#692 – Henne oder Ei?

Tests oder Positive?

Schauen wir uns doch einmal die gemachten PCR-Tests (ich habe hier die zwei „Mega-Nachmelde-Tage“ Anfang Jänner heraus gerechnet) und die gefundenen positiven Fälle an in der Zeit seit 1. Juli 2021. Es fällt schon aus, dass immer dann, wenn es „mehr Fälle“ gab, auch die Zahl der Positiven stark mit anstieg. Die Frage ist nur. Was bedingt was? Haben die vermehrten Tests die Fallzahlen hochgetrieben oder umgekehrt die ansteigenden Fallzahlen zu vermehrten Tests geführt? Ehrlich: Ich weiß es nicht…

Und wenn wir uns dazu die Kurve der Prozentanteile der positiven PCR-tests ansehen? Sprich: Wie viele der gemachten PCR-Tests waren denn schlussendlich positiv? Denn eigentlich müsste ja immer dann, wenn eine „Welle“ kommt, der Anteil der positiven Tests steigen, oder? Nun, da scheint das nicht immer zu passen – außer bei der „Delta-Welle“ im vergangenen Herbst. Derzeit haben wir bei den Tests etwa die gleiche „Positivenhäufigkeit“ wie im vergangenen Sommer… seltsam, oder nicht?

Die Wand schrumpft weiter

Zurück zum heutigen Tag: Die Zahl der Menschen, die vor Ablauf der 10-Tages-Frist aus der Absonderung entlassen werden, sinkt weiter ab – sprich der „Genesungsprozess“ ist entweder wieder verlangsamt, oder es kommt bald wieder ein „Rutsch“ auf uns zu bei den Abgesonderten – was gleichzusetzen ist mit einem „Schwung“ an neuen Genesenen.
Die Zahl der Abgesonderten sinkt jedoch weiter, weil die 1.385 Genesenen heute mehr waren als die 1.094 neuen Positiven.

Und jetzt wird’s schon wieder rätselhaft: Da ich zur Berechnung der Inzidenz immer die Zahlen der Gemeinden heranziehe – also wie viele „Neue“ gab es in Summe in den letzten 24 Stunden in den Gemeinden in Vorarlberg – stimmt da was nicht zusammen.
Denn dort haben wir seit gestern 16 Uhr 1.254 neue Fälle und letzte Woche um die Zeit waren es dort 1.208. Mehr Fälle als vor 7 Tagen heißt: Die Inzidenz steigt – wenn auch nur minimal um 10. Würde ich die „anderen Zahlen“ des Dashboards nehmen, also die, die auf dem offiziellen Dashboard „vorne“ stehen, dann hätten wir letzten Sonntag bis 16 Uhr zwar ebenfalls 1.208 Fälle gehabt, aber heute waren es nur 1.094 – dann wäre die Inzidenz gesunken.
Warum es da Unterschiede gibt? KEINE AHNUNG! Ich bleibe auf jeden Fall bei meinen „Gemeindezahlen“, wie ich es seit Beginn der Pandemie machen bzw. seit August 2020 (davor gab es diese Zahlen noch nicht). Wie wir sehen, passiert das nicht oft, aber eben doch schon zumindest zweimal im Jahr 2022…

Altersgruppen-Inzidenzen-Entwicklung: Nicht viel Neues

Bei der Entwicklung der Inzidenzen der einzelnen Altersgruppen im Vergleich zu vor einer Woche gibt es weiter eine eindeutige Abwärtsbewegung: Wie gestern haben ALLE Altersgruppen außer einer sinkende Zahlen. Nur die Männer im Alter von 75-84 Jahren bleiben wie die letzten Tage hartnäckig bei einem Plus von ca. 1%. Am meisten gesunken sind die Wert erwartungsgemäß bei der Gruppe, bei der während der Schulzeit jeder Asymptomatische gefunden wird, weil die Massentestungen drei- oder viermal in der Woche stattfinden: Bei den „Pflichtschülern“ (5-14 Jahre) sanken die Werte um 53%, bei ihren weiblichen Alterskolleginnen um 43%.
Hier wird es wohl sobald die Schultesterei und auch die „freiwilligen Vorsorgetests“ heute sich in den Zahlen zeigen, das Ganze leider wieder ändern.

