#679 – Vorauseilender Gehorsam

Die Wand schrumpft weiter

Inzwischen wurden mehr als 1.900 Menschen vor Ablauf der 10-Tages-Frist aus der Absonderung entlassen – das „5-Tages-Freitesten“ oder irgendetwas anderes scheint hier zu wirken… vielleicht auch die Pläne der Regierung, alles außer der Impfpflicht zu beenden Anfang März?
Das und die Tatsache, dass die Zahl der neuen positiven Tests pro Tag sogar leicht gesunken ist, sorgt dafür, dass die Zahl der Abgesonderten weiter sinkt.

In den letzten sieben Tagen gab es 10.573 (-936) positive Tests in Vorarlberg.

Altersgruppen-Inzidenzen-Entwicklung: Trend erkannt?

Auch bei der Entwicklung der Inzidenzen der einzelnen Altersgruppen im Vergleich zu vor einer Woche gibt einen eindeutigen Trend: ALLE Altersgruppen unter 55 haben scheinbar mitbekommen, dass es abwärts geht. Von allen über 55 haben nur die Männer im Alter von 65 bis 74 Jahren einen Abwärtstrend, bei allen anderen geht es weiter aufwärts. Sehr stark ist die Inzidenz aber nur bei den Männern ab 75 Jahren gestiegen.

Ortschaften: Auch hier sinken die Zahlen

Die in Sachen EW zweitkleinste Gemeinde – Warth – bleibt vorne, wenn es um hohe Inzidenzen geht: 6.977 ist jedoch schon weniger als gestern – vielleicht ist alles wieder auf „Null“ bis der frisch gebackene Olympiasieger und Silbermedaillengewinner Johannes Strolz wieder zuhause ist? Hinter Warth folgen Schnifis (6.535), Reuthe (5.722), Lech (5.484) und Bezau (4.378).

Todesfälle

Leider gab es heute wieder einen neuen Eintrag beim Landes-Dashboard, der den auf der Homepage des BM für Gesundheit angeführten Kriterien entsprechen: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Der heutige Fall war laut Land über 70 Jahre alt und aus Bregenz. Dank der Daten der AGES wissen wir, dass die Person so wie der gestern noch fehlende Fall 75 bis 84 Jahre alt war. Ein Fall der beiden war ein Mann, der andere eine Frau.

Positive News des Tages

Good news 1: Scheinbar hat die Inzidenz von den Plänen der Regierung Wind bekommen und bemüht sich, so rasch als möglich zu sinken – besser als mit einem Rekord-Absinken geht das gar nicht: Ein Minus von 161 ist der größte Rückgang seit Beginn der Pandemie! Auch der AGES-Rückgang für gestern (-188) ist der größte Wert seit März 2020!.

Good news 2: Seit gestern haben wir mehr als 100.000 Menschen, die zumindest einmal einen Genesenen-Status in Sachen C19 bekommen haben.  Schauen wir uns doch einmal an, welche Altersgruppe bereits am meisten Genesene hatte (wie gestern ignoriere ich die Tatsache, dass einige bereits ein zweites Mal positiv waren – es gibt dazu keine offiziellen Daten und Erfahrungsberichte und Bekannten-Umfragen sind mir da zu wenig 😉):

Fast jede(r) Dritte unter 21 war bereits einmal positiv bei einem Test. Laut Daten der Ampelkommission waren davon mindestens ein Drittel asymptomatisch. Zusammen mit den derzeit Abgesonderten kommen wir in spätestens 10 Tagen auf 37,5%.
Bei den Menschen von 21 bis 40 Jahren sind es fast 32% – mit den derzeit Abgesonderten liegen wir dann in wenigen Tagen über 36%.
Bei den Menschen von 41 bis 60 Jahren sind es fast 26% – mit den derzeit Abgesonderten liegen wir dann in wenigen Tagen fast auf 30%.

Die Menschen von 61 bis 70 Jahren sind zu fast 14% bereits einmal genesen. Mit den derzeit Abgesonderten liegen wir dann in wenigen Tagen fast auf 16%.
Am geringsten ist der „Genesenenpool“ bei der Gruppe, die bei weitem am meisten von den Todesfällen betroffen war. Während fast jeder 129. Aus dieser Altersgruppe an oder mit C19 verstarb, hat etwa jeder 10. Bereits eine C19-Positivtestung als Genesener überstanden.
Insgesamt gab es bisher fast genau 25,5% Genesene im Land. Wenn sich dabei die Zahl der Reinfizierten seit September verzehnfacht hat, dann sind spätestens in 10 Tagen mehr als ein Viertel aller XibergerInnen einmal genesen!

Good news 3: In den Spitälern haben wir gestern etwas verspätet noch Zahlen bekommen von den Krankenanstalten, da es heute wieder neue Zahlen gibt, gibt’s erstmals seit langem wieder Zahlen an zwei Tagen in Folge in Sachen Impf-Status.
Heute gibt es einen Fall WENIGER mit positivem Test auf den Intensivstationen, damit sind wieder nur mehr 5,9% aller verfügbaren Betten mit C19-PatientInnen belegt. Auf den Normalstationen gab es einen starken Anstieg – aber niemand weiß, wie viele davon WEGEN C19 dort liegen und wie viele bei der Aufnahme positiv getestet wurden.

In Sachen Impfstatus (Zahlen in Klammer sind Veränderung zu gestern) sieht es so aus: Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 45,7% (-6,4%). Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 46,8 (-6,3%). Auf den Intensivstationen ist eine Person vollgeimpft, das entspricht 25% (-15%).

Good news 4: Vier Gemeinden (+2) haben eine Inzidenz unter 1.000: Blons, Lorüns, Röns und Thüringerberg.

Good news 5: 45 Gemeinden (-22) haben heute weniger Abgesonderte als gestern – ihr erkennt sie auf der Vorarlberg-Karte an der grünen Farbe!

Good news 6: Sechs Orte (-1) im Land hatten heute KEINE positiv Getesteten zu vermelden: Blons, Bürserberg, Damüls, Dünserberg, Röns und Schnepfau.

Good news 7: FAST ALLE Regionen des Landes haben heute eine sinkende Inzidenz: Am größten ist der Rückgang in der Region Klostertal/Arlberg mit -302 und nur im Großen Walsertal gab es keine Veränderung.

Good news 8: ALLE Bezirke vermelden sinkende Zahlen: Am stärksten ist der Rückgang in Dornbirn mit -196.

Good news 8: Die 14.593 Abgesonderten heute sind der niedrigste Wert seit dem 26. Jänner!

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.694,65 (-129,71) – das entspricht 1.745 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 263 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.462,19 (-195,66) – das entspricht 2.240 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 312 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.538,18 (-154,27) – das entspricht 2.797 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 506 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.499,78 (-156,92) – das entspricht 3.409 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 470 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 14.593 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.913 (13%) davon sind theoretisch bereits vor Ablauf von 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 7.097 PCR-Tests bzw. 11.160 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1433, das sind im Vergleich zu gestern -48 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -77.

– Neue Genesene: 1595, das ist eine Veränderung um -988 im Vergleich zu gestern und -1396 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 14.593 laut Land, das sind -163 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 15.016)

– Es liegen heute 77 (+11) Personen in einem Normalbett und 4 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–  3,64 % der – oder eine(r) von   27 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)