#691 – Das Gute am Rotwerden

Nur mehr 2 Intensivpatienten sind C19-Positive

Langsam wird’s wieder…

Wer sich heute die Karte mit den Orten (die, wo der heutige Stand abgebildet ist) ansieht, erkennt, dass rot & purpur wieder die vorherrschenden Farben sind. Was heißt das? Es bedeutet, dass wir wieder in Bereiche kommen, bei denen vor wenigen Wochen noch alle Schnappatmung wegen der wahnsinnig hohen Inzidenzen. Heutzutage freuen sich alle, dass die Inzidenzen jetzt wieder „unter 2.000 sinken“. So ändern sich die Zeiten!

Die Wand schrumpft weiter

Zum heutigen Tag: Die Zahl der Menschen, die vor Ablauf der 10-Tages-Frist aus der Absonderung entlassen wurden, ist heute bei „nur mehr“ 1.409 Menschen. Das bedeutet, dass heute wieder mehr als 600 Menschen zu denen dazu kamen, die länger als 10 Tage in Absonderung sind.
Die Zahl der Abgesonderten sinkt jedoch weiter, weil die 1.705 Genesenen heute mehr waren als die 1.184 neuen Positiven. Derzeit sind im Schnitt immer noch 15% aller PCR-Tests positiv – verglichen mit dem, was bei den Testungen in den Schulen zuletzt positiv war (unter 1%) lässt weiter an der Sinnhaftigkeit und Effizienz der Massentests in den Schulen zweifeln. Oder es ist umgekehrt und die Schultests zeigen ein realistischeres Bild als die ganzen PCR-Testungen – dann sollten diese hinterfragt werden!

Altersgruppen-Inzidenzen-Entwicklung: Nicht viel Neues

Auch bei der Entwicklung der Inzidenzen der einzelnen Altersgruppen im Vergleich zu vor einer Woche gibt es eine eindeutige Abwärtsbewegung: Wie gestern haben ALLE Altersgruppen außer einer sinkende Zahlen. Nur die Männer im Alter von 75-84 Jahren sind ungefähr 1% im Plus. Am meisten gesunken sind die Wert erwartungsgemäß bei der Gruppe, bei der während der Schulzeit jeder Asymptomatische gefunden wird, weil die Massentestungen drei- oder viermal in der Woche stattfinden: Bei den „Pflichtschülern“ (5-14 Jahre) sanken die Werte um 52%, bei ihren weiblichen Alterskolleginnen um 41%.

Ortschaften: Warth bleibt mit sinkendem Wert voran

Die in Sachen EW zweitkleinste Gemeinde – Warth – bleibt vorne, wenn es um hohe Inzidenzen geht: 6.395 (-1.745). Dahinter folgen Lingenau (5.199), Lech (4.683), Schnifis (4.562) und Eichenberg (4.337).

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es – den zweiten Tag in Folge – keine neuen Todesfälle an oder mit Covid im Land.

Good news 2: Die Inzidenz sinkt nun schon den sechsten Tag in Folge. Innerhalb dieser Zeit ist sie um fast 700 gesunken. Bei der AGES sinken die Zahlen auch seit dem 13. Februar durchgehend – allerdings fehlt dort immer der letzte Tag. Die Reduktion dort macht inzwischen mehr als 800 aus – ist also größer als die beim Land.

Good news 3: Während heute 0,29% aller Menschen aus Vorarlberg über ein positives Testergebnis informiert wurden, bekamen gleichzeitig 0,42% – also deutlich mehr – den Status als offiziell Genesene. Inzwischen haben wir mehr als 107.500 Menschen, die zumindest einmal einen Genesenen-Status in Sachen C19 bekommen haben!

Good news 4: Heute gibt es ausgesprochen gute Zahlen aus den Spitälern Vorarlbergs zu melden. Wir können uns darüber freuen, dass die Zahl sowohl auf den Intensivstationen als auch im Normalbett gesunken ist. Mit nur mehr 2 PatientInnen auf den Intensivstationen sind noch 2,9% aller verfügbaren Intensivbetten mit C19-PatientInnen belegt. Niemand weiß, wie viele der C19-PatientInnen generell WEGEN C19 in den Spitälern liegen und wie viele bei der Aufnahme positiv getestet wurden. In den Normalbetten sind es derzeit 72.

Good news 5: Fünf Gemeinden (+2) haben eine Inzidenz unter 1.000: Blons, Röns, St. Gallenkirch, St. Gerold und Thüringerberg.

Good news 6: 57 Gemeinden (-1) haben heute weniger Abgesonderte als gestern – ihr erkennt sie auf der Vorarlberg-Karte an der grünen Farbe!

Good news 7: Sechs Orte (-2) im Land hatten heute KEINE positiv Getesteten zu vermelden: Blons, Röns, Schröcken, St. Gerold, Viktorsberg und Warth.

Good news 8: Fünf von sechs Regionen des Landes haben heute eine sinkende Inzidenz: Am größten ist der Rückgang im Rheintal (-111), der bevölkerungsreichsten Region!

Good news 9: ALLE Bezirke vermelden wieder sinkende Zahlen: Am stärksten ist der Rückgang in Dornbirn mit -114.

Good news 10: Die 12.930 Abgesonderten heute sind der niedrigste Wert seit dem 24. Jänner!

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.331,76 (-54,05) – das entspricht 1.510 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 205 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.134,63 (-114,32) – das entspricht 1.942 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 241 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.128,01 (-88,93) – das entspricht 2.345 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 310 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.209,40 (-60,13) – das entspricht 3.013 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 425 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es .12930 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.409 (10,9%) davon sind theoretisch bereits vor Ablauf von 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: .7693 PCR-Tests bzw. 11.398 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1184, das sind im Vergleich zu gestern -538 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -106.

– Neue Genesene: 1705, das ist eine Veränderung um -464 im Vergleich zu gestern und -161 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 12.930 laut Land, das sind -521 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 12.977)

– Es liegen heute 72 (-4) Personen in einem Normalbett und 2 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–  3,22 % der – oder eine(r) von  . 31 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)