Ortschaften: Warth bleibt mit sinkendem Wert voran

Die in Sachen EW zweitkleinste Gemeinde – Warth – bleibt vorne, wenn es um hohe Inzidenzen geht: 5.233 (-1.162). Dahinter folgen Lingenau (4.750), Lech (4.683), Langenegg (4.565) und Schnifis (4.439).

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – den dritten Tag in Folge – keine neuen Todesfälle an oder mit Covid im Land.

Good news 2: Die Inzidenz sinkt zwar heute beim Land nicht mehr nach sechs Tagen in Folge (siehe oben!), allerdings geht die Kurve bei der AGES weiter abwärts. Beim Land sank sie seit letzten Sonntag um fast 70, bei der AGES um mehr als 930!.

Good news 3: Während heute 0,27% aller Menschen aus Vorarlberg über ein positives Testergebnis informiert wurden, bekamen gleichzeitig 0,34% – also deutlich mehr – den Status als offiziell Genesene. Inzwischen haben wir fast 109.000 Menschen, die zumindest einmal einen Genesenen-Status in Sachen C19 bekommen haben!

Good news 4: Heute gibt es wieder ausgesprochen gute Zahlen aus den Spitälern Vorarlbergs zu melden. Wir können uns darüber freuen, dass die Zahl sowohl auf den Intensivstationen gleich geblieben ist und bei den Normalbetten gesunken. Nur mehr 2 PatientInnen auf den Intensivstationen bedeuten, dass noch 2,9% aller verfügbaren Intensivbetten mit C19-PatientInnen belegt sind. Niemand weiß, wie viele der C19-PatientInnen generell WEGEN C19 in den Spitälern liegen und wie viele bei der Aufnahme positiv getestet wurden. In den Normalbetten sind es derzeit 69.

Good news 5: Fünf Gemeinden (+/-0) haben eine Inzidenz unter 1.000: Bürserberg, Röns, St. Gallenkirch, St. Gerold und Thüringerberg.

Good news 6: 61 Gemeinden (+4) haben heute weniger Abgesonderte als gestern – ihr erkennt sie auf der Vorarlberg-Karte an der grünen Farbe!

Good news 7: Dreizehn Orte (+7) im Land hatten heute KEINE positiv Getesteten zu vermelden: Damüls, Düns, Dünserberg, Fraxern, Lorüns, Mellau, Röns, Schnepfau, Schoppernau, Schröcken, St. Anton, St. Gallenkirch und Viktorsberg.

Good news 8: Vier von sechs Regionen des Landes haben heute eine sinkende Inzidenz: Am größten ist der Rückgang im Walgau (-56).

Good news 9: Zwei Bezirke vermelden weiter sinkende Zahlen: In Feldkirch sinken die Zahlen um 19, in Bludenz um 29.

Good news 10: Die 12.639 Abgesonderten heute sind der niedrigste Wert seit dem 24. Jänner!

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.251,46 (-29,34) – das entspricht 1.458 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 209 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.176,40 (+68,15) – das entspricht 1.980 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 290 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.079,00 (-19,06) – das entspricht 2.291 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 257 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.172,00 (+13,93) – das entspricht 2.962 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 349 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 12.639 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.192 (9%) davon sind theoretisch bereits vor Ablauf von 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 6.798 PCR-Tests bzw. 10.401 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1094, das sind im Vergleich zu gestern -90 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -179.

– Neue Genesene: 1385, das ist eine Veränderung um -320 im Vergleich zu gestern und -433 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 12.639 laut Land, das sind -291 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 12.154)

– Es liegen heute 69 (-3) Personen in einem Normalbett und 2 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–  3,15 % der – oder eine(r) von   32 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)