalstation und der Intensivstation sind jedoch mehr als 70% „vollständig Geimpfte“. Leider weiß ich NICHT, wie dies bei den Getesteten oder den Abgesonderten ist – das wäre ebenfalls sehr interessant!
  4. Wider Erwarten sinkt die Zahl der Testungen NICHT ab – sie steigt sogar an. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass viele Kontaktpersonen getestet werden und dass viele versuchen, sich nach 5 Tagen „freizutesten“. Trotzdem steigt zugleich auch der Anteil der positiven Testungen stark an – von im 7-Tages-Schnitt unter 10% vor zwei Wochen auf fast 18% heute. Bei den PCR-Tests alleine beträgt der Anteil der Positiven bereits 26,35% im Wochenschnitt.
  5. Bei den Genesenen kamen heute nach 12 Uhr zudem 31 Fälle wieder WEG! Sprich wir hatten zB bei den 41-60 Jahre alten um 12 Uhr 20 Genesene MEHR als es dann um 16 Uhr waren! Auch bei den 0-20 Jahre alten (-2), den 21-40 Jahre alten (-4) und den über 70-Jährigen (-8) sanken die Zahlen. Nur bei den Personen im Alter von 61-70 Jahren stieg sie um 3 an.

Positive News des Tages

Good news 1 – Todesfälle: Heute ist wieder einmal ein Tag ohne neue C19- Todesfälle im Land. Der Vollständigkeit halber aber noch folgendes: Es gab in den 7 letzten Tagen 9 neue Todesfälle (2 x Frastanz, 3 x Feldkirch, je einmal Altach, Gaißau, Koblach und Lochau). 6 davon waren mindestens 85 Jahre alt (1♀, 4♂), 1 Person war 75-84 Jahre alt (♂), 1 Person 71-74 (♀), 1 war 65-70 (♂) und eine 55-60 (♂). Ja, ich weiß, das ist eine mehr bei den Altersangaben, die AGES hat nämlich 10 Fälle vermeldet.

Good news 2 – Krankenhäuser: Heute liegen 4 Personen weniger im Normalbett, die einen positiven C19-Test haben und zwei weniger auf der Intensivstation (derzeit sind bei 7 Betten 10,2% der Intensivbetten belegt mit PatientInnen, die einen positiven Test hatten).

In Sachen Impfstatus (siehe oben) sieht es so aus: Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 76,7%. Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 77,3. Auf den Intensivstationen ist sind fünf der sieben Personen vollgeimpft, also 76,7%.

Good news 3: Die Gemeinde Dünserberg ist die einzige, die eine Inzidenz von unter 1.000 aufzuweisen hat. Einen einzigen positiven Test gab es in dem 141 Seelen zählenden Dorf in den letzten 10 Tagen.

Good news 4: Auch am Tag mit den meisten positiven Tests und der höchsten Inzidenz sowie dem stärksten Anstieg ebendieser gibt es 5 Gemeinden, die weniger Abgesonderte haben als gestern: Bürserberg, Innerbraz, Laterns, Schnepfau und St. Anton.

Good news 5: Nur mehr EINE Gemeinde (Mittelberg mit 19,8%) hat weniger als 20% Genesene – in 24 Gemeinden sind bereits mehr als ein Drittel aller Menschen Genesene!

Good news 6: In vier Gemeinden im Land gab es heute KEINE neuen positiv Getesteten zu vermelden: Bürserberg, Dünserberg, St. Anton und Stallehr.

Good news 7: In der Region Klostertal mit Lech bleibt die gleich wie gestern – und das einem Tag, wo sie landesweit um mehr als 400 steigt!

Good news 8: In jedem Ort Vorarlbergs ist bereits mindestens 1 von 5 Personen genesen (mehr als 20%). In mehr als der Hälfte aller Orte ist schon einer von 3 Menschen! Der Anteild er “natürlich Immunisierten” steigt rasch weiter an und weitere 4,5% aller VorarlbergerInnen wartet bereits auf das Erreichen des “Genesenenstatus” als derzeit Abgesonderte.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 3.139,38 (+416,94) – das entspricht 2.033 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 242 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 3.156,88 (+461,66) – das entspricht 2.872 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 397 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.985,56 (+353,91) – das entspricht 3.290 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 395 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.889,89 (+398,18) – das entspricht 3.941 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 561 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 17.550 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 580 (3,3%) davon sind theoretisch bereits länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 7.652 PCR-Tests bzw. 10.893 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 3302, das sind im Vergleich zu gestern +1640 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +1524.

– Neue Genesene: 1544, das ist eine Veränderung um +743 im Vergleich zu gestern und +340 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 17.550 laut Land, das sind +1757 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 14.656)

– Es liegen heute 66 (-4) Personen in einem Normalbett und 7 (-2) Personen auf der Intensivstation.

–  4,37 % der – oder eine(r) von   23 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)